Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Powerpoint 10/03: .pptx auf Schulrechner (Office 03) öffnen

Servus,

ich habe Office 2010 & damit habe ich auch meine Abi Präsentation gemacht. In meiner Präsentation sind u.a. Videos enthalten & auf den Schulrechner an denen ich die Präsentation halten MUSS, ist leider nur Office 2003 installiert & damit kann ich meine .pptx ja nicht öffnen.

Natürlich könnte ich die auch einfach als .ppt speichern & die Videos dann extra öffnen (so mache ich es auch, falls keiner von euch eine andere Lösung hat).

Leider kann ich auf den Schulrechnern auch nichts installieren, weil ich keine Rechte habe (z.B. Powerpoint 2007 Viewer).

Kann ich Powerpoint 2007 Viewer von meinem PC aus auf meinem USB Stick installieren & dann in der Schule vom Stick aus starten?
Oder hat jemand noch eine andere Lösung?


Gruß



Antworten zu Powerpoint 10/03: .pptx auf Schulrechner (Office 03) öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann ich Powerpoint 2007 Viewer von meinem PC aus auf meinem USB Stick installieren & dann in der Schule vom Stick aus starten?
Nein.

Starte das Programm auf Deinem PC, ruf die Hilfe in Powerpoint auf und lies solche Kapitel:
"Erstellen einer selbstablaufenden Präsentation"
"Kopieren einer Präsentation auf eine CD, auf einen lokalen Datenträger oder in ein Netzwerk"

Der Powerpoint-Viewer wird so mit auf den Datenträger kopiert = sollte also machbar sein wie Du gedacht hast.
(Hat zumindest früher mit Powerpoint-2003 geklappt)

Aus der Hilfe:

Zitat
Wenn Sie eine Microsoft Office PowerPoint 2007-Präsentation auf eine CD, in ein Netzwerk oder auf einen lokalen Datenträger auf dem Computer kopieren, werden Microsoft Office PowerPoint Viewer 2007 sowie alle verknüpften Dateien (wie z. B. Filme oder Sounds) ebenfalls kopiert. Informationen zu Office PowerPoint Viewer 2007, finden Sie unter Installieren und Ausführen von PowerPoint Viewer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder speichere die pptx in deinem Office 2010 als ppt für Office 97-2003 ab.
Danach prüfen ob noch alles vorhanden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schule bitten , endlich den Konverter einzuspielen ?

Converter für Office2007

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&DisplayLang=de
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL: ja, das ist ja mein "Notfallplan", aber Videos funkionieren in 2003 nicht & wie es mit Animationen & dem Rest aussieht, weiß ich nicht.

Ava-Tar: Das haben wir unseren Schuladmins schon öfters gesagt, allerdings hat sich nichts getan... (ist denen wohl zuviel Arbeit)

@al-fredi-der-namenseigner: danke, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Die Datei, die dabei entsteht ist aber auch eine .pptx Datei, allerdings ist noch eine AUTORUN.INF & ein Ordner PresentationPackage dabei.
Hat das vielleicht schon jemand mal ausprobiert & weiß sicher, dass das geht?

Gruß

Natürlich funktioniert das - sonst hätten sich die MS-Leute nicht solche Mühe geben brauchen, die notwendigen Aktionen in die Hilfe-Dateien zu packen.
(d.h. ich konnte es bei mir nur für Office-2007 / Powerpoint-2007 lesen)

Ein CD-Rohling kostet nun wirklich kein Vermögen. Teste die Variante einfach aus! Du hast doch PowerpointViewer-2007 auf Deinem Rechner - folglich ist das Modul auch in das Datenpaket eingebunden.

Läuft denn die Präsentation von CD mit dem "AUTORUN.INF & ein Ordner PresentationPackage" wenigstens auf Deinem PC an?

Du solltest Dich allerdings erkundugen welche Player bereits jetzt auf den Schul-PC installiert sind. - Wenn die Schule nicht meilenweit entfernt von zu Hause ist, darfst Du hoffentlich auch einen Test laufen lassen mit der von Dir gefertigten CD.

Im Notfall muß eben noch ein "Portabel Player" mit auf die CD = keine Installation notwendig = Start aus dem Verzeichnis auf CD.
(Kannst ja auch mal testen ob Du die Präsentation lauffähig auf einen Stick transferiert bekommst.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habe das mal auf CD gebrannt, aber wenn ich die ausführe werde ich nur auf die seite von office geleitet, wo ich mir den viewer runterladen kann.file:///E:/PresentationPackage/PresentationPackage.html

@FreeStyler92 - "file:///E:/..."
Dazu Frage: ist das DVD-Laufwerk Das Laufwerk "E"?
Dann wäre der Pfad schon richtig.
Was passiert denn, wenn Du die HTML-Datei aufrufst? - oder ist der Aufruf der Downloadseite bei Microsoft-Office damit verknpft?
Demnach war der Viewer vorher noch nicht auf dem PC installiert und ist nicht mit in die Präsentation eingebunden,

Powerpoint 2010 Lehrbuch:
 http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Powerpoint-2010/index.html

5.3.2 Beispiel 138: Präsentation für eine CD verpacken:
. http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Powerpoint-2010/5.3.2-Beispiel-138-Präsentation-für-eine-CD-verpacken.html#chapter.PP10.example138
(Möglicherweise ist die bei Dir installierte Version des Office-Paketes - wie im Abschnitt beschrieben - ohne den notwendigen Viewer installiert = nochmals die Schritte nachvollziehen mit Viewer bei MS geladen und installiert)

. http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=cb9bf144-1076-4615-9951-294eeb832823
Lies bitte auf der Downloadseite - meine Vermutung zum bisherigen Mißerfolg - Viewer fehlt / übersehen, daß der nicht installiert ist?

Du mußt mal testen ob diese Hinweise von der MS Downloadseite:

Zitat
Die folgenden Microsoft PowerPoint-Features werden von diesem Viewer nicht unterstützt:
*    Präsentationen mit "Verwaltung von Informationsrechten" (IRM).
*    Ausführen von Makros, Programmen sowie Öffnen von verknüpften oder eingebetteten Objekten.
so zu verstehen sind, daß auch Videos zu den "nicht unterstützten Programmen bzw. eingebetteten Objekten" gehören...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja stimmt, ich habe Powerpoint 2010 Viewer nicht installiert. Das wollte ich gerade machen, allerdings kommt bei der Installation:

Microsoft Powerpoint Viewer kann nicht installiert werden, weil 64-Bit-Office-Produkte installiert sind. Deinstallieren Sie die folgenden 64-Bit-Produkte, und führen Sie diesen Setupvorgang erneut aus, um Microsoft Powerpoint Viewer zu installieren:

Microsoft Office Professional Plus 2010

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

persönlich würde ich aus der präsentation eine PDF datei machen,dann diese seitenweise anzeigen.schon hat man weniger probleme.

Und was spricht dagegen, wenn du aus der Powerpoint Präsentation ein Video erstellst?
http://www.leawo.com/powerpoint-video-converter/


« Win Media Player 12, Einstellung win7: Datenträgervewaltung, Probleme nach Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...