Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Makro: Typen unverträglich

Hi,
ich bin ein kompletter Neuling im Erstellen von Excel Makros und hänge gerade an einem Problem fest.
Ich versuche ein Makro zu schreiben, mit dem ich eine CSV-Datei (hat hier die Endung .spec2) öffnen, die Werte nach Excel importieren kann und diese Werte dann in einem Diagramm dargestellt bekomme. Im Excel habe ich dann also 2 Spalten, wovon die 1. Spalte auf der X-Achse, die 2. Spalte auf der Y-Achse dargestellt werden soll.

Das Öffnen und Importieren der Werte funktioniert soweit, nur beim Erstellen des Diagramms gibt es Probleme, da ich jedesmal den Fehler "Typen unverträglich" bekomme.
Ich bin an dieser Stelle so vorgegangen, dass ich mir mit Hilfe des Makro-Recorders VBA-Code erzeugt habe und diesen dann, um ihn dynamisch mit unterschiedlichen Dateien ausführen zu können, um eine Dateinamen-Variable (fileName) ergänzt habe.


Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

schon mal danke im Voraus!
teelow

Hier ist der Code:
 

Zitat

Sub CsvOpen()

    Dim oeffnen
    Dim fileName As String
    Application.ScreenUpdating = False
    oeffnen = Application.GetOpenFilename(filefilter:="Spec2 Files (*.spec2), *.spec2", MultiSelect:=False)
' Dateinamen ermitteln (ohne Pfad + Dateieindung)
    fileName = Mid(oeffnen, InStrRev(oeffnen, "\") + 1, InStrRev(oeffnen, ".") - (InStrRev(oeffnen, "\") + 1))
       
    Workbooks.OpenText oeffnen, Origin:=xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
        xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True, _
        Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), _
        Array(2, 1)), DecimalSeparator:=".", ThousandsSeparator:=",", _
        TrailingMinusNumbers:=True

    ActiveWorkbook.Sheets(1).Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
    Workbooks(Mid(oeffnen, InStrRev(oeffnen, "\") + 1)).Close False

' Diagramm ergänzen:
    Charts.Add
    ActiveChart.ApplyCustomType ChartType:=xlUserDefined, TypeName:= _
        "Spektrogramm"
    ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets(fileName). _
        Columns("B:B"), _
        PlotBy:=xlColumns
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='" & fileName & "'!C1"
    ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:=fileName

End Sub


Antworten zu Excel Makro: Typen unverträglich:


« Wie bekomme ich Brothersoft nicht mehr als Standartbrowser?Zonealarm - Probleme bei Deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Makrolon
Makrolon ist ein von der Firma Bayer entwickelter Kunststoff, ein so genanntes Polycarbonat. Dieser Stoff ist extrem form- und wärmebeständig und deshalb auch v...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...