Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Problem Datum + 6 Monate

Hallo,

ich habe ein Problem im Excel. Glaub ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

Spalte A soll Daten enthalten Format TT.MM.JJJJ
Spalte B soll 6 Monate dazurechnen.

Eintrittsdatum        >>>    Probezeitende

Hab schon alles mögliche ausprobiert. soll so sein, dass wenn der 01.01.2004 in Spalte A steht, soll in Spalte B 30.06.2004 stehen. Also eigentlich
6 Monate -  1 Tag. Problem sind der Februar und alle Monate die 30 Tage haben.

Hab schon rummprobiert, aber es treten immer Abweichungen auf.

Hat jemand eine Idee, vielleicht schon mal dasselbe Problem gehabt, oder so!!!

Gruß

Dummy



Antworten zu Excel Problem Datum + 6 Monate:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi,

  • vielleicht ein Ansatz f.d. nächsten der das liest, oder auch dich;
  • an das Schaltjahr will ich gar nicht denken


mein Test (2 Zellen A1 B1, Benutzerdefiniert T.M.JJJJ) :

Formel in B1 : =(A1+181)

Eingabe-A1: 1.1.4
A1: 1.1.2004
B1: 30.6.2004

Eingabe-A1: 1.2.4
A1: 1.2.2004
B1: 31.7.2004

Eingabe-A1: 1.4.4
A1: 1.4.2004
B1: 29.9.2004

tut leid  :(

Hallo,

das war auch meine Lösung, klappt auch ein paar Tage, aber eben nicht an allen!!!

Trotzdem Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Hallo,
dafür gibt es die Funktion EDATUM()! Die macht das alleine, und beachtet alles mit. Ggf. musst du dir die Funktion erst im Menü "Extras" -> "Add-Ins-Manager" -> Analysefunktionen nachinstallieren. Dann hast Du ja auch die Hilfe dann dazu. :)
Also brauchst Du dann nur eingeben EDATUM(HEUTE();6) und raus kommt der 01.01.05 und dann brauchst Du ja nur noch hinter der Funktion ne -1 ranhängen und schon sollte Dein Problem gelöst sein. ;)

Mario 8)

« Letzte Änderung: 01.07.04, 10:03:57 von Mario »

Hallo Mario,

danke für deine Hilfe. Hab es noch nicht ausprobiert, weil ich eine andere, allerdings etwas umständlichere Lösung gefunden habe.

Ich spalte das Datum auf mit =Tag() =Monat() usw.

Hab Tag -1 gemacht und Monat + 6

Und setz es mit der = Datum Funktion wieder zusammen.

Funktioniert auch. Aber ich glaube deine Lösung ist sauberer.

Dank Dir

Gruß


« PC hängt sich auf bei Internetverbindungwinamp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...