Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verschiedenes - Exchange - FTP - Server OS - VPN - WMP-Freigabe

Servus zusammen,
habe folgende Anliegen und Wünsche  Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hilfreiche Tipps geben.
Meine Ausgangssituation sieht so aus:
Ich habe aktuell 4 Desktop-PCs, ein Netbook und einen Server. Der Server läuft 24/7 in meinem Elternhaus. Er fungiert als Storage für alles Mögliche. Filme, Musik, Serien, Images von Spielen und Software, Bilder, Setups und Treiber für alle anderen PCs. Zusätzlich greifen 2 Personen von außerhalb über TeamViewer Fernsteuerung auf den Server um eine Datenbank zu verwalten. Die Medien die auf dem Server liegen werden bei Bedarf durch die Medienfreigabe des Windows Media Players im Netzwerk an eine Playstation 3 und Xbox 360 gestreamt. Alle anderen PCs greifen durch Netzlaufwerke darauf zu. OS des Servers is Windows 2003 Server. Was noch dazu kommt ist das die Eigenen Dateien der Nutzer auf dem Server liegen und jeder PC diese durch das Offline verfügbar machen lokal „runtersynchronisiert“. So auch das Netbook. Das hat den Vorteil das ich in die Uni gehen kann, dort Dateien bearbeite und zu Hause am anderen PC nach Synchronisation daran weiterarbeiten kann.
Was hier noch hingehört. Momentan bin ich in München und habe einen PC hier. Dieser synchronisiert sich aber nicht mit dem Server da das zu große Datenmengen wären. Wenn ich es gemacht habe, dann über TeamViewer VPN. Gibt es hier Ideen wie ich das ermöglichen könnte? Habe zuhause eine 32 Mbit leitung mit 3 mbit upload und in münchen eine 16 mbit leitung mit 1 mbit upload. Ich dachte mal eine Zeitlang an Hardware VPN durch eine Firebox oder sowas ^^ Was haltet ihr davon?
Das wichtigste ist momentan allerdings Email, Kalender, Kontakte was ich verbessern möchte. Da ich Student bin bekomme ich eigentlich fast jede MS Software kostenlos. Deshalb dachte ich, ich könnte mir mal einen Exchange Server installieren der alle Mails von Hotmail abruft und meine PCs greifen beim Öffnen von Outlook darauf zu.  Nur habe ich da das Problem das ich in München bin und der Server von meinem PC 200 km weit weg steht und ich somit eine gute permanente VPN Verbindung bräuchte. Ich könnte es zwar hier in München über Hotmail laufen lassen und den Rest über den Server aber ich würde eben einfach gern in meinem Iphone einen Termin speichern, das mit meinem PC synchronisieren, dieser synchronisiert sich mit dem Server und wenn ich an einem anderen PC sitze erinnert mich dieser an diesen Termin. Oder eben anders rum. Termin aufm PC eintragen und das Handy erinnert mich dann später. Ohne das ich viel machen muss. Habt ihr Vorschläge??! Könnte mir eine Cloud oder sowas helfen?! Bin da noch nich so überzeugt davon. Aber es wäre einfach super alle Kontakte, Kalendereinträge und Emails an jedem PC und Handy identisch zu haben.
Was mich dann schon seit längerem stört ist die Medienfreigabe des WMPs. Die Ordnerstruktur genauer. Wenn ich mit der PS3 oder dem Wohnzimmerfernseher darauf zugreife, muss ich erst durch 5 Ordner durch um an meine Dateien zu kommen. Kann man da was machen?
Desweiteren habe ich für die Benutzer mal über eine Domäne nachgedacht. Bringt mir das was? Ich meine ich mache zuhause auch immer mal wieder eine LAN Party und da wärs dann cool wenn die Kumpels auf bestimmte Freigaben des Servers trotzdem zugreifen könnten ohne das sie in einer Domäne sind. Aber was genau bringt mir eine Domäne außer Verwaltungsaufwand?
Dann habe ich noch über einen Server OS wechsel nachgedacht. Was haltet ihr vom WHS 2011. Bringt das was? Kann ich da auch einen Exchange installieren? Unterstützt der alle Dateiformate? Ich habe drüber nachgedacht weil dieser ja so eine art homepage hat auf die man zugreifen kann. Das wäre schon ganz cool. Alle Bilder oder Musik aufzurufen oder jegliche Software.
Das nächste wäre das Thema Vorgängerversionen wiederherstellen in den Netzlaufwerken. Wo macht man das und nimmt das viel Speicherplatz in Anspruch? Manchmal wäre es bei den eigenen Dateien ganz praktisch. Man löscht ausversehen was und kann einfach einen Stand von einer Stunde oder vor 23 Stunden wieder aufrufen.
Dann habe ich aktuell noch Probleme mit Dateiformaten meiner Videos. Diese sind alle in Xvid. Das spielt die PS3 oder Xbox 360 über die Medienfreigabe aber nicht ab. Ideen? Was bringt den eigentlich die Funktion Streaming-Media-Server bei Windows 2003 Server?
Zusätzlich habe ich mal über einen FTP-Server nachgedacht. Von der Uni aus muss ich oft mit anderen Studenten Dateien bearbeiten. Wenn ich da eine gute Plattform hätte worauf jeder Dateien hochladen und bearbeiten kann und dann jeder darauf zugreifen und sie downloaden kann wär das schon ganz cool. Gibt es da Tutorials wie man sowas einrichtet? Der Server läuft ja eh immer… Ist das auch sicher?
So das wars nun glaube ich 
Zusammenfassend:
VPN-Möglichkeiten von Server zu PC München? Hardware, Software?
Exchange Server durch VPN für Kontakte, Termine und Emails? Oder Cloud?
Ordnerstruktur der Medienfreigabe des WMP ändern?
Was bringt mir eine Domäne?
Server OS wechseln zu WHS 2011? Vorteile? Nachteile?
Vorgängerversionen bei Netzlaufwerken einstellen?
Dateiformate nicht abspielbar an PS3 / Xbox 360
FTP-Server einrichten? Wie? Ist das sicher?

Wäre super wenn ihr ein paar Ideen habt oder ich so manches professioneller lösen könnte 

Viele Grüße

Koala



Antworten zu Verschiedenes - Exchange - FTP - Server OS - VPN - WMP-Freigabe:

Schön lang - hätte auch genau so gut ein Buch lesen können!

prinzipiell lässt sich das mit M$ lösen,
wenn man davon ein bissel Plan hat.
Ansonsten wird das eine wacklige Geschichte, die letztlich keinen Spaß macht.


hehe jo sorry... wollte halt mal alles in ein post packen ^^

ist es denn gut alles mit ms zu lösen? gibt es auch bessere alternativen? ich mein wenn alles geht mach ich das natürlich mit ms... wie siehts mit vpn aus? teamviewer? gute wahl? ^^

danke für deine antwort schonmal :)

 

Zitat
hehe jo sorry... wollte halt mal alles in ein post packen ^^
Normalerweise spricht man ein Problem an und dann wird es gelöst.
Und nicht gleich alle Probleme die sich im Laufe des Lebens einstellen könnten.

 
Zitat
ist es denn gut alles mit ms zu lösen?
Ist es gut ein grünes Auto zu fahren oder besser ein blaues!?

Wenn du mit M$ klarkommst und das entsprechende Know How hast sicherlich kein Problem.

Wenn du besser mit anderen BS klarkommst, dann benutz' das!

 
Zitat
gibt es auch bessere alternativen?
keine besseren sondern nur Altenativen! und die hängen von deinen Wissensstand ab!

 
Zitat
wie siehts mit vpn aus? teamviewer? gute wahl? ^^
kommt drauf an wofür!
Ich persönlich mag Teamviewer überhaupt nicht!
Wenn du es cool findst damit klarkommst -ok!

Statt des W2K3 würde ich einen  W2K8-R2 nehmen, wenn ich es mit M$ machen würde!

Ganz schön aggressiv deine antworten! aber trotzdem danke! ^^

ich wollte einfach mal hören was andere dazu sagen und um manches zu verstehen bedarf es eben das gesamte netzwerk.

klar komme ich mit MS Software zurecht. Aber man hat halt einfach den dran auch was besseres zu nutzen! Und das hängt nicht vom Wissensstand ab, denn den kann man erweitern! Mir ging es um die Sicherheit und die Komfortabilität!

hätte ja auch sein können das mir jemand aufgrund rießiger sicherheitsprobleme auf ganze andere software geraten hätte... und genau das ist es worum es geht...

cheers

 

Zitat
Aber man hat halt einfach den dran auch was besseres zu nutzen!

Besser oder nicht! - das ist Ansichtssache!
der eine kommt mit dem klar, der andere mit dem.

 
Zitat
Und das hängt nicht vom Wissensstand ab, denn den kann man erweitern!
und ob, da reicht es nicht mal schnell zwei Seite zu lesen, das dauert schon ein bissel länger!

Es gibt schon genug undichte Rechner/Server!

 
Zitat
Mir ging es um die Sicherheit und die Komfortabilität!
Beides wird kaum funktionieren, willst es komfortable, wird es mit der Sicherheit hackliger und umgekehrt!

Außerdem ist Sicherheit ein fortwährender Prozess und ein System und nix einmaliges!

 
Zitat
hätte ja auch sein können das mir jemand aufgrund rießiger sicherheitsprobleme auf ganze andere software geraten hätte
Jede Software hat hier und da Sicherheitslücken!

Das entscheidende bist immer noch du! -den du machst das Ding sicher oder unsicher - und Grund deines Kenntnisstandes und deiner Fähigkeiten!

Also nimm das womit du besser klarkommst!





« Windows 7: Outlook Archiv.pst Datei gelöschtFirefox Abstürze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...