Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virenprogramm lädt sehr viel down?

Hallo, eigentlich im Zeitalter der Internet Flatrates ist das normalerweise kein Problem, leider aber bei mir.
Habe mir leider von der Telekom LTE via Funk mit einen Volumen von 30 GB nehmen müssen, was anderes in diesen Preissektor gab es nicht.
Meine Problem besteht nun darin, das meine Virensoftware von Avast innerhalb von wenigen Std sehr viel Daten austauscht, in ca 3-4 Std ca 700MB. Bei zwei  Rechner am Abend macht das locker mal eben 1,5 GB, da sind die 30 GB gesamt Volumen sehr schnell erreicht. Habe mir dann Antivir geladen , doch auch da ist der Datenverbrauch bzw Austausch hoch.
Ich habe mir das Tool Networkx installiert, daher sehe ich was wer verbraucht.
Warum ist das so das die Antivirensoftware soviel Datenvolumen verbrauchen?
Kann ich diese irgendwie abschalten oder gibt es eine gute andere Virensoftware die sowas nicht macht.
Vielen Dank im voraus.



Antworten zu Virenprogramm lädt sehr viel down?:

Besorgst du dir ein AV-Programm auf CD, das bereits vor vielen Monaten auf die CD gebracht wurde, dann ist nach der Installation die Aktualisierung sowohl der Programmdateien auf aktuelle Version und die Aktualisierung der AV-Bibliotheken erforderlich (der "Virus-Guaed" (AV-Wächter) muß mit aktuell gehaltenen Daten versorgt werden).

Kannst du eine "frisch gepreßte" CD ergattern (Programm mit "fast" aktuellen Programmdateien) - dann werden nach der Installation wesentlich weniger Daten vom AV-Server benötigt...

Wenn die Aktualisierungs-Downloads beendet sind und die Daten im AV-Programm sind ersetzt worden - dann sollte es nicht mehr zu solch "gewaltigen" Downloads kommen.
(CD-Gesamtinhalt normal = 700 MB ... 879 MB)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Das wäre ja wie du schreibst eine neu Installation des Programms. Da ich aber schon etwas länger die Avast Software auf dem Rechner hatte ca 3/4 Jahr kann das nicht ganz so sein. Ich bin vor ca 4 Monaten umgezogen und habe seid dem den Rechner eher selten benutzt, erst jetzt benutze ich den wieder um einiges öfters und da ist mir halt der hohe Datenverbrauch aufgefallen.
Ich habe mich natürlich auch versucht etwas schlau zu machen, angeblich soll es bei der Virensoftware Avast oder auch Antivir sich beim den Datenverbrauch um den des Echtzeitenscanner handeln, also die Seite die angefordert ist wird irgendwie rück überprüft und daher wird mir das als gesamt hohen  download angezeigt.
Kann ich das den irgendwie minimieren, wahrscheinlich wird das dann aber auf kosten der Sicherheit sein.
Oder gibt es da eine alternative an Software die den Datenverbrauch klein hält , sollte natürlich halbwegs was taugen

das habe ich mal aus Networks kopiert mit der Antivir Software die Updatet sich ja bei jeden Neustart des Rechners
 
NetWorx Tagesbericht         

Datum   Empfangen   Gesendet   Total
06.08.2013   374 MB   6,20 MB   380 MB
05.08.2013   10,1 MB   1,57 MB   11,7 MB
04.08.2013   247 MB   4,86 MB   252 MB
Total   631 MB   12,6 MB   644 MB


MfG Simon

« Letzte Änderung: 06.08.13, 17:08:30 von Hilfe »

Hallo!

Wo liegt jetzt eigentlich dein Problem? Du hast 30 GB LTE Volumen. Da fallen doch die einmaligen Installationsaktualisierungen des Antivirusprogramms doch nicht weiter ins Gewicht. Wenn du kein intensiver Youtube-Internet-TV o.ä. Nutzer bist, dann verbrauchst du die 30 GB nicht mal annähernd. UMTS Nutzer kommen gut mit 5GB aus.
Und wenn du dir die Megabytes für das Virusprogramm unbedingt sparen willst, dann installiere dir ein Linuxsystem.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade das man mich nicht versteht, mein Problem liegt einfach darin das dass Virenprogramm täglich immer wieder aufs neue eine hohe Menge an Daten aus dem Internet zieht unabhängig ob es neu installiert ist oder nicht .

Hallo!
OK, sorry, das habe ich tatsächlich nicht so verstanden. Ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Mein Avira zieht, in den Standardeinstellungen nur selten mehr wie 50-100 MB im Monat (grob geschätzt).
Das einzige was mir dazu einfällt, ist dass du die Echtzeitüberprüfung der Webseiten abstellst, wenn so was aktiviert ist.

Muss ansonsten passen bzw. auf meinen Tipp im obigen Post verweisen. Da hat man solche Sorgen bestimmt nicht.

Gruß


« Office Home an Studend 2007kann mit map&guide keine routen ausdrucken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...