Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Emails von Outlook von XP zu Vista

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe einen PC mit XP Service Pack 3 auf dem ich ein Outlook-Konto habe. Dort verwalte ich meine Emails.

Zusätzlich habe ich mir nun einen Laptop gekauft, den ich über WLAN benutze. Dieser hat jedoch kein Outlook.

Wie kann ich nun die E-Mails, die ich auf den PC bekomme auch mit dem Laptop abrufen? bzw. kann ich dann auch versenden und empfangen? oder benötige ich eine neue E-Mail Adresse?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

MJ



Antworten zu Emails von Outlook von XP zu Vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In Vista gibt es Windows-Mail. Damit kannst du auch Mails senden/empfangn neue E-Mail: nein. Übernehmen kannst du aus der Outlook-Datei (Endung .pst) in das Windows-Mail hinein.

Guten morgen,

vielen Dank für deine Antwort, Dr.Nope.

Nur so ganz verstehe ich das noch nicht... ???
Wo finde ich die Qutlook-Datei mit der Endung .pst?
Im Outlook direkt? oder im Explorer?`

und wie bekomme ich meine E-Mails aus dem Posteingang zu Windows-Mail?
Muss ich dort eine neues Konto anlegen?
Wenn ich das nämlich mache fragt Windows-Mail nach dem POP3-Server usw.??
Wo bekomme ich diese Daten her?

Kann ich das irgenwo nachlesen?

Danke.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, für welchen Mail-Anbieter (wen nutzt du?). Suche im Explorer nach *.pst da werden nicht viel Dateien kommen, wenn sie z.B. outlook.pst heißt, hast du sie.

Oder willst du nur neue auch auf dem Notebook haben und versenden können und die alten brauchst du nicht auf dem Notebook.
 

Ich nutze auf dem PC Outlook 2003 und beim Notebook Windows Mail.

Ich brauche alle Nachrichten von dem PC, sowohl die gesendeten, die eingegangen, die gespreicherten, die aus dem postausgang, alle halt.
Und ich möchte natürlich von meinem Notebook auch E-Mails über die E-Mail-Adresse aus Outlook 2003 empfangen und senden können!
Wie?

und wie suche ich Dateien im Explorer? Ganz normal über Start - Suchen??

Wenn ich dann die Datei .pst gefunden habe, was dann? Kopieren? oder wie bekomm ich die zum Notebook ohne Kabelverbindung?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Übertragen z.B. über einen USB-Stick.

Ich hab noch mal nachgedacht. Am einfachsten ist es dann auf dem XP-Rechner die Mails usw. zunächst in das dortige Outlook Express zu übertragen. Der Plan: Sind sie erstmal da, dann von dort die Dateien kopieren (USB-Stick) auf den Vista Rechner wieder in das Windows-Mail-Verzeichnis kopieren und fertig.

In Outlook Express muss dafür nicht extra ein Konto angelegt sein. Nur öffnen - Asssistenten zur Not abbrechen. Datei Importieren Nachrichten Aus Outlook. Das müsste er alleine finden und die Nachrichten importieren.

Soweit das erstmal. Dann brauchst du die PST-Datei nicht suchen. Wenn das geschafft ist geht es weiter.

Für die Servereinstellungen: Welchen Mail-Anbieter hast du?

Guten Morgen,

erstmal sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten leiß! Ich habe viel rumprobiert, aber nix hat geholfen... :'(

Nun, ich habe es so gemacht wie Du gesagt hast:
Nachrichten aus Outlook 2003 importiert nach Outlook Express. (Die Version, die ich habe sieht von der Aufmachung älter aus, recht blass alles...)
Aber was nun? Wie geht es weiter?

Kann man nicht auch direkt von Outlook 2003 die Nachrichten zu Vista importieren ohne Kabel?
oder nur per USB-Stick? und nur mit kopieren?

Mein Server ist: Microsoft Exchange (Standard)

Wie kann ich nun aber NEUE Nachrichten auf dem Notebook empfangen bzw. NEUE senden über die Outlook-Adresse die ich am PC habe?

Danke Nr. Nope, das ist echt nett... :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Jetzt guckst du in Outlook Express nach, wo die Dateien liegen. Extras Optionen Erweitert Wartung (ungefähr so, ich hab nur Windows-Mail unter Vista). Dort ist auch ein EIntrag für Speicherordner. diesem Pfad im Windows-Explorer folgen. Diesen ganzen Ordner kopierst du auf einen USB-Stick.

Am anderen Rechner startest du Windows-Mail. Dort Datei - Importieren - Nachrichten - OE 6 - - E-Mal aus einem OE6-Speicherverzeichnis importieren (nämlich vom USB-Stick) Durchsuchen usw.

Du hast immer noch nicht gesagt, bei wem du deine E-Mails abholst um das in Outlook einzurichten. Oder hast du eine eigene Domäne dafür usw. Dann müsstest du die Einstellungen selbst wissen.

Notebook und Desktop-PC sind sicher über den gleichen Router im Netz unterwegs. - Hier sollte eine freigegebenes Verzeichnis doch ausreichen, um vom einen zum anderen PC Daten auszutauschen ohne USB-Sticks einsetzen zu müssen.

Weichen die Export- / Importerlaubnisse so weit voneinander ab, daß solche Umwege nötig sind?
 

Auf einen Mailclienten festlegen, der auf beiden PC läuft?

 http://windows-live-mail.softonic.de/

 http://de.wikipedia.org/wiki/Outlook_Express

 http://www.tippscout.de/outlook-express-installieren-e-mail-konto-einrichten_tipp_2031.html

(Outlook 2003 ist doch von der Install-CD aus vorhanden... )

Danke.

Ich habe es jetzt so gemcht wie Du gesagt hast.
Nun teste ich das mal mit dem Importieren in Windows Mail auf Vista bei meinem Notebook.

Klappt das so dann auch mit dem Senden und Empfangen?

Wie meinst Du wo ich meine E-Mails abhole um das Outlook einzurichten? Das versteh ich nicht ganz...
Ist das nicht der Microsoft Exchange Server?

@pankie
Ja, der Desktop-PC läuft über einen Server und das Notebook läuft über Wireless-LAN.
Die beiden PCs sind nicht mit einander verbunden!
Ist die Domäne die gleiche wie der Internetanbieter oder wie?
WO bekomme ich Infos darüber bzw. wo kann ich sehen welche Domäne ich habe?

Grüße
Mike J.


Frage: Ist die Gegenstelle zu Deinem Notebook WLAN nicht der gleiche Router über den der Desktop-PC in's Netz geht? - Nur daß eben für den drahtlosen Informationsaustausch der Kram über Antennen abgestrahlt und empfangen wird.

Der Router ist das Gerät, der im großen weltweiten Netz den Kontakt herstellt (über den Internetanbieter).
Der Router ist auf der lokalen Seite in der Lage, eine Vielzahl an Netzwerkteilnehmern zu bedienen - egal ob per  Kabel oder drahtlos in das Netz eingebunden.

Diese "lokalen Netzwerkteilnehmer" können auch "untereinander kommunizieren", ohne alles über das Internet "nach außen pusten" zu müssen. - Damit die "lokalen Teilnehmer" richtig erreicht werden, vergibt der Router lokale IP-Adressen. - Damit gelangen zu... / erhalten von... die Teilnehmer ihre zutreffenden "Datenpakete".
 

@pankie:

Nein, die beiden PC gehen unterschiedlich ins Netz:
Der Desktop-PC über einen Server mit Kabel und das Notebook über W-Lan und Kabel BW.

Was nun?


OK - unterschiedlicher Zugang zum Internet -> keine gemeinsamen Netzwerkkomponenten -> bleibt:
Variante Dr.Nope - mit USB-Stick
Variante 2 - eine "zusätzliche Netzwerkverbindung" per USB - Netzwerkkabel:
Variante 3 - Per LAN-Kabel (Crossoverkabel) eine PC-Direktverbindung zusätzlich einrichten.

Das sind aber nun schon Überlegungen wie die Geräte zueinander genutzt werden können beim "Synchronisieren" der Mailclients - zuerst sollte geklärt werden welcher Client den Vorzug hat und auf beiden PC künftig genutzt wird.
(Das fortwährende Konvertieren wäre zumindest hinfällig.)

Ok.

Ich habe das ja gemacht wie Dr. Nope gesagt hat.
Die Datei aus Outlook-Esxpress auf nen USB-Stick kopiert!

Nun müsste es klappen bei Vista - Windows Mail?
Lesen kann ich sow dann wohl...


...aber wie ist das mit dem Senden und empfangen über die E-Mail Adresse von Outlook 2003 auf dem Desktop-PC mit XP mit dem Windows-Mail vom Vista-Notebook?


« Windows Vista: internetzeit funktioniert bei avira firewall nichtMicrosoft Word - komisches Aussehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...