Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Portable VM's

Ich soll für nen Kunden 3 Windows XP-VM's für eine Schulung vorbereiten. Er möchte die Unterschiede zw. verschiedenen Datenbanksystemen darstellen.

Auf eine VM soll Oracle SQL, auf eine MsSQL und auf eine MySQL.

Das ganze muss natürlich portable sein. Also Platte ran, Virtualisierer starten und dann die VM's booten.

Wie kriege ich das hin? Ich hab Portable VirtualBox ausprobiert, leider scheint das nicht zu funktionieren. Bei einer neu erstellten Festplatte bleibt das Teil beim Starten bei 0% hängen.

In meinem installierten VirtualBox habe ich bereits eine XP VM, leider finde ich keine Möglichkeit, die VM zu klonen. Über Umwege soll das wohl möglich sein, aber dann wäre es ja immer noch nicht portable.

Jemand ne Idee?

Habe Win7 x64



Antworten zu Portable VM's:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich kanns dir nur vom VM-Wareplayer sagen. Da gehts einfach, ganzes Verzeichnis kopieren - hast du eine 2. VM. Lizenzrechtlich muss man natürlich drauf achten die dann zu ändern. Beim Start dann auswählene "i moved". Wenn du eine VM mit XP-Modus nutzt ist automatisch dafür gesorgt weil immer nur eine laufen kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, werde ich mal ausprobieren. Habe den VMWare Player gerade installiert. Leider will dieses behinderte Programm jetzt, dass ich meinen Rechner neustarte, was atm nicht geht, da ich grad ne externe Festplatte verschlüssele, was noch ca 10 Std. dauert  >:(

Ich versuchs später mal und gebe dann Feedback

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja er installiert virtuelle Netzwerktreiber, drum der Neustart.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, VirtualBox installiert auch virtuelle Netzwerktreiber. Und der braucht keinen Neustart, sondern unterbricht nur kurz die Verbindungen  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werde das jetzt wohl doch mit VirtualBox probieren. Hab vorhin mit nem Kumpel telefoniert, der meint, das wäre garnicht so schwer.

Mann muss die VM's irgendwie exportieren. Dann kann man per Batch-Script VirtualBox im Silent-Modus installieren lassen, die VM's importieren und sogar automatisch starten lassen. Sagt er ^^

Das wäre mit VMWare ja schonmal nicht möglich, wegen dem Neustart nach dem Installieren.

Er hat da so ein fettes VirtualBox-Buch, das leih ich mir morgen mal aus und berichte dann von meinen Erfahrungen  8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es jetzt mit VirtualBox portable hingekriegt. Komischerweise hat es diesmal problemlos geklappt. Einmal ne Referenz-VM erstellt und dann mit dem Befehl "vboxmanage clonehd" die Platten kopiert.

Läuft soweit alles :)

Nu brauch ich nur noch ne geeignete Datenbank: http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-350979-0.html


« Beispiel-DB für verschiedene DB-SystemeBilder aus Adobe Flash Player speichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SQL
SQL ist eine Abkürzung für Standard Query Language. Dies ist eine Abfragesprache für relationale Datenbanken, die in Form von standardisierten Befehlen ein...