Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: sql server startet nicht

Ich hab wirklich nicht viel Ahnung, bitte Nachsicht!Bei der Installation einer DATEV-CD wird der SQL Server benötigt.Der kann nicht gestartet werden. Drei Leute MIT Ahnung habens schon versucht aber den Fehler nicht gefunden. Könnte folgendes der Fehler sein : Eingerichtet wurde der PC mit einem anderen Beutzerprofil das sich zerschossen hat. Es wurde ein neues eingerichtet.Eventuell anderes Passwort, habe ich das nicht selbst gemacht.habe mir einen Zusammenhang gedacht...


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (DATEV Installation)
Die Fehlermeldung lautet: Der Dienst konnte nicht gestartet werden



Antworten zu Windows Vista: sql server startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum hier nicht der suport von DATEV gefragt wird,ist mir schleierhaft.wer diese software verwendet,hat auch anspruch auf supoort.Ich kann mir nicht vorstellen,das dafür kein geld da ist.

hab ich gemacht... wir sind alles durchgegangen. war natürlich ein bißchen schwierig per telefon. aber nach 1 stunde wusste er nicht mehr weiter...

Hallo,
Welche Fehlermeldung kommt denn genau?
Was sagt die Ereignisanzeige?

Zitat
war natürlich ein bißchen schwierig per telefon. aber nach 1 stunde wusste er nicht mehr weiter
Dann habe ich wenig Hoffnung, dass wir das per Ferndiagnose hinkriegen.

TITEL: Setup für Microsoft SQL Server 2005
------------------------------

Fehler beim Starten des SQL Server-Dienstes. Weitere Informationen finden Sie in den Themen 'Vorgehensweise: Anzeigen der SQL Server 2005-Setupprotokolldateien' und 'Manuelles Starten von SQL Server' in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?LinkID=20476&ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=9.00.4035.00&EvtSrc=setup.rll&EvtID=29503&EvtType=sqlsetuplib%5cservice.cpp%40Do_sqlScript%40sqls%3a%3aService%3a%3aStart%40x42b

------------------------------
SCHALTFLÄCHEN:

&Wiederholen
Abbrechen
------------------------------
 

So kann man damit nichts anfangen.
Keine Fehler-Nummer?

IN 07278 , das ist die Fehler Nr. von Datev. Dazu gibt es auf deren Seite unterschiedliche lösungsvorschläge, haben uns aber nicht weitergeholfen.
ausserdem erscheint nach der fehlermeldung eine detaillierte beschreibung der bisherige installation,die kann man öffnen,  dort gibt es den fehler: exit code 1067. der datev-it hat as alles nachvollzogen u gemeint es sähe aus wie ein hardware problem, das sei aber unwahrscheilich u dann wusste er auch nicht mehr. ausserdem wurde noch ein logbuch erstellt...
vielen dank für deine hilfe...

Exit-Code 1067 besagt nur, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte und IN 07278 ist eine Pauchalmeldung(Fehler beim Fertigstellen).
Also alles Dinge die Du selber schon weißt ;D
Die Logbücher der Installation sind eigentlich ziemlich ausführlich, schwer verständlich dass diese keine genaue Auskunft geben sollten.
Ihr solltet Euch nochmal an den Support wenden!
Schade, dass ich Dir wahrscheinlich nicht helfen kann :(

Achso, welches Dateisystem hat Deine Datev-Partition?

welches dateisystem das ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiss was das ist, bzw wo das steht ... sorry !
mit der datev hab ich grad nochmal gesprochen und sein tip war, das abgelaufende kaspersky runterzuschmeissen, was ich gemacht habe, nix genutzt.
letzter rat: vista neu-installation, dann datev cd, dann alles andere.
wird mich dann ne menge kostet, wenn ich das alles machen lasse...
nochmal danke!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab ihr auch das Datev-Diagnose-Tool mal laufen lassen? Prüft die Installation und die Systemvoraussetzungen. Gratis dabei, müsste der Support aber auch wissen.

Sieh mal nach, wie der Dienst SQL-Server gestartet wird. Normalerweise läuft der vom "Lokalen Systemkonto" gestartet. Möglicherweise steht da das alte Anmeldekonto mit dem falschen Passwort.

Ist das eigentlich ein richtiger Datev-SQL-Server oder die SQL-Desktopengine auf einem Arbeitsplatzrechner? Schnell zu erkennen an den SQL-Datenbanktools in den Datevprogrammen. 

« Letzte Änderung: 21.04.10, 18:27:45 von ned_devine »

Das Dateisystem ist NTFS, anders geht es nicht!
Die nächste Frage wäre wie schon durch @ned_devine
ist es ein echter MS-SQL Server oder nur das Engine?
Wer soll den SQL-Server starten? - Dienstkonto?


Dann die Datev-Support-CD durchlaufen lassen und alle angezeigten Probleme gehen!

wird die Engine sein

Noch 'ne mögliche Problemquelle:
War vorher schonmal ein richtiger SQL-Server auf dem System installiert?

 

 

Zitat
War vorher schonmal ein richtiger SQL-Server auf dem System installiert
Unwahrscheinlich.
Eher wohl welches Engine wurde installiert und/oder drübergebügelt das von M$ oder das von Datev mitgelieferte!

und selbst, wenn's exakt die gleiche war kanns passieren dass das Biest nicht mehr startet, diese Unfreude hatte ich selbst schon.

Aber bei diesen Fehlermeldungen bleibt's beim Ratespiel.
Ich denke, von hier aus nicht möglich, das Problem zu lösen.  


« Beim Start von Video deluxe 15 startet Windows plötzlich neu!!Windows 7: Thunderbird neue Version »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SQL
SQL ist eine Abkürzung für Standard Query Language. Dies ist eine Abfragesprache für relationale Datenbanken, die in Form von standardisierten Befehlen ein...