Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel SVERWEIS NV Fehler

Hallo,
ich habe eine Tabelle in Excel geschrieben und möchte mit dem SVERWEIS den Gewinner mit der höchsten Punktzahl mit seinem Namen ausgeben.
Der Name befindet sich in der ersten Spalte. Nun habe ich es folgendermaßen mit SVERWEIS gelöst, jedoch kommt immernoch der NV Fehler, bzw. gar nichts, weil ich diesen schon umgangen habe.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(MAX(H15:H17);A15:H17;1));" ";SVERWEIS(MAX(H15:H17);A15:H17;1))

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist? Ich finde ihn einfach nicht.



Antworten zu Excel SVERWEIS NV Fehler:

Klammern mal durchzählen .....müssen ZU vor dem  ; jew...

 

« Letzte Änderung: 07.05.10, 11:19:17 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Klammern stimmen so doch!?

An den Klammern kann es auch nicht liegen, selbst wenn ich es ganz billig mit nur

=SVERWEIS(MAX(H15:H17);A15:H17;1)

eingebe kommt der N/V Fehler. In diesem Beispiel sind die Werte 1,2 und 3. Er müsste im MAX also eine 3 ausrechen und dann in der Matrix nachgucken. Und 3 Punkte besitzt nur MAX MUSTERMANN. 

  ??? ???

Auflösung sollte immer ....

Wenn ; Dann : sonst 
sein , wobei für Sonst eine Neue Abfrage beginnen kann .


 ??? ???       
 

« Letzte Änderung: 07.05.10, 14:49:30 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne das geht leider gar nicht.
Vergessen wir das WENN, DANN einfach mal und versuchen nur den SVERWEIS hinzubekommen.

Also als erstes gibt man das Suchkriterium an. Das habe ich mit MAX(BEREICH) angegeben, indem dort das Maximum ausgerechnet wird.Danach gibt man den Bereich an, indem das gewünschte Ergebnis zu suchen ist und zum Schlus die Spalte in dem das gewünschte Ergebnis ist, in meinem Fall die Erste A, weil dort die Namen stehen.

Verstehe nun aber echt nicht, warum wenn er bei max die Zahl ausrechnet, den dazugehörigen Namen nicht herausbekommt.

dann solltest Du ein Bild der Werte mal zeigen ...
SO kann man nur Raten !

OK , ich hoffe , AchimL sieht das hier ..... 

« Letzte Änderung: 07.05.10, 14:48:41 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe hier mal ein Bild davon gemacht ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Ursache liegt darin, daß Du die Sache nicht mit istfehler abfangen darfst sondern  istnv nehmen mußt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

***mademobile***Ich habe es auch mit nur sverweis ausprobiert ohne den Abfang mit Istfehler jedoch funktioniert auch das nicht. habe auch schon alles als standard formatiert oder als text aber bringt alles nichts.

einfach die Tabelle sortieren nach Punktzahl ?
Dann Daten aus erster Zeile ausgeben ?

http://www.office-loesung.de/ftopic21366_0_0_asc.php

http://www.schmittis-page.de/

 

« Letzte Änderung: 07.05.10, 15:00:09 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ja nun zu einfach da es automatisiert geschehen soll bzw der mit höchster Punktzahl genannt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Programmiertechnisch sieht das so aus:

Du benutzt die Dir bekannten Funktionen ZÄHLENWENN und WENN-DANN-SONST
in einer neuen Spalte, wo folgendes passiert:

Zeile 1: Speichere Name, Gesamt (Gesamt > 0)
Zeile 2: Wenn Gesamt > als Speicherwert Gesamt speichere Name, Gesamt, sonst tue nichts
Zeile 3 .. n: Wie Zeile 2.
Ergebnis: Name, Gesamt ausgeben.

Problem: Welcher Name soll erscheinen, wenn ein Spitzenwert mehrfach vorkomment.
 

Das Problem ist, dass du SVERWEIS falsch anwendest. Gesucht wird immer in der ersten Spalte des angegebenen Bereichs, dein Wert steht aber in der letzten. Bei deinem Befehl wird in der Spalte A nach dem Wert 3 gesucht, der da aber natürlich nicht steht.

Du musst also den Namen in einer Spalte hinter der Punktzahl haben, indem du ihn beispielsweise mit =A15 usw. dort hin kopierst. Dann müsstest du mit =SVERWEIS(MAX(H15:H17);H15:I17;2) das gewünschte Ergebnis (aus der 2. Spalte des Bereichs) bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider konnte ich lange nicht mehr daran weiterarbeiten, habe mein Problem nun aber wieder aufgegriffen.

Den Fehler sehe ich in meiner Formel leider nicht.
- Mit Max bekomme ich die "212" ausgegeben
- Die 212 stellt mein Suchkriterium dar
- von z.B. A1 bis H4 ist meine Matrix in der gesucht werden soll
- und mit der 1 gebe ich an, dass sich der Wert der ausgegeben werden soll, sich in der ersten Spalte befindet?

Die Lösung von Terndel funktioniert nur bedingt. Zum einen kann ich nicht einfach die Tabelle so umstricken, sodass der Name dahinter steht und zum anderen gibt er dann immer den letzten Teilnehmer aus und nicht den mit der höchsten Punktzahl.

 

Was meinst du mit "zum anderen gibt er dann immer den letzten Teilnehmer aus und nicht den mit der höchsten Punktzahl"? Was hast du genau gemacht?

Und zum Kopieren der Spalte: du kannst ja mal versuchen, ob es auch mit ausgeblendeter Spalte noch funktioniert, dann sieht man die zusätzliche Spalte nicht.


« EXCEL: ich klicke ein Feld an und eine Zeile wird farbigWie bekomme ich den OPERA auf deutsch umgestellt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...