Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Word-Datei nach Ausschneiden mehrer eingefügter Bilder sehr groß

Hallo, ich habe eine Bewerbung geschrieben und beim Einfügen des Passbildes mehrmalige Versuche gestartet und das Bild dabei immer wieder ausgeschnitten.
Nun sehe ich, dass die Datei 16MB groß ist und vermute, dass da das Passbild mehrmals im Hintergrund liegt und die ungewöhnlich große Datei verursacht.
Da ich die Bewerbung natürlich nicht in einer solch großen Datei verschicken möchte, wüßte ich jetzt gerne, wie ich die Datei kleiner bekomme bzw. die überflüssigen Bilder löschen kann.



Antworten zu Word-Datei nach Ausschneiden mehrer eingefügter Bilder sehr groß:

 

Zitat
dass die Datei 16MB groß ist
Das Passbild wurde vermutlich eingescannt und dann als Bitmap-Datei (.bmp) gespeichert und von dort eingefügt.
Überprüfe das mal. Falls meine Vermutung richtig ist, dann öffne dieses Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm und speichere es neu als .jpg oder .png. Die Dateigröße reduziert sich dadurch um ein vielfaches. Notfalls scanne das Bild nochmals und speichere direkt als .jpg bzw. .png.

Bei einer Word-Datei wird doch nicht nur der Text und ein eingefügtes Bild gespeichert.
Die gesamte "History" und die Formatierung einzelner Elemente wiird mit gespeichert und ermöglicht so die Rücknahme irgendwelchwelcher Aktionen.

Vorschlag: Geöffnete Datei -> Text kopieren und in neues leeres Dokument einfügen, dann Text formatieren - erst dann ein Bild in der gewollten Größe einfügen und platzieren.
Das neue Dokument evtl. mit gleichem Namen aber mit Ziffern-Zusatz speichern.

Vergleiche danach die Größe in kb mit der Ausgangsversion.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder Versuche mal die Worddatei in PDF zu konvertieren.

Auch eine PDF-Datei wird vom Speicherplatz her wesentlich kleiner sein, wenn die Ausgangsdatei in Word klein ist.

(Selbst mal solche Tests durchführen = Grundlage für fundierte Ratschläge an andere User.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weitere oprion ist,datei immer über speichern unter abzulegen.Dabei werden nicht erforderliche elemente aus der datei entfernt und die dateigröße sollte sich reduzieren.


« Drucken... Seite einrichten / Skalierung dauerhaft einstellen - Mozilla Firefox 9.0.1kann im outlook express keine links öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...