Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mpg Aufnahme nicht abspielbar!

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Datei.
Ich habe mir einen DVB-T Stick gekauft um damit Filme, Serien oder andere Programme aufnehmen zu können.

Es klappt auch alles ganz wunderbar, ich habe das mitgelieferte Programm TotalMedia installiert und kann damit super alle Programme empfangen und gucken. Auch das Aufnehmen selber ist kein Problem.

Erst nachdem ich auf stopp gedrückt habe um mir die Datei dann anzusehen habe ich ein Problem. Die Datei lässt sich nicht mit dem Windows Media Player angucken und es entsteht auch kein Vorschaubild. Das geht mit keinerlei Aufnahmen bisher.

Hier mal die Datei (MediaInfo):

 

Zitat
General
ID                               : B02
Complete name                    : C:\Users\Claudinchen\Videos\RTL2_11_02_2010_13_36_01.mpg
Format                           : MPEG-TS
File size                        : 19.9 MiB
Duration                         : 1mn 1s
Overall bit rate                 : 2 715 Kbps

Video
ID                               : 353 (0x161)
Menu ID                          : 16406 (0x4016)
Format                           : MPEG Video
Format version                   : Version 2
Format profile                   : Main@Main
Format settings, BVOP            : Yes
Format settings, Matrix          : Default
Duration                         : 1mn 1s
Bit rate mode                    : Constant
Bit rate                         : 2 387 Kbps
Nominal bit rate                 : 15.0 Mbps
Width                            : 720 pixels
Height                           : 576 pixels
Display aspect ratio             : 4:3
Frame rate                       : 25.000 fps
Standard                         : PAL
Color space                      : YUV
Chroma subsampling               : 4:2:0
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Interlaced
Scan order                       : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.230
Stream size                      : 17.5 MiB (88%)

Audio
ID                               : 354 (0x162)
Menu ID                          : 16406 (0x4016)
Format                           : MPEG Audio
Format version                   : Version 1
Format profile                   : Layer 2
Duration                         : 1mn 1s
Bit rate mode                    : Constant
Bit rate                         : 192 Kbps
Channel(s)                       : 2 channels
Sampling rate                    : 48.0 KHz
Video delay                      : -160ms
Stream size                      : 1.40 MiB (7%)
Language                         : German
Language, more info              : Clean effects

Text
ID                               : 359 (0x167)
Menu ID                          : 16406 (0x4016)
Format                           : Teletext
Language                         : German

Ich hoffe das reicht aus, falls noch was fehlt bitte melden, ich beeile mich dem nach zu kommen.

Vielen Dank für eure Mühe und lg


Antworten zu mpg Aufnahme nicht abspielbar!:

Hallo

Leider fehlt die Angabe über das verwendete Betriebssystem.

Wenn du XP hast, dann musst du dir einen MPEG-2-Codec laden oder dir ein DVD-Abspielprogramm erwerben.

Oder du spielst die Aufnahmen über ein anderes Programm:

http://www.chip.de/downloads/AVS-Media-Player_19198948.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist wohl noch kein echtes mpg sondern noch der Transportstream (ts). Umwandeln geht z.B. mit ProjectX

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort euch Beiden.
Zum ersten: Ich habe Win 7 und es bereits auf zwei Rechnern ausprobiert. Beide hatten Win 7.

Vielleicht ist es noch wichtig, dass sich die Datei mit dem Media Player Classic öffnen lässt, sonst mit keiner anderen. Wenn wir es in ein anderes Format umwandeln bleibt die Bildqualität auf der Strecke.

Zum Zweiten: Werde ich ausprobieren.^^

Wenn du die Möglichkeit hast, auf PS statt TS , bei der Aufnahme umzuschalten, dann versuche es mit PS.  Diese Aufnahme wird in der Regel von allen PC und DVD Playern erkannt und abgespielt.
Der Nachteil; beim Programmstream PS werden nur die Bildaufzeichnungen und eine Tomspur (Stereo) aufgezeichnet. während beim Transportstream TS alles aufgezeichnet wird. Also alles was TRANSPORTIERT wurde.

Hi,

also danke für die Antworten.
Das mit Projekt X hat gut geklappt. Ist zwar ein wenig merkwürdig warum überhaupt solche Dateien ausgespuckt werden aber egal.
Hab es jetzt erst mal mit ts probiert und es klappt, das andere werde ich auch noch mal irgendwann versuchen, fürs Erste aber vielen Dank für die Hilfe.

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute, es handelt sich um einen DVB-T Stick von Haupauge. Unter Einstellungen kann hier auch eine gewünschte Einstellung zur Umwandlung in das .mpg Format eingestellt werden.

Im Übrigen kann man .ts Dateien mit dem vlc Player wiedergeben.

 


« Win XP: Registry säubernWindows 7: Adobe Reader »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...