Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umsetzung überhaupt möglich mit Excel/Visio/VBA???

Hallo ihr,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.. Mein letztes Programmieren ist doch schon etwas her:D

Ich weiß auch nicht, ob ich hier mit meinem Problem Excel - Visio - Excel richtig bin... Aber ich versuche es einfach mal:rolleyes:

Folgendes: Ich bastele und baue in meiner Freizeit sehr gerne, mittlerweile auch für fremde Leute zb eine geniale Gartenlounge..:mrcool:

Momentan habe ich eine Excel-Tabelle, in die ich Kunde, Adresse, Bankdaten, was soll das Produkt tun, wie stelle ich es mir ca vor, wie weit ich schon bin, etc, eintrage. Dies mache ich vor dem Zeichnen.

Dann habe ich eine Visio-Zeichnung, in der ich das alles zeichne.

Und dann habe ich eine Stückliste/Einkaufsliste, die ich momentan noch händisch aus der Zeichnung übernehme.

-> Ziel soll sein: ich öffne eine neue Visio-Zeichnung-> da poppt erst einmal die erste Excel-Tabelle in Form einer Userform auf, in der es ein paar Pflichtfelder geben soll (mein Freund unterstützt mich, aber er nimmt es nicht ganz so genau bei der Angebotserstellung und vergisst manchmal ein paar für mich allerdings sehr wichtige Kleinigkeiten:mad: )-> wenn zumindest auf jeden Fall diese Pflichtfelder ausgefüllt sind, soll es zur Zeichnung gehen-> daraus soll man dann die Stückliste generieren (das habe ich schon geschafft, muss allerdings noch perfektioniert werden:cool: )

Am Ende soll man allerdings diese mit der Excel-Tabelle gefüllten Userform auch wieder als Excel-Tabelle vor sich haben können, geht das überhaupt?? Also kann man eine Userform in Visio mit einer Excel-Tabelle überhaupt füllen und wenn ja, kann man die sich dann auch wieder als Excel-Tabelle generieren??

Oder dass man einfach einen Zeichenrahmen setzt. Also keine mit einer Excel-Tabelle gefüllte Userform am Anfang, sondern eine Userform mit diesen TextBoxes und diese TextBoxes füllen dann die entsprechenden Punkte im Zeichenrahmen?? Dann hätte ich über die notwendigen Informationen direkt einen Überblick auf dem Zeichenblatt und bräuchte dies dann auch nicht als Excel-Blatt..

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die Stückliste bestimmte Änderungen auf der Zeichnung mitmacht? Z.B wenn ich etwas an den ShapeDatas ändere, kann man da vllt n VBA schreiben, dass diese Zelle auch automatisch in der bereits generierten Stückliste geändert wird??

Puh, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich..:entsetzt:  Aber bitte helft mir!!:rolleyes: :rolleyes:



Antworten zu Umsetzung überhaupt möglich mit Excel/Visio/VBA???:

Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass das verboten ist? :o ich habe nur ein Problem und wäre dankbar für jede Hilfe, egal wo und wie..

Crosspostings werden generell ungern gesehen! http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting

Gut, entschuldige bitte, das habe ich nicht gewusst. Nur was soll ich tun, wenn ich auf meine Frage keine Antwort bekomme in nur einem Forum? Ich möchte keine Diskussion heraufbeschwören.. Ich brauche nun einfach mal Hilfe, Geld für einen Informatiker, der mir alles macht, habe ich nicht und so bin ich auf möglichst viele Tipps von Leuten, die sich damit etwas mehr auskennen wie ich, angewiesen.. Ich bin völlig neu hier, schade, so etwas als ersten Beitrag zu bekommen.. Über etwas konstruktives wäre ich sehr dankbar!

@Werder
Lies dir mal den Abschnitt "Crossposting in Webforen" durch - vielleicht bist du dann weniger kritisch, denn der TO baghismo hat an keiner Stelle (auch nicht im ms-office-forum) erwartet, daß auf Inhalte im anderen Forum reagiert wird...  ::)

Wenn man schon für Anfragen in verschiedenen Foren "an den Pranger gestellt" wird, ist das reichlich überzogen!

Da ist der Vorwurf schon gerechtfertigt:
"Ich bin völlig neu hier, schade, so etwas als ersten Beitrag zu bekommen.. Über etwas konstruktives wäre ich sehr dankbar!"

@spitzweg: dankeschön..:)

Hat irgendjemand noch eine Idee, was man bei meinem Problem machen könnte?:)

 

Zitat
- vielleicht bist du dann weniger kritisch,

Joa, hast ja recht. Aber wenigstens ein Hinweis, dass man diese Anfrage auch schon woanders gepostet hat wäre nett gewesen. Ich bin auf das Crossposting nur gekommen, weil der TO den Beitrag 1:1 kopiert aus dem anderen Forum kopiert hat, inkl. der für Computerhilfen fremden Smilie-Syntax  ;D

« Windows 7: Canon Photo Record Dateiendung 'kit'Outlook 2007 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...