Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Movie Maker

Grüße,
ich habe beschlossen mit dem Movie Maker ein Musivideo zu machen. Nichts Welt bewegendes.
Anfangs lief alles gut. Doch mittlerweile stockt es sehr stark. Es dauert sehr lange bis das Programm zum gewünschten Clip springt und mal wird die Musik abgespielt und mal nicht.
Mir ist aufgefallen das sich im System Tray 4-6 ffdshow codec Symbole öffnen während ich im Movie Maker clips bearbeite und im Taskmanager wird angegeben das ich 1200 MB Arbeitsspeicher nutze, was ich kaum glauben kann. Sobald ich den Movie Maker ausschalte geht es auf 200-300 MB runter......

Ich habe einen AMD Sempron 1,8 GHz, 1024 gb-ram und eine ATI Radeon XT 1800. SP2 ist intsalliert.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ohne Sinngemäß auszudrücken:"Kauf dir mehr Arbeitsspeicher." ;-)



Antworten zu Movie Maker:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...kaufe Dir auf keinen Fall Arbeitsspeicher.

Aber ohne Arbeitsspeicher keine (größeren) Videos.

Wieviel Minuten sind's denn?

Danach könnte man eine Programmempfehlung geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für das bearbeiten von Videos braucht man viel Power. Deine Graka Radeon X1800 scheint da zu schwächeln.
Die Taktrate ist zu niedrig,der Stromverbrauch zu hoch.
Aber Optimal für deinen Prozessor.1GB für Video ist
meist zu wenig.

Ich könnte Dir noch ein paar Codec-Updates geben,
wenn du willst.

Danke für die antworten.
Ich habe im System mal eingestellt das der Rechner die Verwaltung des Arbeitsspeichers übernehmen soll, also ohne festgelegten Wert. Nun muss man nur Clip für Clip einige Sekunden warten bis man weiter machen kann, aber dafür klappt alles andere....

Nun hab ich aber das Problem das sich das Musikvideo nicht speichern lässt. Ich soll laut Meldung prüfen ob ich genug Speicherplatz habe, die Quelldateien noch am selben Platz sind und ob der Speicherort noch vorhanden ist. Alle drei Dinge sind aber verfügbar....

Das Video ist nur 3:40 min lang. Also nichts aussergewöhnliches.

Was die Codecs angeht, so hab ich erst neue runtergeladen von ffdshow, trotzdem vielen dank.

Ich probiers weiter und hoffe, sollte ich es nicht selbst herausfinden, das jemand DIE Lösung hat ;-)

Danke nochmal für die schnellen antworten.

Weiss keiner Rat?
Habs bisher immer noch nicht geschafft das Musikvideo, das nur 3:40 min lang ist, als Video abzuspeichern.

Wenn Movie Maker offen (+clips und musik) ist verbraucht das 1300 MB Arbeitsspeicher, ist das normal?
Beim anschauen der zusammengestellten clips kommt manchmal die Fehlermeldung "Nicht genug Speicher..."

Wenn ich es als Film speichern will kommt wie gesagt die Meldung, das entweder zu weniger Speicherplatz vorhanden ist, der Speicherort vermutlich nicht vorhanden ist oder eben die Quelldateien verändert wurden.
Alle drei mögliche Ursachen treffen auf mich abe rnicht zu......

Wäre echt super wenn jemand weiterhelfen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... mach mal 'ne Probe mit einem Zehn-Sekunden-Clip aus Deiner Kamera und sieh, was passiert,

Ansonsten: RAM, RAM, RAM.

In Ordnung.
Ich hab jetzt nur ein paar Clips eingefügt und als Film gespeichert und es funktionierte. Auch als ich Musik hinzugefügt hatte liess es sich als Film abspeichern.

Mag es wohl daran liegen das ich gewisse Szenen im Storboard geschnitten habe, nicht aber in der Sammlung wo die Clips erstellt werden?
Wäre für mich die einzige Erklärung, denn die 3 Clips die ich genutzt habe sind unverändert. Ansonsten ist ja "nur" die länge anders. Doch bezweifel ich das es nur am 3 minuten längeren Material liegt.

Sollte ich mehr wissen sag ich bescheid, vielleicht meldet sich aber ja noch ein "Profi" ;-)

Auch wenn es schon langsam unter Spam fällt.
Kann mir zusätzlich mal einer erklären wieso 1600 MB verbraucht werden obwohl nur angezeigt wird, das Movie MAker 200 MB Arbeitsspeicher braucht.....


Übrigens es lag nicht am schneiden im Storyboard.....bin langsam ratlos....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... das programm braucht Speicher für

- sich selbst (wenig)

- das zu bearbeitende Material (viel).

Es legt während der Bearbeitung sehr viele temporäre Dateien an, damit z.B. > Bearbeiten > Rückgängig möglich ist.
Diese Dateien werden am Ende vom Programm wieder gelöscht.

 

So habs gelöst.
Was auf jedenfall funktioniert ist folgendes:
Teilt den Film in viele kleine Stücke, je nachdem wieviel euer PC auf einmal schafft.
Dann solltet ihr viele "Filme" von eurem Film haben. Danach importiert ihr alle erstellten Filme wieder und reiht sie in das Storyboard ein. Dann sollte es gehen.
Ist zwar sehr aufwendig, aber es funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glückwunsch.

Nun hast Du ja rausgefunden, wozu man ausreichend RAM braucht  ;D


« Vista 64Bit formatierenwie kann ich ein passwort in einer pdf datei vergeben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...