Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2003: Farbfunktionen

Hi Leute,

Ich sitze hier gerade vor einem Problem:

Eine Farbfunktion in Excel. Ich habe soetwas noch nie gemacht und hier kennt sich sicher jemand besser aus der mir das in Excel-Sprache umwandeln kann.

Ich habe 2 Zellen. Beide Zellen zeigen eine Berechnung an. Ist bei der einen Berechnung das Ergebnis positiv, ist es bei der anderen Zelle negativ. Ziemlich easy Rechnung, aber jetzt kommt es:

Ich will eine Funktion schaffen, die es mir erlaubt entweder den 1. Zellenraster (E19:G21) mit rotem Hintergrund anzeigen zu lassen und den den 2. Zellenraster (E24:G26) gar nicht anzuzeigen (wahrscheinlich mit Schriftfarbe weiß) oder den 2. Zellenraster mit grünem Hintergrund anzeigen zu lassen und dann den 1. Zellenraster gar nicht anzuzeigen.

Die Schlüsselzellen zu diesem eigentlich bisher ziemlich einfachen File sind:
C54 =SUMME(C2:C53) 'Stundenliste zusammenzählen
C56 =C54*15 'Stunden mal Stundensatz
F16 =SUMME(F11:F15) 'Gegenverrechnungspunkte zusammenzählen
F20 =F16-C56 'zu zahlender Betrag minus (geleistete Stunden mal Stundensatz)
F25 =C56-F16 'umgekehrt zu oben

Das Ganze dient einer Abrechnung bei einer Freizeitaktivität, die ich mir abarbeite, aber ich muss diese Abrechnung vorlegen, die will ich relativ professioniell machen. Ausserdem sehe ich mit den Farben, ob ich im Plus bin oder nicht. Besonders am Anfang der Saison ist es gut zu wissen, wieviel man noch leisten muss, bis man im Plus ist. ;-)

Ich hab mir das so vorgestellt:
F20 =wenn(F16-C56)=positiv, dann E19:G21 Hintergrund=rot, sonst E19:21 Schriftfarbe=weiß
F25 =wenn(C56-F16)=positiv, dann E24:G26 Hintergrund=grün, sonst E24:26 Schriftfarbe=weiß

Falls jemanden trotz der nun doch etwas ausführlichen Erklärung fehlt, kann man mich jederzeit danach fragen.

Danke für die Hilfe!
lg Romero

« Letzte Änderung: 02.12.06, 05:03:54 von Romero »


Antworten zu Excel 2003: Farbfunktionen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, für die Tipps.

Hab leider voll auf diesen Beitrag hier vergessen, sorry.
(Hab einfach zu viel um die Ohren!)

Ich wühl mich mal dort durch, Danke nochmal an HCK

lg Romero

PS: Wenn ich eine Lösung dazu habe, werde ich diese auch hier posten... Ich hoff ich denk dran ^^  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit, so gut.

Zuallererst: @HCK Danke bisher!! Echt supi! 8)

Ich hab mich endlich damit ordentlich auseinandersetzen können... hmm... Die Problematik ist, dass es Zellen gibt, die sich verändern sollen, bei denen aber kein Wert drinnen ist.
Ich habe also 4 Felder mit Wert und einige Felder erklärung drum rum.
2 Felder gehören immer zusammen und sie zeigen den Wert in 2 verschiedenen Größen an: [Anzahl] und [WertproAnzahl*Anzahl]
Wenn 2 zusammengehörige Felder nun vom positiven Bereich in den negativen kommen, sollen nun die dazugehörigen Erklärfelder und die 2 Felder mit weißer Schrift erscheinen, um diesen Bereich zu verdecken. Und dies gibt es eigentlich gleich noch in einer zweiten Berechnung auf dem selben Blatt.

Die Hilfe bisher war super und ein Wink in die richtige Richtung, nur leider bekomme ich nur die Felder der Berechnung richtig hin. Die Erklärfelder gehen bisher nicht.

Tja, weiterhin offen für Vorschläge.

lg romero


« Daten von CD und DVD zurückspielen auf Festplatte.MSN Hotmail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist ein Programm aus dem Office-Paket und kann entweder einzeln oder in diesem Paket von Microsoft erworben werden. In beiden Fällen ist es kostenpflichtig.&nb...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...