Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur geht unter VmWare player nicht

Hallo,
seit kurzem benutze ich den VmWare-Player um Linux ( CAE-Linux ) "unter" Xp benutzen zu können. Jedoch funktioniert meine Tastatur im VmWare-Player nicht. Lediglich die Tasten fürs wechseln zwischen XP und Linux gehn noch.
Jetzt hab ich auch schon gegoogelt und es scheint wohl daran zu liegen, dass ein anderes Programm den Zugriff des VmWare Players unterbindet. Könnte mir jemand sagen welches Programm die Tastatur blockt oder wie ich das herausfinden kann oder ob nicht doch was anderes dahintersteckt ( ich habe Opera schon deinstalliert und Firewall und Antivir deaktiviert ).

Grüße und Danke im Vorraus

 



Antworten zu Tastatur geht unter VmWare player nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in einem Forum gefunden...

Zitat
In der Registry sollte im (Tastatur-)Schlüssel UpperFilters der Wert "kbdclass" stehen. Durch die VMware-Player-Installation wurde zusätzlich der Wert "vmkbd" gesetzt. Dies führte offensichtlich beim Start von WIN XP zu Konflikten bei der Tastaturerkennung. Nachdem ich alle relevanten Schlüssel angepasst habe, findet Win XP auch wieder die Tastatur.

Damit läuft VMware-Player zwar nicht mehr, aber das ist eine andere Baustelle.

Hi,
erstmal danke webse für deine schnelle Hilfe und sry, dass ich nicht gleich geantwortet hab (hatte kein PC mit Internet ).
Allerdings finde ich in der Registry nur 2x mal den Wert "kbdclass".
Genau steht da

Name                              Wert
Standard                          (Wert nicht gesetzt)
\Device\KeyboardClass0            kbdclass
\Device\KeyboardClass1            kbdclass

Also nichts von dem im Forum angesprochenem "vmkbd".
In meinem Fall findet Windows ja wie beschrieben durchaus die Tastatur nur Linux, dass im VmWare-Player läuft findet die Tastatur nicht.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt es unter VMWare nicht auch ein Tool das für das Gastsystem installiert werden muss.

Hallo AchimL,
ob es ein solches tool gibt weiß ich nicht und die anwendung in c:\programme\vmware\wmware tools will nichts installiern.
Komisch ist ja auch, dass der Player zunächst einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr richtig funktionieren wollte.
Danke aber schonmal für eure aller Hilfe
Grüße 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da hat es dann wohl was verbogen in VMWare ?

Kann dir leider nicht mehr dazu sagen, betreibe meine VM's seit einiger Zeit unter Virtualbox.

Vielleicht eine alternative:
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads - deutsch

Hallo,
werde es dir dann gleichtun und auch die virtualbox verwenden.
Danke für die Hilfe.
Gruß


« lästiger SchreibschutzWindows XP: Treiber Probleme Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...