Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PDF Datei zu groß

Hallo,

es ist das 1. Mal, dass ich auf diesem Wege Hilfe suche, da ich der Verzweiflung sehr nahe bin. Ich muss für meine online-Bewerbungen eine PDF-Datei verschicken, die aber immer zurückko mmt, da Datei zu groß.
Nun zum Detail: ich habe einen neuen HP Officejet 4500 (4-in-one). Als ich meinen 12-seitigen Anhang (nur Text und 1 Foto) als PDF-Datei eingescannt hatte und die e-mail dann verschickte, kam sie immer wieder zurück, da sie zu groß war (was bei dem Volumen gar nicht sein kann). Übrigens bei meinem vorherigen Scanner ging das wunderbar. Ich habe bei den Einstellungen den ppi niedriger gestellt und statt Farbe Graustufen genommen, doch dies hatte schlechte Auswirkungen auf den Scan und somit auch den Druck. Wenn ppi niedriger ist, dann wird die Datei auch kleiner, ist aber dann "verwaschen". Neben der Größe der Datei steht auch unkomprimiert (wie kann ich das ändern). Ich habe schon rumgegoogelt seit 3 Tagen wie verrücht und wenn ich was fand, dass mein Thema war, war dies für mich so fachchinesisch, dass ich damit nichts anfangen konnte.
Mir würde ein großer Fels vom Herzen fallen, wenn mir jemand in verständlichen Worten eine Lösung anbietern könnte. (Ich brauche unbedingt einen Job).
Vielen Dank im Voraus.
Marion



Antworten zu PDF Datei zu groß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kannst du von dem Scanner aus auch von den Seiten normale Bilder erstellen z.B. Tiff oder jpg? Die kann man vorher behandeln dann verkleinern, dann ein nicht so großes PDF draus machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn o.a. Verkleinerung noch nicht reicht, dann
kann man file2send nutzen:

http://www.file2send.de/

Gruss A K

 

Zitat
Als ich meinen 12-seitigen Anhang (nur Text und 1 Foto) als PDF-Datei eingescannt hatte
Umständlicher gehts wohl kaum, oder?
Mit welchem Programm wurde die Bewerbung geschrieben? Microsoft-Office oder OpenOffice?
Besitzer älterer Microsoft-Office-Versionen gucken in die Röhre, für Office 2007 gibt es ein Add-Inn:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=f1fc413c-6d89-4f15-991b-63b07ba5f2e5

Und OpenOffice hat das bereits von Haus aus dabei ;)
Für alle Fälle

http://www.chip.de/downloads/BullZip-PDF-Printer_24215777.html

Nebenbei wäre es sehr interessant zu wissen, wie groß die Datei (Angabe in MB) nun eigentlich ist und welcher Provider verwendet wird?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
was heißt hier umständlich? Ich wollt nur genau beschreiben, was ich gemacht habe. Aber ist ja auch egal.
Nun zu den Fakten: Ich arbeite mit dem Office 2010 (gilt da der Link auch?), Dateigröße bei einer normalen Textseite (ppi 150, schwarzweiß)ist 273,0 KB (unkomprimiert) - dies ist aber beim Scan und Ausdruck nicht mehr lesbar, nehme ich Farbe (für mein Blatt mit Foto) sind es schon 6,4 MB (aber lesbar). Provider ist arcor, jetzt: vodafone.
Danke im Voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Link Antwort 2 mal angeklickt, damit kannst Du Anhänge bis zu 500 MB versenden. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip. Nutzt mir nur leider nichts. Da es sich hier um Online-Bewerbungen handelt, muss die Datei so klein wie möglich sein. Sonst kriegen die Unternehmen eine Krise und ich keinen Job.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine Farbseite bei 300 dpi gescannt nimmt so zwischen 500 KB bis 1 MB an Platz ein. Also könntest du wie oben gleich geschrieben habe, die 6,4 MB in einem Grafikprogramm laden, speichern als .jpg und danach in Office diese Dateien einfügen. Sollte deutlich kleiner werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit 150dpi scannen.

Nochmals gaaanz laaangsam zum mitdenken für alle

Die Bewerbung wurde mit Office 2010 erstellt, dann ausgedrückt, dann eingescannt und dann als PDF gespeichert, danach als Anhang versendet, so richtig?

Das meine ich mit "Umständlicher gehts wohl kaum".

Lösung steht oben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nochmals gaaanz laaangsam zum mitdenken für alle

Die Bewerbung wurde mit Office 2010 erstellt, dann ausgedrückt, dann eingescannt und dann als PDF gespeichert, danach als Anhang versendet, so richtig?

Das meine ich mit "Umständlicher gehts wohl kaum".

Lösung steht oben.

So habe ich das auch verstanden. Wenn die Bewerbung mit Office erstellt wurde, kann man Sie doch direkt als PDF speichern? Oder liege ich da falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, PDF kann direkt aus Office 2010 erstellt werden.

Datei/Speichern und Senden, da kann man PDF wählen. 

« Letzte Änderung: 22.04.12, 10:56:57 von AchimL »

Die PDF-Speicherung war auch in Word-2007 schon möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eben....
Deshalb verstehe ich nicht warum der TO erst in Word schreibt, ausdruckt und dann wieder einscannt  ???

Ist doch umständlich.......

Aber das ist ja nicht das was sie wissen wollte...

Keine Ahnung ob der Scanner das Senden erst einleitet wenn das Gesamtdokument gescannt ist - damit keine Einflußnahme auf zu sendende Datenmenge?

Dann darf das Senden eben nicht direkt vom Scanner aus eingeleitet werden, wenn der Empfänger (oder dessen E-Mail-Posteingang) Dateien abweist, mit Datenumfang über eine festgelegte Größe hinaus.
Speichern auf eigener Festplatte, Dokument als Archiv packen (wenn das zugelassen ist).

Soweit ich weiß - ist die Qualität einer PDF wesentlich besser, wenn sie aus Word heraus (ohne Scanvorgang) erstellt ist.
Datenmenge in beiden Varianten muß "Marion1959" vergleichen.


« JDownloader funktioniert nicht mehrProbleme:Microsoft word starter 2010 und nero start smarter 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...