Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

treiber check?

hallo,
ich suche ein (kostenloses) tool, mit dem ich die aktualität meiner treiber checken lassen und ggfs. von dort auch gleich downloaden kann.
kann mir da jemand weiter helfen?
danke.



Antworten zu treiber check?:

 

Zitat
ich suche ein (kostenloses) tool, mit dem ich die aktualität meiner treiber checken lassen

Vergiss es.

Alle Programme dieser Art (auch die kostenpflichtigen) führen zu falschen Ergebnissen, zumindest sehr häufig.

Treiber selber auf der Homepage des jeweiligen Hardwareherstellers suchen.

Sooo viele sind es ja wirklich nicht:

Motherboardhersteller -> meistens mit integriertem LAN sowie Sound  ;)

Grafikkarte -> ATI oder Nvidia

WLAN -> sofern nicht auch schon Onboard

Eigentlich war es das auch schon.

Was wichtiges vergessen?

 
« Letzte Änderung: 18.06.11, 23:04:51 von Nostradamus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Tools taugen nichts. Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dem muß ick wiedersprechen ein rechner benötigt ca. 40 verschiedene treiber (die meisten sind zwar nicht so wichtig aber in der letzten treiberversion eben besser) und diese aktuell zu halten ohne programme ist mir zu aufwendig
ich benutz drivermax allerdings bekommt man in der freeversion auch unsignierte treiber versionen
ich hab mir die pro version gekauft und mir einmal die mühe gemacht die von drivermax angebotenen treiber im netz zu vergleichen hat alles gepasst
 

 ??? ??? ???

http://www.heise.de/software/download/driver_detective/1783


Treiberüberprüfung

verifier.exe : Treiber auflisten lassen, die nicht signiert (also nicht von Microsoft abgesegnet) sind.

Verifier.exe ist übrigens in Windows XP enthalten und kann unter "Ausführen" einfach durch Eingabe von "verifier" ohne Anführungsstriche gestartet werden.


Beschreibung vom User Stefan :

In meinem Fall waren es 16 nicht-signierte Treiber.
Dann habe ich den Speicherort der Treiber mit der Suchfunktion von Windows ausfindig gemacht und einfach alle nicht-signierten Treiber in ein anderes Verzeichnis kopiert (dadurch werden sie nicht mehr mit Windows geladen). Danach habe ich die Treiberprüfung mit verifier.exe nochmal laufen lassen und siehe da(!) keine Bluescreens mehr. Also war es einer dieser 16 Treiber.
Dann habe ich jeden Treiber einzeln zum ursprünglichen Speicherort c:/Windows/System32/drivers zurückkopiert und jeweils mit verifier.exe alle Treiber überprüft.
Beim 3. Durchlauf hatte ich schon den Treiber (WmaCDriver.sys) und habe schon den Hersteller angeschrieben; (im Eigenschaftsdialog eines jeden Treibers steht fast immer der Hersteller und man kann dadurch oft den Treiber einer bestimmten Software zuordnen).

Schreibe all dies auf, da diese Fehlersuche besonders schwierig war und der Bluescreen absolut keinen Hinweis auf den verursachenden Treiber lieferte, was oft der Fall ist. Windows konnte sich noch nicht mal vollständig laden, so dass man einen so genannten Dump-file erhalten hätte, der bei einer Fehlersuche hilfreich gewesen wäre.

Diese Herangehensweise kann auch bei anderen Bluescreen-Meldungen anwendet werden (wenn man keinen Dump-file bekommt) und ich hoffe, dass es anderen auch hilfreich beim Debuggen von Bluescreens ist. Meine eigene Erfahrung ist, dass die Hardware selten die Ursache ist  und sich meist schlecht programmierte Treiber als Ursache von Bluescreens entpuppen.

Stefan  

« Letzte Änderung: 19.06.11, 15:54:20 von Ava-Tar »

« Wie kann ich Nero deinstallieren ? Bekomme immer Fehlermeldung !installation von windows 7 auf einem netbook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...