Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Opera-datei "speeddial.ini" / Schnellwahlerweiterung

Hallo zusammen!

Ich wollte meiner Opera Schnellwahl noch weitere Schnellwahl-fenster hinzufügen.

Im Netz habe ich dann herausgefunden das ich dies mit der Opera-datei "speeddial.ini" ändern kann, indem ich diese in einem editor öffne und dort:

[Size]
Rows=3
Columns=4

einfüge und dann speicher.

Empfohlen wurde auch noch die Datei mittels Windowssuche zu lokalisieren.
Jedoch habe ich sie trotz endlosem Suchen nicht gefunden und kann somit nichts an der Schnellwahl ändern. :-\

Kann mir da jemand helfen?

Bin für jede Antwort dankbar! :)

Grüsse, Sket



Antworten zu Problem mit Opera-datei "speeddial.ini" / Schnellwahlerweiterung:


Du führst alle diese Handlungen als Systemadministrator aus?

In der Maske des Such-Assistenten lassen sich "Weiterte Optionen" anklicken und dort auch die Suche in "Versteckte Elemente durchsuchen" anklicken.

Noch eindeutiger sollte die Suche werden, wenn Du über einen Dateimanager (Windows Explorer) - Kopfleistenmenü "Extras" die "Ordneroptionen" aufrufst und per Registerkarte "Ansicht" in dem Konfigurationsfeld
1.) das Häkchen entfernst bei "Geschützte Systemdateien ausblenden [empfohlen]".
2.) Ein paar Zeilen tiefer unter "Versteckte Dateien und Ordner" die Auswahl setzt auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen"
dann den Button "übernehmen" klicken und den Dateimanger schließt
Danach werden solche vorher verborgenen Dateien nicht mehr übersprungen bei einer Suche. - Zur Sicherheit sollten nach erfolgter Änderung die Schritte wieder rückgängig gemacht werden.

Ist Dir der Speicherort einer Datei bekannt, kannst Du auch ohne sie zu "entblättern" editieren in einer "cmd-Konsole".
Dazu: "Stasrt" - "Ausführen" in das Eingabefeld (ohne Zusatzzeichen) ' cmd ' eintragen + Taste<Enter>
Die Konsole öffnet - dort an der Eingabe (blinkender Cursor) eintragen: ' edit [kompltter Pfad zur Datei = LW/Ordner][dateiname.dateierweiterung] ' + <Enter>

Es öffnet ein Editor auf DOS-Ebene mit dem auch Systemdateien geöffnet/bearbeitet werden können.
Erfolgreiche Bearbeitung beendet -> Datei speichern, Editor beenden über das Editormenü und Konsole schließen durch Eingabe des Wortes ' exit '+<Enter> - Aktion beendet.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

super antwort, hat mir sehr geholfen!

so hat es funktioniert.:)

vielen dank für die hilfe!

grüsse, sket


« Maustasten belegen.....Schneller Downloaden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...