Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abgespeckte Windows DVD erstellen

Hallo

Ich möchte aus meinen drei Recovery Discs eine bootfähige Windows DVD erstellen.
Ist das mit Recoverys überhaupt möglich? Wenn ja, welches Programm nehme ich da? nLite oder vLite?
Ich habe im Moment absolut null Durchblick.  :'( 

Achja: Ich habe Windows 7, 64-bit

« Letzte Änderung: 03.02.10, 13:51:29 von Gislette »


Antworten zu Abgespeckte Windows DVD erstellen:

In der Regel sind Recovery Install CDs, welche mit dem mitgeliefertem Programm des Herstellers erstellt werden,als Image abgespeichert,
Aus diesen kannst du, nur mit vielen Tricks eine normale bootfähige Install Cd herstellen.
Solltest du jedoch eineCD/DVD haben auf welcher die Verzeichnisse normal lesbar  sind, ist es egal welches Programm du verwendest. 

Die Frage "nLite oder vLite" läßt darauf schließen, das Du erst mal nur eine Idee hast und Dich noch mit der Theorie beschätigtest. Denn:
- nLite ist für die Verschlankung und / oder Slipstreaming von Windows XP vorgesehen
- vLite ist für die Verschlankung und / oder Slipstreaming von Windows Vista vorgesehen.
Für Win7 ist etwas gleichartiges nicht geplant.
Aus Recoverys eine CD oder DVD herzustellen ist eine brotlose Kunst. Die kaum eine bootfähige Installations- CD bzw. DVD zum Ergebnis hat.
Sehr viel sinnvoller ist es, sich den legalen Key aus dem installierten Betriebssystem zu extrahieren und mit einer geliehenen oder downgeloadeten, neutralen CD/DVD  ein Installationsmedium zu schaffen.

Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Frage "nLite oder vLite" läßt darauf schließen, das Du erst mal nur eine Idee hast und Dich noch mit der Theorie beschätigtest. Denn:
- nLite ist für die Verschlankung und / oder Slipstreaming von Windows XP vorgesehen
- vLite ist für die Verschlankung und / oder Slipstreaming von Windows Vista vorgesehen.
Für Win7 ist etwas gleichartiges nicht geplant.
Aus Recoverys eine CD oder DVD herzustellen ist eine brotlose Kunst. Die kaum eine bootfähige Installations- CD bzw. DVD zum Ergebnis hat.
Sehr viel sinnvoller ist es, sich den legalen Key aus dem installierten Betriebssystem zu extrahieren und mit einer geliehenen oder downgeloadeten, neutralen CD/DVD  ein Installationsmedium zu schaffen.

Jürgen 

Nun, was soll ich dazu sagen......
Eine 32-bit Version habe ich, aber die bringt mir ja net viel, da ich eine 64-bit Version habe.

Meinst Du, Gislette, das ich zu dumm bin, mir mein eben geschriebes Posting zu merken, weil Du es mir komplett wieder vor die Nase setzt?
Schau Dir das mal an: findest Du nicht auch, das das regelrecht dumm aussieht? Nichts gegen einen Satz - aber das komplette Posting...
Nun sag mal - was willst Du eigentlich herstellen - XP, Vista oder Win7?
Was hast Du von den genannten Systemen und was möchtest Du erreichen?
Dann, wenn man das weiß, kann man über den einzuschlagenden Weg reden, ja?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, hättest Du meinen ersten Post gelesen, dann wüßtest Du dass es sich um Win 7 handelt.

Im Übrigen:

Wenn Du schlechte Laune hast, lass sie nicht an mir aus.

Ich bitte um Entschuldigung, das ich Dir helfen wollte.
Deine Aussage

Eine 32-bit Version habe ich, aber die bringt mir ja net viel, da ich eine 64-bit Version habe.
Ist vollkommen klar.
Du hast eine 32bit- Version, die Dir nichts bringt, weil du eine 64bit- Version hast.
Vollkommen klar.
Und weißt nicht, ob Du sie mit einem für XP oder Vista vorgesehenen Tool behandeln mußt.
Alles klar.

Jürgen
« Letzte Änderung: 03.02.10, 17:19:07 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich halte dich keineswegs für dumm, nur der Ton macht die Musik. Und freundlich war das net gerade, was da rüber kam.

Entschuldige bitte, dass es auch noch Menschen gibt, die sich nicht so am PC auskennen und deshalb fragen.
Denn vieles ist für manche nicht so selbstverständlich wie für Dich.

Noch einmal. Diesmal ganz unfreundlich groß. Du schreibst:

Eine 32-bit Version habe ich, aber die bringt mir ja net viel,
da ich eine 64-bit Version
habe.


Ich bitte meine Unhöflichkeit und meine dumme, aufdringliche Fragerei zu entschuldigen.
Und ja - jetze hab ich schlechte Laune.
Ungefähr 10 Minuten lang.
Ende.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und mit einer geliehenen oder downgeloadeten, neutralen CD/DVD  ein Installationsmedium zu schaffen.

Jürgen 

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht - aber niemand hat WIN 7 64-bit.

Eine DVD 32-bit Version habe ich hier zu Hause rumliegen.

Im Übrigen steht in meinem ersten Post, dass ich ein 64-bit System habe und ich mit den Recoverys eine vollwertige DVD erzeugen möchte, ohne den ganzen Müll, der Recoverys.
Das war meine Frage.....
« Letzte Änderung: 03.02.10, 18:53:40 von Gislette »

Dann brenn die DVD doch vom Recover-Bereich aus . 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir geht es aber darum, dass der ganze Müll nicht mehr drauf ist. Ich will einfach nur das Betriebssystem, keine AOL Zugangssoftware oder so.
Und das weiß ich nicht wie ich es machen soll. Im Übrigen kann ich nicht auf den Recoverbereich zugreifen, da kommt dann das......
 

Ich hatte es bereits erwähnt, ohne Hilfsprogramme und ein wenig Kenntnisse der Programmiersprachen geht es nicht; wenn es sich um ein Recovery Image handelt.
Wenn du vom Image die erste DVD einlegst, sollte doch ein Menü kommen, ( ist zumindest bei Acer so) wo du doch selber bestimmen kannst was installiert werden soll oder nicht.
Du kannst die EISA Partition mit einem Linux ähnlichem Programm, oder  Partition Manager 8.5 Demo, auslesen, mal gucken wie diese abgelegt sind.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ein Menü erscheint hier leider nicht, nur das was auf der DVD drauf ist, bzw. wenn der Laptop von DVD booten soll, fragt er was ich machen will.
Systemwiederherstellung auf den Auslieferungszustand
Microsoft Wiederherstellung
und noch so einige Punkte, aber die Auswahl, was ich installieren will, hab ich nicht

 


« Fehlerhinweis: itunes hat ein Problem mit Ihrer Audiokonfiguration entdecktProblem beim Brennen mit Magix Speed »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...