Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht

Hallo,
wenn mein PC eine längere Zeit läuft(mehrere Stunden bzw 1-2 Tage) und muss neu gestartet werden,klappt das nicht.
Er versucht zu starten und bricht immer wieder ab.(im abgesicherten Modus oder anderen Möglichkeiten).
Schaltet man ihn jedoch für 15-30 Minuten aus oder startet ihn am anderen Tag neu,fährt er ohne Probleme hoch.Als Beispiel:Ich habe etwas neu installiert und muss den PC neu starten,geht das nicht und ich habe nach ca 20-25(!!)
Versuchen aufgehört und ihn ausgeschaltet.Eine 1/2 Std später fuhr er sofort hoch und alles war normal.Auch wenn er erst einmal läuft gibt es keinerlei Probleme.

Was hat das zu bedeuten??

Der Rechner ist ca 5 Jahre alt und läuft unter XP

Gruß
Frank



Antworten zu PC startet nicht:

Es könnte -im einfachsten Falle- auf eine Prozessor- Überhitzung hindeuten.
Oder auf eine zu niedrig eingestellte Warn- und Abschalttemperatur. Das würde ich der reihe nach unternehmen:
- Kontrolle der Einstellwerte im BIOS
- prüfen, ob der Prozessorlüfter läuft
- reinigen des Kühlkörpers
- Erneuern der Wärmeleitpaste

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok,
was muss ich denn wie prüfen bzw einstellen??
Hätte gerne hier noch Tipps bzw Hinweise wie etwas eingestellt sein sollte

Frank
 

Diese Frage zeigt mir, das sich Deine Erfahrungen noch sozusagen am Anfang befinden. Und da rate ich immer dazu, sich einen Helfer herbeizuholen, der diese Erfahrungen bereits besitzt.
Und dem dann tüchtig auf die Finger schauen und mit Fragen löchern. Anders habe ich es ebenfalls nicht gemacht.
Für den Anfang - gehe ins BIOS. Wie, das sagen Dir die meisten PCs am Anfang selbst "Press xx to Enter Setup"
xx ist bei den meisten PCs die taste "Del" oder "F2".
Del = Entf
Dort im Bereich "Power" nachschauen - ist ebenfalls von BIOS zu BIOS anders.
Das da ist ein guter Helfer - der beste mir bekannte:
http://www.chip.de/downloads/BIOS-Kompendium-6.8_12998242.html
Für mich unverzichtbar!
Entferne den Netzstecker, nehme die Seitenwand ab und schau Dir den Prozessor- Kühlkörper an. Reinige den im Bedarfsfall mit Pinsel und Staubsauger, halte dabei den Ventilatorflügel fest.
Dann melde Dich wieder...

Jürgen


« Windows XP: Video CDWindows XP: Outloo Express »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...