Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu TrueCrypt

Hallo, hoffe habe es hier richtig gepostet. Ich hätte mal eine Frage zu den oben genannten Programm. Ich wurde gefragt ob ich für jemanden eine Festplatte verschlüsseln kann. Wollte fragen wie sicher ist TruCrypt, wenn ich die Festplatte mit dem:

Encryption Algorithm: Serpent-Twofish-AES
und
Hash Alogrithm: Whirlpool

verschlüssel und das Passwort 30 Zeichen hat.

Lässt sich das wieder knacken..?


Wäre für Antworten und Meinung sehr dankbar.


P.s.: Nur falls Fragen zum warum oder so kommen, es handelt sich bei den zu sichernden Daten, um Kunden- und Angestelltendaten (wie Löhne, Adresse, etc). 
 



Antworten zu Frage zu TrueCrypt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alles lässt sich auch knacken. So hatte mal einer vor dem Laden der Verschlüsselung was eingeschleust und konnte so die ganze Chose umgehen. Das ist natürlich nicht der Normalfall wo es vor Mitarbeitern usw. sicher ist. 30 Zeichen ist dann schon sehr hoch gewählt. Problem ist immer, wenn was schief geht. Ein Plattenfehler oder ähnliches. Die Daten sind für immer verloren.

Wenn Windows in den höheren Versionen eingesetzt wird, kann man auch Bitlocker einsetzen, von Haus aus und auch sicher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ja, ich habe mal ein Video bei youtube gesehen wo ein ehemaliger Hacker erzählt hat das seine Festplatte verschlüsselt sei. Sein Passwort allerdings 80 Zeichen hat.
Er meinte sowas sei nicht knackbar.

Dann habe ich mal ein bisschen mit google geguckt und das hier gefunden: http://www.golem.de/1003/74189.html

Da wurde ich nur mal etwas neugierig, vielen Dank für die Antwort.

Gruß S_Liner

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ausnahmefälle du siehst ja welche Bedingungen daran geknüpft sind. Und welcher Normalbürger kann das und hat die Mittel dazu. Also klar, ein Geheimdienst oder sowas wird überall reinkommen bei genügend Ausdauer. Arbeitnehmer oder wer auch immer sonst mal einen Blick drauf werfen will, nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal nur zur Info:

http://www.n-tv.de/technik/Gratis-Software-schlaegt-FBI-article943512.html

Das zeigt natürlich wie gut dieses kostenlose Programm sein kann.

Wünsche noch ein angenehmes Wochenende..

Mfg S_Liner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Windows Media Center: Eigene Vorschaubilder in Video-Blibliothek Win XP: Musikdatei aus einer ppt-datei separieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...