Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Word 2007: Literaturverzeichnis (Quellen, Literaturverzeichnisformat) Fehler!

Hallo!

Bei meinem Office Word 2007 tritt folgender Fehler auf: Ich möchte ein Literaturverzeichnis erstellen, gehe auf "Verweise"/"Zitate und Literaturverzeichnis". Bei diesen Schaltflächen möchte ich nun "Quellen verwalten", allerdings öffnet sich nur das bekannte Dialogfenster. Klicke ich auf "Neu...", tut sich rein gar nichts.

Auch Literaturverzeichnisformate kann ich nicht vergeben, in dem Roll-Down-Menü steht lediglich "Literaturverzeichnisformat fehlt".

Ich habe festgestellt, dass im Quellen-Manager (=Quellen verwalten) bei "Durchsuchen" keine Quellen-datei vorhanden ist. Daher habe ich von meinem zweit-PC mit DERSELBEN OFFICE VERSION (dort funktioniert sie!) die Sources.xml Datei in .../Microsoft/Bibliography kopiert. Hat aber nichts gebracht. Selbes Problem.

Weiters habe ich festgestellt, dass der Ordner für die Formatvorlagen (.../office12/bibliography/style) nicht vorhanden war. Ich habe den Ordner bibliography und style erstellt und eine Formatvorlage importiert. Keine Veränderung der Tatsachen :-(

Auch eine Neu-Installation des Word-Teiles (nicht des gesamten Office-Paketes) hat nichts gebracht.

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand einen nützlichen Tipp hat. Laut google haben sehr wenige bereits dasselbe Problem gehabt, dort wurde allerdings kein Lösungsvorschlag gepostet. Also verlass ich mich auf euch Profis  ;)

Danke für eure Bemühungen!



Antworten zu Word 2007: Literaturverzeichnis (Quellen, Literaturverzeichnisformat) Fehler!:

Auf Grund Deiner andeutungsweise beschriebenen "teilweisen Übernahme" / Source-Datei kopiert...
interessiert mich wie Du das verderben konntest:

Zitat
Auch eine Neu-Installation des Word-Teiles (nicht des gesamten Office-Paketes) hat nichts gebracht.

Das Office-Paket ist mittlerweile so spezialisiert und wird mit seinen Teilen an vielen Stellen in der Systemregistrierung verankert. - Wer dabei noch vorgeht wie zu Zeiten von Word unter DOS, wird Schwierigkeiten haben.

Zur "ordentlichen" Installation hat MS beim Anlauf der Routine Entscheidungen eingebaut - wie vorgegeben (Standard) oder benutzerdefiniert. Es werden auch drei Button angeboten: Vorhandene Installation reparieren, neu installieren und Word vom System entfernen.

In der Installationsart "Benutzerdefiniert" taucht einmal ein Menü auf, in dem man alle Komponenten aktivieren kann, die auf Festplatte installiert werden sollen. - Meiner Ansicht nach kann auch die Reparatur nur so erfolgen. - Nur so erfolgen die Registrierungen an den notwendigen Stellen.

Wenn nichts klappt -> in einem Arbeitsschritt alles entfernen, im zweiten Arbeitsschritt benutzerdefinierte Neuinstallation - wie reagiert Word 2007 dann?
 

Tja, ich bin eigentlich so vorgegangen, wie du mir beschrieben hast, al-fredi. Setup, dann Reparatur (hat nichts gebracht!)
dann über Hinzufügen/Entfernen von Komponenten Word entfernt (nicht einfach nur gelöscht  ;) ) dann wieder über Hinzufügen/Entfernen hinzugefügt.
Einzig das komplette Deinstallieren des Office-Paketes hab ich noch nicht erledigt und möchte ich, wenn irgenwie möglich, auch vermeiden.

Des Problems Lösung: komplettes Office-Paket runter, alles wieder neu installieren. Fertig  :D


« pc hängt sich beim laden aufWin XP: Anti vir nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...