Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Label erstellen. Nur wie?

Hallo,

Ich möchte in einem Copy Shop einige DVD Rohlinge bedrucken lassen. Die benötigen dafür natürlich den Entwurf als Datei.

Mit dem Nero Cover Designer geht es nicht, weil der nicht die Option hat, daß die DVD bis zum Innenrand gedruckt wird. Außerdem kann wohl ein Copy Shop mit einer Nero Datei auch nichts mit anfangen. Das ist wohl nur für diese Klebeetiketten gedacht.

Ich habe hier mal ein Beisspiel wie das aussehen soll (eben bis zum Innenrand).
http://hostarea.de/show.php/133338_dvd-muster.jpg.html

Wie und mit welchem Programm kann ich das hinbekommen, daß es für einen Copy Shop geeignet ist? Das Programm sollte auch nicht zu kompliziert sein. Mit Nero geht es ja wohl leider nicht.


Viele Grüße
Tessima
 



Antworten zu DVD Label erstellen. Nur wie?:

Warum fragst Du nicht im Shop nach, womit die arbeiten können ?

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es macht wenig Sinn, Programme vorzuschlagen. Denn alles hängt davon ab, welche CD-Bedruckungstechnik der Shop hat (falls er überhaupt welche hat).
Und wenn er eine hat, dann reicht es aus, dem Shop den Aufdruck als 12cm x 12 cm große jpg-Bilder zu liefern, was jedes Grafikprogramm kann.
Alternative wäre: Für ca. 80 Eu kriegst Du einen Drucker, mit dem Du CDs selbst in prima Qualität bedrucken kannst.

Die Alternative mit dem Drucker kommt für mich nicht in Frage. Das lohnt sich für mich nicht.

Hmmm, Du schreibst ich soll den Druck als jpg Bild erstellen.
Mir ist das allerdings nicht so ganz klar. Vielleicht kannst Du mir da ja weiterhelfen. Die DVD ist ja rund, aber das jpg Bild nicht. Ich stehe da echt etwas auf dem Schlauch. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal hier als Freeware:

http://www.netzwelt.de/download/11736-dvd-cover.html

Gruss A K

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Tessima,

Brauchbare CD-Bedruckprogramme können ein rechteckiges jpg-Bild laden. Und da die CD rund ist, werden einfach die Ecken nicht gedruckt.
Sofern Dein Dienstleister CDs bedruckt, reichen ihm daher jpgs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies ist nicht ganz richtig.... ::)
hiermit können runde DVD-Labels gedruckt werden:

http://software.sueddeutsche.de/ie/33762/CdCoverCreator

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es macht keinerlei Sinn, ein eckiges Bild irgendwie "rundzubiegen", weil dann alles verzerrt wird.
Und es ist auch unnötig, weil per Vergrößerung die CD immer vollständig bedruckt werden kann.
Rundsatz von Texten ist eh immer möglich.
Thema war, das von Tessima gezeigte Bild auf CD zu bringen und dafür genügt selbstverständlich ein eckiges JPG. Aber wie schon mehrmals gesagt wurde ist es unnütz, über irgendwelche Programme zu diskutieren. Das einzige was hilft ist ein Gespräch mit dem Dienstleister  :-\

Aber wie schon mehrmals gesagt wurde ist es unnütz, über irgendwelche Programme zu diskutieren. Das einzige was hilft ist ein Gespräch mit dem Dienstleister  :-\

Ich wiederhole mich ungern, daher dann eben so.  :-\

Siehe Antwort 1

Burgeule

Na - da ha'm wir's doch! Hat @Burgeule doch alles schon am Anfang gelöst!  ;D   ;D   ;D
Warum also Redundanz?   ::)   :-*      (Iro... nie)

Na - da ha'm wir's doch! Hat @Burgeule doch alles schon am Anfang gelöst!  ;D   ;D   ;D
Warum also Redundanz?   ::)   :-*      (Iro... nie)

@klink

Deine Frage hätte besser gelautet,

 Warum also Leere Redundanz   ;D;D;)

Vieleicht deswegen **********`  ;)

Burgeule

« Synchrones Backup von Mac & PC ?!Windows 7: Dateien sind nicht mehr zu öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...