Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eure bevorzugten Programme.

Hallo Computerfreunde,

Mich interessiert sehr, welche Programme Ihr im Alltag verwendet.
Dazu dürfen allerlei Programme zählen. (Windows, Android auf Handy oder Tablet interessiert mich besonders.)

Ich habe mir eine SSD Festplatte für mein ThinkPad Notebook gekauft und möchte nach einer Neuinstallation alles wirklich Sinnlose weglassen. Ich Liste jetzt grob auf was ich verwende:


Browser = Internet Explorer 9 ; Mozilla Firefox 13 ; Google Chrome 20 ;
Ich möchte diese Browser alle nicht mehr haben und auf Opera umsteigen. Da dieser mir bereits auf meinem Android Handy beste Dienste leistet. (Es gibt denke ich auch eine Funktion die PC-Opera und Anroid-Opera synchronisieren, um somit alle Links synchron zu halten).

E-Mail = Windows Live Mail ; Microsoft Outlook 2007
Hier möchte ich ausschließlich Windows Live Mail nutzen, denn dieses Programm hat mir seit ca. 5 Jahren nie Probleme bereitet. Auch die Übersichtlichkeit und Konfigurationsfreundlichkeit sagen mir sehr zu! (Stichwort Übersicht: Ich nutze 6-7 E-Mail Konten)

Bildbetrachter & Bildbearbeitung = Fast Stone Image Viewer (Betrachter) ; Gimp 2.6 ; Photoshop CS5
Im Fast Stone Image Viewer habe ich ein super Programm zum Betrachten, Verwalten und Bearbeiten meiner Bilder gefunden. Es lohnt sich wirklich den mal anzuschauen. Ja für die Aufgaben die der Fast Stone Viewer nicht bewältigen kann, nehme ich Gimp. Photoshop kommt ganz weg, da nur Testversion. Abgesehen davon kann ich die wenigsten Funktionen von Photoshop auch umsetzen! Hier reicht doch Gimp und Fast Stone dicke aus.

Backups = FreeFileSync ; Robocopy ; MyPhoneExplorer
Werde ich wohl beide weiterhin einsetzen, da Robocopy perfekt zum schnellen Spiegeln von Dateien oder Festplatten geeignet ist und FreeFileSync hervorragend zum synchron halten 2er Verzeichnisse ist. (z.B. Eigene Dateien auf Computer - Eigene Dateien auf externer Festplatte). Der MyPhoneExplorer ist wie ich finde auch super zum abgleichen mit dem Smartphone :) Wird weiterhin genutzt.

Musik & Video = Windows Media Player ; VLC Media Player ; 1by1 Player ; AmoK Playlist Copy ; Mp3Tag ;
Auch hier werde ich größtenteils alles so lassen. 1by1 Player kann ich jedem empfehlen der große Musiksammlungen hat und einen Ordner mit Musik, indem alle Alben abgelegt sind. AmoK Playlist Copy ist super zum schnellen kopieren von Liedern aus einer Playlist. (So erspart man sich das aufsuchen jeden Pfades einer Playliste). Mp3Tag verwende ich auch schon seit Jahren um meine Musik ordentlich zu halten. Einige Zeit verwendet und für sehr gut empfunden: Media Monkey!

Sicherheitstools = True Crypt ; AxCrypt ; KeyPass-Passwort Manager ; Virtual PC 2007 ; VMware Player ; Oracle Box ;
TrueCrypt zum verschlüsseln von Festplatten, AxCrypt zum Verschlüsseln von allerlei Dateien und der KeyPass Manager ist ein super Tool zum verwalten von Passwörtern!
Hier wird alles so bleiben. (Vor Keypass habe ich meine Passwörter in ein Word/Writer Dokument geschrieben und dies dann mit AxCrypt verschlüsselt). Ein virtueller Desktop hat bei mir nur einen Nutzen: Das bequeme und sichere Surfen im Internet. Hier wird nach jedem schließen der VM alles zurückgesetzt und somit besteht keine Gefahr mein System zu verseuchen. Deshalb werde ich hier nur noch Virtual PC 2007 verwenden, weil darauf ein XP fehlerfrei läuft!

Office Tools = Microsoft Office 2007 ; Open Office org. 3.3 ;
Da ich keinen Vorteil bei Microsoft Office gegenüber dem kostenlosen Open Office sehe, werde ich ausschließlich Open Office verwenden.

Messenger = ICQ 7 ; Skype ;
Erklärt sich beides von selbst und wird auch so beibehalten! Evtl. wird ICQ auf den Browser ausgelagert. Stichwort: Meebo! Somit kann ich ein Programm sparen.

Reinigungstools = Ccleaner ; Microsoft Security Essentials (Virenscanner) ;
Ccleaner beruhigt mein Gewissen "lach", da ich einfach das Gefühle habe das mein System nach einem Reinigungsprozess sauber ist ;) Obs was bringt weiß ich nicht. Der Virenscanner von Microsoft bietet mir eben diesen Grundschutz meines Systems. (Wie schon erwähnt wird hauptsächlich im virtuellen PC gesurft, deshalb hier nicht so große Sicherheit von nöten!)

Gekaufte Software = Nero 9 ; Xpage Internet Studio 7 ;
Werden natürlich beibehalten, sind ja gekauft ;)

So das soll erstmal genügen. Ich möchte mit diesem Beitrag nicht meine Langeweile ausdrücken, sondern wirklich wissen was andere im Alltag verwenden und mir eventuell ein paar Ideen abzuschauen!

Schreibt zu jedem Bereich eure Programme, oder ergänzt Bereiche! Ich würde mich sehr freuen!


Mit freundlichem Gruß

Hackstock






Antworten zu Eure bevorzugten Programme.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fürs Banking :
Star-Money8 mit HBCI & Cardreader.

---------------------

Tipp für OpenOffice...


ImpressRunner download
http://www.softpedia.com/progDownload/ImpressRunner-Download-99222.html

Um *.pps Dateien mit OpenOffice gleich beim aufrufen zu starten muss das Extension
>>>  ImpressRunner.oxt installiert werden.
 ( OpenOffice -> Extra -> Extension Manager -> installieren )

-------------------------------

Hab ich SIW & inSSIDer überlesen ??

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ja hast Du überlesen, weil nicht aufgeführt.

Wird aber nicht oft genutzt. inSSIDer hauptsächlich beruflich.

Danke für den OpenOffice Tipp. Habe jetzt bei Opera nachgelesen und gesehen dass man hier auch seine E-Mail Konten verwalten kann. Ist mal einen Test wert. So könnte man wieder ein Programm einsparen!

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Browser = Opera 12.00 x64, Google Chrome, Iron.

E-Mail = Opera, Thunderird, k9 Mail (Android)

Bildbetrachter & Bildbearbeitung = IrfanView, Paint.NET

Backups = Manuell auf dem PC, auf meinem Phone CWM, Titanium Backup (Android)

Musik & Video = Foobar2000, VLC

Sicherheitstools = TrueCrypt, AxCrypt, BoxCryptor, KeePass, Sandboxie, VirtualBox

Office Tools = LibreOffice

Messenger = Pidgin, Jitsi, Xabber (Android)

Reinigungstools = CCleaner

Virenscanner = ClamAV, Malwarebytes Anti-Malware

Gekaufte Software = Ich kaufe keine Software ;)  

« Letzte Änderung: 21.07.12, 21:11:23 von mongole »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

@mongole


Danke für deine Übersicht ;)


« Windows 7: Einfaches Movie maker toolPasswort Safe oder KeyPass »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen.  Das Betriebssystem wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Netboo...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...