Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E-Mails im HTML-Format

Soll man E-Mails im HTML-Format schreiben oder in Nur-Text?



Antworten zu E-Mails im HTML-Format:

Selbst wenn Du die schönsten HTML-Dateien erstellst und versendest - hat Dein Mail-Empfangender seinen Mailclienten auf "nur Text" konfiguriert, wird ihm dort auch nur Text gezeigt / wenn Du Glück hast bleiben évtl. eingebaute Bilder als Anhang in der Mail - wie die Seite aussehen soll wird er trotzdem nicht nachcvollziehen können.

Danke für die Antwort. Ich bin etwas verunsichert, weil Experten raten, Mails nur in NUR-Text zu schreiben. 

In html-Seiten können Scripte eingebaut werden - besomders wenn irgendwelche Multimedia-Einbettungen gewollt sind - die sind erforderlich, daß solche aktiven Inhalte ablaufen.
Als Privatanwender bin ich der Meinung - brauchst Du das nicht. Es nerven ja auch ungewollt eingehende Mails mit aktiven Inhalten.

Wird es - aus welchem Grund auch immer - mal notwendig, eine Mail im HTML-Format zu senden, dann kann das im eigenen Mailclienten schnell umkonfiguriert / umgestellt werden.

Wer nicht ständig "in den finstersten Ecken" des www (oder in "sozialen Netzwerken") seine Spuren hinterläßt, wird vermutlich auch so gut wie nie "in den Genuß kommen" absichtlich mit Schadsoftware (über Scripte) bombardiert zu werden.

 

Zitat
Ich bin etwas verunsichert, weil Experten raten, Mails nur in NUR-Text zu schreiben.

WIE DU schreibst, ist uninteressant.

Wichtiger ist, was der Empfänger eingestellt hat ;)

Allerdings: ohne HTML kein Bildanhang, kein Nichts, nur Text, no fun.

Ein guter Virenscanner, der auch Emails checkt, sollte allerdings an Bord sein.

Und, wenn die erwähnten "Sozialen Netzwerke" außen vor bleiben (sprich: gemieden werden) und für Anmeldungen auf irgendwelchen Seiten eine "Wegwerf-Adresse (Email-Adresse) verwendet wird, ist HTML-Email senden + empfangen absolut ok

Danke für alle Stellungnahmen zu meiner Frage. Ich bin in keinen sozialen Netzwerken und habe auch einen guten Virenscanner. Gruß Gismar

Dann viel Spaß ;)


« Firefox und lesezeichenVotescript / Auto Browser Öffnung??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...