Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie scannt man bei 'Windows Fax- and Scan' mehrere Seiten in einer Datei?

Hallo,
ich hab ein mehrseiteiges Dokument, und würde das gerne über Windows Fax- and Scan als eine tif oder jpg Datei einscannen.
Wie macht man das?

Ich hab nen HP Officejet und hab das früher über das solution center gemacht, die Installation bei Windows 7 64bit funktioniert aber nicht und sonst brauch ichs auch nicht...deshalb wäre mir da Windows Scanprogramm lieber...oder kennt jemand eine andere kostenlose SW, die das kann?

Merci für die Hilfe!



Antworten zu wie scannt man bei 'Windows Fax- and Scan' mehrere Seiten in einer Datei?:

Das Dokument existiert jetzt in welchem Format?
z.B. Word-Dokument -> Speichern als PDF-Dokument und wen es unbedingt ein Bildformat sein soll -
PDF zu JPG (oder TIFF) nutzen.

Nutze dazu "PDF-OCR"
http://www.pdfocr.net/

Soll das Dokument seitenweise als Sammlung mehrerer tif-Dateien gesendet werden - oder...?
Screenshots einzelner Seiten in MS-Paint eingefügt und beim Speichern wird das Format "*.tif" gewählt -> mehrere solche Dateien...

Wenn es "tiff" sein muß -> Einzelbilder in eine Arbeitsfläche von MS-Paint einfügen die Platz für alle Einzelbilder bietet -> die gesamte Arbeitsfläche als ein Bild erfassen und als *.tif speichern -> nur ein Bild als Anhang zur Mail. - Muß man testen was nach der Übermittlung auswertbar ist.

Was spricht dagegen, das Dokument als PDF zu senden = ein einheitliches Dokument = nur eine Datei.

Einrichten des Computers zum Senden und Empfangen von Faxnachrichten
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Set-up-your-computer-to-send-and-receive-faxes
Diese Bedinhungen sind alle erfüllt und der Faxbetrieb ist trotzdem nicht möglich?

Fax über einen Mailaccount - nur möglich, wenn der Internetprovider dem Anschluß eine Fax-Rufnummer zugeordnet hat, Fax-Dienst ist konfiguriert und Provider sichert mit seiner Technik die Funktion des Fax-Server ab. Dabei wäre kein zusätzlicher Faxmodem an der Telefonleitung nötig.

sorry, war krank und konnte mich deshalb nicht melden..ich hatte mich glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt - sorry!

Also das doc ist ein Vertrag (Blätter) mit Unterschriften, den ich einscannen und so digital archivieren will.
Normalerweise scanne ich mit Windows Fax u Scan, aber da kommt dann eben auch bei Stapeleinzug pro Bild eine tif-datei (wahlweise jpeg) raus. Ich will aber nicht 25 Einzeldateien, sondern eine mit 25 Seiten. Ob jpg oder tif ist mir egal....  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
das kannst Du mit PDF24 erledigen. Dieses Programm ist kostenlos, jedoch nicht umsonst  ;).

Im PDF24 Editor kannst Du DOC-, TIFF und JPEG zu eine PDF Datei zuzusmmenführen. Programm ist gewöhnungsbedürftig, aber wer sich mit Software einwenig auskennt - recht ordentlich in der Handhabung.

Wenn Du Deine einzelnen Dateien auf dem Rechner liegen hast, öffnest Du PDF24 navigierst Du Deinem Verzeichnis wo Du die Datei abgelegt hast und ziehst sie per Drag&Drop einfach ins "freie Blatt" und mit Hilfe des Verbindungsbutton fügst Du die einzelnen Dateien zu einer zusammen.

Hier kannst Du es hier herunterladen: http://de.pdf24.org/

Viel Spass  

« Letzte Änderung: 07.12.12, 10:59:11 von Höllenweib »

Welches Modell des HP-Officejet betreibst du denn?
So könnte man dir einen Link übermitteln, daß du auch das Treiberpaket zum Drucker und für 64-Bit-Windows-7 bei HP laden kannst.
Wenn du das HP-Solution-Center früher genutzt hast und den Umgang gewöhnt bist - dann nutze es doch wieder.

Ich hab nen HP Officejet und hab das früher über das solution center gemacht, die Installation bei Windows 7 64bit funktioniert aber nicht und sonst brauch ichs auch nicht...

In den allermeisten Fällen liegt es daran, daß kein USB-2.0 zertifiziertes Kabel verwendet wird. - Das macht sich besonders in Windows-7 bemerkbar!

(solche Markierung auf dem Kabel oder auf einem Plastikstreifen am Kabel)
Das ist eine Eigenbeobachtung - war sogar bei mancher Treiberinstallation für HP-Drucker feststellbar - wurde von mehreren IT-Mechanikern auch beobachtet. (Nicht jeder Verkäufer berät auf der Strecke korrekt.)

Mit dem Windows-Fax wirst du das Dokument auch nur "auf die Reise schicken" können, wenn der Faxserver des Netzbetreibers per Fax-Nr. erreichbar ist.

Windows-Fax starten - "Datei" - "Neu" - "Fax vom Scanner"
und vor dem Senden der Reihe nach alle Seiten "Einfügen" - diese werden in der Zeile "Anfügen" alle als Datei *.tif aufgelistet.
Senden erst einleiten, wenn alle Seiten gescannt sind.


Hilfe zu Windows-Fax: <F1> klicken wenn das Menü "Neues Fax" gezeigt wird.

Starte Windows-Fax - aktiviere "Fax" - "Posteingang"
Dort hat Microsoft Fax und Scan dieses Dokument in den Posteingang gelegt - mit den grundsätzliche Hinweisen zur Nutzung von Windows-Fax.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@bitte.testen

funktioniert leider nur sehr sperrlich. Mit HP Drucker, die ich auch im Einsatz habe - mehr schlecht als recht. Sie soll das PDF24 Format vorziehen - damit ist sie mehr als "bedient".

Bei Windows 98 war es mit einem Programm namens 'kodak imaging' möglich, Seiten (ggf. nur aus einem TWAIN-kompatiblen Scanner) anzuhängen so dass mehrseitige tiff-Dateien entstanden.

Unter Windwos XP reichte es zwar nicht, kodakimg.exe zu starten, aber es ließ sich auch dort benutzen, nachdem zusätzlich einige *.dll und *ocx-files mit kopiert wurden und das ganze in der registry registriert wurde.


« Videodatein (MPEG2) möglichst verlustfrei schneiden Win8 und Works 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...