Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: firefox und ie starten langsam

Seit gestern wollen meine Browser nicht mehr so recht.

Firefox startet sehr langsam, der Prozess ist im Task-Manager zwar sofort sichtbar und alle anderen Prozesse funktionieren normal, das firefox-fenster öffnet aber erst nach ca 2-3 minuten!
Dann funktionierts aber normal schnell.

Beim IE ist es fast dasselbe, nur dass der zwar schneller aufpoppt, aber genauso lang unbrauchbar ist und in dieser Aufbauphase gern mal ganz abstürzt.

Hab gestern zur Kontrolle noch Opera installiert, das funktionierte einwandfrei und nach dessen Installation auch Firefox wieder. Opera funzt heute noch, Firefox nicht mehr, der IE nach wie vor nicht.

Hab mit dem CCleaner aufgeräumt und dann noch mein
(gratis-) Avira drüberlaufen lassen. Danach noch scans
mit "Trojan Remover" und Security Task Manager: nix.
 


Mein Computer-System:
   
etwa 3-4 Jahre alt;
core2duo @3000mhz
ati 5770
4gb ram
win7 64bit home premuim



Antworten zu Windows 7: firefox und ie starten langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und deine Internetverbindung wird wie hergestellt?
Du willst nicht zufällig im Netzt unbekannt sein und hast irgend welche Proxy gewählt, über welche du dich verbindest?

Ne, keine Proxys oder so. 
Das Problem trat auch sehr plötzlich auf: hatte gerade eine runde Oblivion (kein * bitte keine illegalen Tipps *) gezockt, wollte danach ins Internet und da gings los.
Da Oblivion unter win7 beim Beenden gerne mal abstürzt, dachte ich zuerst, da wäre was passiert, zumal just davor noch alles klappte. Neustart von Windows hat aber nix gebracht.
Hatte dann Angst, ich könnte mir einen Trojaner oder ähnliches eingefangen haben, aber die Scans haben nichts ergeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

D aes sowohl als auch auftritt, würde ich dir Raten mal eine Systemwiederherstellung auf einen Tag zu machen, an welchem beide Browser noch einwandfrei funktioniert haben.
Danach mit Malwarebytes einen Durchlauf machen. 

Die Systemrückstellung hat leider nichts gebracht, Malwarebytes nichts gefunden.. was nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn  alle anderen Anwendungen und das System normal funktionieren. dann starte mal FF ohne Add-ons.
Vorher Cache leeren und Kookies leeren.
Unter "Hilfr" im FF " mit deaktivierten add ons neu starten" was tut sich nun?
Was den Start von Firefox anbelangt, dieser benötigt bein ersten Start einige Zeit, aber kein 2 bis 3 Minuten.
Stoppe mal die Zeit von Anklicken bis zum fertigen Aufbau.
    

« Letzte Änderung: 04.10.12, 17:44:55 von Otto_2 »

Plattenbereinigung wäre zu empfehlen .

FF : Cookies leeren
Extras , Einstellungen , Datenschutz ,
FF : Cache leeren
Extras , Einstellungen , Erweitert , Netzwerk
------------------------------------
IE8/9 : Alles auf Anfang.:
Extras , Internetoptionen , Erweitert  , Zurücksetzen
Internetoptionen :
AddOns : entsprechende Programme ggf (wieder) aktivieren ..
Blocker wieder einstellen ...
 

Habe beim Firefox cookies und cache gelöscht, alle add-ons deaktiviert und den IE zurückgesetzt. Dann Firefox beendet und neu geöffnet.
Zeit vom Anklicken bis zur Anzeige des Fensters: 1m5s.
Die 5s allein wären bisher schon eher lang gewesen..

Habe etwas entdeckt: öffne ich Firefox nicht über Desktopverknüpfung, Startleiste oder direkt aus dem Installationsverzeichnis, sondern indem ich in der Netzwerkumgebung auf "Internet" klicke und FF als Standardbrowser geöffnet wird, gehts ruckzuck!
Hilft aber nicht beim IE als Standardbrowser. Und auch beim FF nur bis zum nächsten Systemstart.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja, mir fällt sonst nichts mehr ein, liegt wohl im Bereich Interneteinstellungen in der Systemsteuerung. Aber vielleicht weis ja @ Ava-Tar noch welche Ratschläge.
 

Antwort 6:

Alles drei Dinge erledigt ??

Einfach mal machen sonst !!


« NetVideoHunter bei YoutubeWindows 7 Outlook2003 Lizenzvertrag jedes mal akzeptieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...