Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mozilla Thunderbird - gesendete Nachrichten wiederherstellen

Hallo,
habe mein System neu aufgesetzt und jetzt stelle ich fest, dass bei Thunderbird zwar alle eingegangenen Nachrichten angezeigt werden, jedoch nicht die gesendeten. Die müssten aber doch auch auf dem Server noch vorhanden sein - wie kann ich diese wiederherstellen?

Gruß
Bosco



Antworten zu Mozilla Thunderbird - gesendete Nachrichten wiederherstellen:

Betriebssystem des PC neu installiert - das berührt einen Mailserver aber erst einmal nicht - der steht doch j.w.d. beim Provider.
Was du wie neu gemacht hast, das mußt du schon erklären, wenn ein Fremder zu deinen Aktionen zutreffende Hinweise geben soll.

Ist vielleicht eine Rücksicherung vorher exportierter Daten aus dem Mailprogramm Thunderbird gemeint?
Der Ordner "Gesendet" kann nur befüllt werden, wenn sein Inhalt vor der Neuinstallation auch gesichert wurde.

...Der Ordner "Gesendet" kann nur befüllt werden, wenn sein Inhalt vor der Neuinstallation auch gesichert wurde....

Sichern konnte ich leider nichts mehr, da mein PC extrem langsam war. Der Mauszeiger blieb ständig hängen - meine wichtigen Daten waren auf einer externen Festplatte, so dass ich mich spontan zu einer Neuinstallation entschlossen habe.
Mich wundert, dass die Mails aus dem Posteingang alle angezeigt werden - die sind ja auch auf dem Mailserver, wie die gesendeten, die aber leider nicht angezeigt werden. Gibt es keine Möglichkeit, an die gesendeten Mails zu kommen?

Gruß
Bosco
Mich wundert, dass die Mails aus dem Posteingang alle angezeigt werden - die sind ja auch auf dem Mailserver, wie die gesendeten, die aber leider nicht angezeigt werden.

Das ist aber eine echte "Behauptung"!
Wenn dein Mailprogramm auf dem PC so eingerichtet ist, daß beim Abholen der Post (Posteiungang) eine Kopie der E-Mails auf dem Server bleibt, dann ist das so gewollt.

Eine Einstellung "Kopie gesendeter E-Mails bleibt auf dem Server" ist mir nicht bekannt.

Gesendet wird vom Mailprogramm auf deinem PC. Der Postausgangsserver des Mailhosters ist in dewm Falle nur eine "Durchleitestation" zum Posteingang des E-Mail-Empfängers = keine Kopie im Ordner "Gesendet" (auch nicht im Postausgang des Mailserver - dort wird die E-Mail nur "durchgeschleust").

Anders verhält sich das nur, wenn du mit einem Internetbrowser den Web-Zugang zu deinem Mailaccount nutzt und Mails in dem Editor auf dem Mailserver schreibst. Nach dem Klick auf "Senden" beginnt die Datenübertragung zum E-Mail-Empfänger und eine Kopie der gesendeten E-Mail wird im Ordner "Gesendet" abgelegt.

Ich nehme mal an, dass du deine Thunderbird-Daten auf C: hattest. In diesem Fall sind sie (und nicht nur diese) halt weg, wenn du C: neu einrichtest.

Künftig solltest du alle Daten von C: verbannen und eine Vollsicherung von C: machen. Dann passiert dir das nicht wieder.

Danke für alle Antworten. Wenn die gesendeten Nachrichten weg sind, ist das für mich kein großes Problem - es hat mich halt interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, diese wiederherzustellen. Jetzt sehe ich klarer.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MozBackup - Sicherung macht das alles einfacher ....

Sieh bei Deinem Mailprovider nach, ob IMAP-Konten unterstützt werden, da liegen die Nachrichten tatsächlich alle auf dem Server (bei entsprechender Konfiguration).


« Live Mailmail drucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...