Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Geschwindigkeit und Partitionen

Komischer Betreff, aber genau darum gehts:

Ich habe auf meinem Laptop zwei Partitionen C und D. Auf C liegt Windows.
Übertrage ich nun eine Datei von C auf meine externe Festplatte, dann habe ich um die 40mb/s mit USB2.0 und mit USB3.0 50-55mb/s (meine interene Festplatte ist lahm - das ist vermutlich ihr Maximum).
Übertrage ich aber von der Partition D, dann schrumpft die Übertragungsrate auf unter 30mb/s, egal ob USB 2.0 oder USB 3.0.

Woran liegt das? Ist das normal? Kann man auch von anderen Partitionen schneller übertragen?

Danke schonmal
Mußik



Antworten zu USB-Geschwindigkeit und Partitionen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vieleicht andere Programme schließen...

Es kommt auch auf die größe der Datei an...

Schau mal im Task-Manager die CPU-Auslastung an wenn du Daten verschiebst...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Datei ist jeweils genau dieselbe. Ich hatte sie zu Testzwecken extra auf beide Partitionen kopiert.

Welche Programme könnten das sein, die eine Partition ausbremsen?

Mußik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mir mal jemand eine Software nennen, die mir die Übertragungsgeschwindigkeit zuverlässiger anzeigt als die Standard-Vista-Anzeige?

Habe jetzt mitbekommen, dass die doch erheblich schwankt.

mußik

Nun ich versuche es mal nicht technisch, sondern verständlich zu erklären, warum die Transferrate so schwankt. Es werden sicher Antworten kommen, wie Hanni, ist unsinn oder so. Egal.
Nun die Festplatte ist eine Scheibe. Darauf befinden sich Sektoren ( ähnlich einer LP). In diesen Sektoren sind die Daten gespeichert. Da die Umdrehung der HDD immer konstant ist, ergeben sich Unterschiede ( zum Unterschied bei der LP sind die Spuren Synchron bei der HDD nicht.) Da nun die Partition C:\ die vorderste ist, ist die Lesegeschwindigkeit auf Grund des Radius schneller. Das heißt: Je weiter die Daten in den größeren Radiusbereich kommen, umso geringer wird die Transferrate.
Ausserdem Spielen noch verschiedene Faktoren mit. Wie Löcher zwischen den einzelnen Dateien (fragmentiert) und  so weiter.
Dies ist nur eine plausieble Erklärung. Technisch müsste ich weiter ausholen, ist aber nicht von Nöten. Denke ich.    

« Letzte Änderung: 21.06.10, 09:01:26 von Hannibal624 »

« wie kann ich eine odt datei in eine pdf datei verwandeln?Win2000: incridi-mail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...