Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firebird 2.5: Zugriff von bestimmten Benutzern extrem langsam

Guten Morgen,

ich habe ein großes Problem bei einem Kunden. In der Umgebung befinden sich 15 Arbeitsplätze, die ein Warenwirtschaftssystem von einem Server nutzen. Als Datenbank kommt Firebird 2.5 zum Einsatz. Jetzt das Problem: 3 von 15 Usern haben nur extrem langsamen Zugriff auf die Datenbank, so dass das Warenwirtschaftssystem nur mit Verzögerung arbeitet. Wenn ich mich jedoch an diesen 3 Arbeitsplätzen als Domänen-Admin anmelde, ist der Zugriff genauso schnell wie bei den anderen Arbeitsplätzen. Die User sind alle gleich angelegt. Wenn ich die User an anderen Clients anmelde, funktioniert alles normal. Es muss also einen Zusammenhang zwischen User und Client geben. Habt ihr eine Idee?

Ich bin euch sehr dankbar.



Antworten zu Firebird 2.5: Zugriff von bestimmten Benutzern extrem langsam:

Userprofil lokal auf dem PC umbenennen, bei der Domänenanmeldung neu anlegen lassen.
Daten können dann ggf. mit Adminrechten ins neue Profil kopiert werden.
Das geht fixer, als die mühselige Suche nach der Ursache, die meist vergeblich ist.
Möglicherweise sind (in den Profilen?) die Einstellungen der Sicherheitssoftware verdaddelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht. Haben sogar einen Test-User im AD angelegt, bei dem das gleiche Problem auftrat. Lediglich der Domänen-Admin funktioniert.

Ist an diesen 3 Arbeitsplätzen etwas besonderes? Das Betriebssystem vielleicht? Welches ist installiert?
Bremst die Antivirensoftware?
Kontrolliere auch mal die Auslastung im Taskmanager beim Datenbankzugriff.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leider besteht das Problem immer noch. Ich habe eigentlich alles versucht. Auf allen Clients läuft Windows 7. Haben sogar einen Rechner komplett neu aufgesetzt und lediglich Treiber installiert. Die Benutzer sind im AD alle identisch angelegt.

Meine letzte Idee wäre, den Rechner in eine andere Domäne zu hängen. Habt ihr noch andere Ideen?


« neues QuickJava für FF23 Version 1.8.1.1Absturz durch Youtube-Videos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Classic Umgebung
Mit der Classic Umgebung ist es möglich, unter OS X ältere OS 9 Programme zu nutzen. Der Emulator sorgt für die nahtlose Integration. Siehe auch Apple....

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...