Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2003: Quersumme berechnen

Huhu

Habe hier eine Formel, die die Quersumme berechnen soll...

=SUMMENPRODUKT((0&TEIL(C6;SPALTE(1:1);1))*1)
(In diesem Beispiel geht es halt um C6)

Zwei Sachen verstehe ich hierbei aber nicht:

1)0&TEIL-- Am ende wird die Funktion Teil() eingeleitet... das ist klar... das & ist eig. auch klar... doch warum die 0? also warum wird die 0 mit der Funktion TEIL() verknüpft?

2)SPALTE(1:1)-- Ich versteh weder den Sinn der Funktion SPALTE(), noch dessen Anwendung hier... :(

Könnte mir jemand helfen?

Gruß


Antworten zu Excel 2003: Quersumme berechnen:

 ??? ???
http://www.wbrnet.info/db/9904-excel-quersum.html
 ::)

Ich stelle in "X1" die belegte (>0) Zellenanzahl fest.
Dann ich "X2" die Summe ..... dann teile ich Summe durch Zellenanzahlzahl ... 

« Letzte Änderung: 08.11.10, 15:40:55 von Ava-Tar »

Huhu...

nun wie man das mit VBA macht weiß ich... allerdings ging es garnicht darum... brauche die Quersumme eigentlich gar nicht -> also mein Anliegen hat keine "praktische Verwendung"...

Es geht hier nur um das Verständnis der Formel, denn falls ich das wirklich für ein "Projekt" o.Ä. brauchen würde - würde ich ebenfalls VBA benutzen...

Nun es geht darum mittels einer Formel(Funktion) die Quersumme bestimmter Zellen auszurechnen... man könnte natürlich mit WENN() mehrere Abfragen zur Länge der Zahl erstellen... und jenachdem mit TEIL() die Quersumme berechnen... das ist aber sehr unelegant und vorallem bei größeren Zahlen ungeeignet...  Hab mich dann in die weiten des Webs begeben und habe tatsächlich eine Alternative gefunden, die auch klappt, kopierbar ist... und nicht rumzickt...

=SUMMENPRODUKT((0&TEIL(C6;SPALTE(1:1);1))*1)
(Zelle C6 ist beliebig austauschbar)

Nun versteh ich die Formel allerdings nicht ganz...
Ich glaube das "0&" hat mit der Funtkion Summenprodukt zu tun, wenn ich es weglasse funktioniert die Formel nicht mehr... Wirklich verstehen tu ich es aber nicht...

genauso was die Funktion "Spalte(n:n)" macht... okay irgendeinen Bezug herstellen -> lt. Office-Hilfe...

Aber wirklich schlau werde ich daraus auch nicht...


Vllt. etwas mehr über den Hintergrund:
Ich gehe zur Schule und momentan verwenden wir in WInfo Excel... Die Quersumme brauche ich für eine Aufgabe... soll allerdings  _nicht_ in VBA gelöst werden... nun... und deshalb steh ich vor diesem Problem

-> Nein, meinen Lehrer kann ich nicht fragen, da der irgendwie keine Ahnung hat...  (Der verteilt nur Aufgaben und Lösungsblätter, scheint aber selber nicht wirklich dahinter zu blicken)

-> Ja, ich weiß, dass das dumm ist usw. , aber ich habe mich damit abgefunden und eig. klappte es bisher auch ganz gut... wenn ich dann auf eigene Faust gearbeitet habe... Nur jetzt gerade irgendwie nicht...


Gruß

« Kann man PDF in PPS convertieren (freeware)Internet problem: Scheinbar etwas wichtiges gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...