Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: GParted

Einen wunderschönen guten Morgen / Tag / Abend,

ich habe mir von Chip.de GParted gedownloadet und wollte es installieren habe aber keine exe oder ein setup gefunden
deswegen habe ich dis programm dann auf einen DVD gebrannt (als image)
und von der DVD probiert zu booten was sich aber als reinfall heraukristalliesierte da Windows sich trd ganz normal hochgefahren hat

Jetzt meine Frage was hab ich falsch gemacht ?
Muss ich dis image auf eine CD brennen oder muss ich eine Dateiendung umbennen ?

Bitte um Hilfe
Ich bedanke mich schonmal im voraus


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: GParted:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn im Bios auch eingestellt, dass er von CD booten soll? Es wäre besser auf eine CD zu brennen da eine DVD teurer ist und es eigentlich eine Platzverschwendung ist aber da du es ja schon gebrannt hast ist es auch egal ;)

Prinzipiell müsste es funktionieren wenn du es direkt auf die DVD gebrannt hast (die Dateien müssen sich im obersten Verzeichnis auf der Disk befinden, also zb nicht F:/gparted/vieleDateien sondern F:/vieleDateien) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe es im BIOS so eingestellt das er zuerst von CD/DVD booten soll aber er macht dis nich er zieht i-wie lieber die Festplatte vor XD

ach ja was ich noch sagen wollte es war ne wiederbeschreibbare DVD
 

« Letzte Änderung: 19.01.11, 16:53:14 von Hadget »

neue Einstellung mit Z gespeichert ??

Z & Y sind da noch vertauscht ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, auch auf das englische Tastaturlayout achten im Bios.

Mit dem Live Image müsste es funktionieren -> http://gparted.sourceforge.net/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-acquire-livecd  

« Letzte Änderung: 19.01.11, 16:55:42 von Triver »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee ich habe dis Live Image also da is alles mit drauf also praktisch für Linux und Mac aber ich habe dis ganze packet gebrannt dis wird wohl mein Fehler gewesen sein XD

Ich werde es ma ausprobieren und nur dis Live Image brennen ich sage denn bescheid was passiert

Und nochma danke  

« Letzte Änderung: 19.01.11, 16:57:30 von Hadget »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin was meinst du mit Z&Y vertauscht

gruß pc-freak95 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch dis Live lässt sich alleine nich als Image brennen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios gilt meistens das englische Tastaturlayout und wenn er dich nach einer Bestätigung fragt, musst du mit z bestätigen und nicht mit y.

@Hadget: Du kannst es auch mit einem Live USB versuchen wenn das dein Mainboard unterstützt (sollte es aber). Alles nötige zum Gparted Live Zeug findest du hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also soll ich praktisch versuchen vom USB Stick zu booten 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja du kannst vom stick aus booten das meint er und dis mit Y und Z habe ich verstanden XD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so habe vom stick gebootet aber es passiertt buchstäblich nix
wenn er vom stick bootet wird der bildschirm schwarz und nen kleiner weißer streifen kommt und blinkert habe ca 5 min gewartet und denn aus gemacht
 

 

Zitat
so habe vom stick gebootet aber es passiertt buchstäblich nix 

Der Stick wurde zuvor bootfähig gemacht? Wohl eher nicht ;)

Abgesehen davon: wofür braucht man / du unter Win7 noch Gparted?? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt bootfähig hab ich ihn noch nich gemacht XD danke für den tipp

ähm ich brauch gparted unter win 7 da ich meine festplatte partitionieren möchte und wenn ich dis unter computerverwaltung mache hängt er sich i-wie immer auf bzw bekommt er keine rückmeldung 

Eigentlich ist das geschilderte Verhalten in der Datenträgerverwaltung von Win-7 ungewöhnlich.

Sogar das Systemlaufwerk läßt sich vom gebooteten Win-7 in der Datenträgerverwaltung verkleinern - allerdings nicht unter eine in Win-7 programmierte Grenze (ist m.E. wohl 50% des Festplattenvolumens).

Systemstartpartition mit dem Bootmanager läßt sich allerdings nicht beeinflussen (Partition uhne LW-Bezeichnung).

Jede andere Partition - sollte problemlos verkleinert und im Limit des dann verfügbaren "freien Speicherbereich" vergrößert werden können.
Kommt sicher darauf an an welcher Stelle einer Partition Du Platz schaffen willst.

u.U. sind Zwischenschritte zu machen, damit eine Partition an die gewollte Stelle "umverlagert" ist (verschiedene Aktionen mit "verkleinern" und "vergrößern" nacheinander). bzw. der freie Platz zu einer evtl. beabsichtigten Vergrößerung der Partition für LW-C: unmittelbar an das aktuelle Ende von C: angrenzt.

(ein Screenshot - und Du kannst beraten werden)
So lange die Datenträgerverwaltung in Win-7 nutzbar ist, würde ich die dem mit Fremdsystem "dazwischen fummelndem" GParted vorziehen - auch wenn es den Eindruck erweckt - es sei in Win-7 "umständlich" - wird aber alles "ordentlich vom System registriert".


« Film auf DVD brennen - falsches Format?ähnlich wie bildschirmschoner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...