Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann Datei nicht mehr öffnen

Hallo!
Ich habe vor 12 Jahren das letzte Mal eine Bewerbung geschrieben. Habe diese auf CD gespeichert. Und nun bekomme ich sie nicht mehr geöffnet!
Es ist ein WordPerfect X3-Dokument. Ich habe aber Open Office drauf. Wie komme ich nun an die Datei ran?? Vielen Dank im Voraus! Claudia



Antworten zu Kann Datei nicht mehr öffnen:

Auf CD gespeicherte Dateien erhalten jeweils den Status "schreibgeschützt"
Kopiere die Datei auf die Festplatte, entferne über den Dateimanager (Windows-Explorer) den Schreibschutz und importiere die Datei in dein Open-Office (wenn das das aktuelle Dateiformat importieren und konvertieren kann).

Kopieren geht nicht.Quelldatei kann nicht gelesen werden!:-(

Wenn eine Quelldatei nicht gelesen werden kann - dann ist sie vermutlich verloren.
(Entweder ist bereits beim Brennen auf CD ein Fehler aufgetreten - oder durch Alterung der CD sind die gebrannten Informationen mit den aktuellen Leselaufwerken nicht korrekt erkennbar.)

CD schon mal mit lauwarmem Wasser gewaschen, abtropfen lassen, mit sauberem + fusselfreiem Tuch vorsichtig trocknen - vielleicht sind die Daten danach wieder erkennbar

Falls die Aktion nicht erfolgreich ist:
Bewerbungsunterlagen (Muster) sind in Fülle im Netz zu finden - Schema von da übernehmen - eigene Daten aus einem ausgedruckten Dokument von vor 12 Jahren übernehmen und ergänzen.

Die CD scheint echt hinüber zu sein.
ABER................
ich habe noch eine CD gefunden!!!! freu
Hatte wohl 2 CD s erstellt. Und die geht noch. Habe mir somit viel Arbeit gespart!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gratulation! - Hast Glück gehabt!   
Daß elektronische Speichermedien altern und nach Jahren vielleicht die Daten nicht mehr hergeben ist sicher auch der Grund, daß "Staatsgeheimnisse und -verbrechen" auf Mikrofilm gespeichert werden und in kühlen (Salz-)Stollen (ohne Wassereintritt) eingelagert werden.


« Netbook Festplatte Daten dauerhaft löschen, ohne Recovery Löschung?Unbekannte Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenfreie Bürosoftware, die auf zahlreichen Betriebssystemen läuft und in vielen Sprachen erhältlich ist. Die Open-Source Software en...