Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2010: Spalten durchsuchen -> Inhalte vergleichen, dann sortieren und zuordnen

Guten Tag zusammen,
ich bin nahe der Verzweiflung...
Und zwar habe ich den Auftrag bekommen eine neue Tabelle anzulegen, welche Arbeitsdienstposten (Dienstpostenbezeichnungen, Dienstpostennummern etc.) beinhaltet.
Da sich in unserer Firma organisatorisch einiges ändert und aus der Tabelle unsere Accessdatenbank gefüttert wird muss diese neu angeglichen werden.
Den Grundstock habe ich bereits gelegt und die neuen ca. 250 Dienstposten manuell in die Tabelle geschrieben.
Jetzt hat aber jeder Dienstposten Vorraussetzungen wie z.b. Lehrgänge oder Fortbildungen (welche auch in der alten Tabelle vorhanden waren)

Wie kann ich aus der alten Tabelle die zugehörigen Lehrgänge der neuen Tabelle automatisch zuordnen lassen?
Sowohl die Namen der Lehrgänge sind in Tabelle 1 und Tabelle 2 identisch, als auch die Spaltennummern.

Kurz nochmal zusammengefasst:
Zwei Tabellen je 20 Spalten und 250 Zeilen, welche vom Inhalt verglichen werden sollen, dann der Inhalt zugeordnet und bspw. Spalte 12-20 automatisch ergänzt (da Datenübernahme aus Tabelle 1, wenn Inhalt beider Zeilen 5 gleich ist?

Bitte bitte hat jemand eine Idee, die Tabellenzellen manuell zu befallen dauert Wochen :(


Ich bin jedem tipp dankbar!

Gruß Dominik

P.s. Hänge gerne eine Beispieltabelle mit an, wenn erwünscht!



Antworten zu Excel 2010: Spalten durchsuchen -> Inhalte vergleichen, dann sortieren und zuordnen:

P.s. Hänge gerne eine Beispieltabelle mit an, wenn erwünscht!
Das wäre ratsam, wenn sinnvolle Antworten erhofft wurden.
Die Textfassung läßt zu viele Denkrichtungen offen.

Anbei ein abgeändertes Dokument zur Darstellung des Problems:

https://www.dropbox.com/s/l6f8qcnlslqani6/Struktur%20-%20%C3%B6ffentlich.xlsx

Wie man schön erkennen kann hat es zwei Tabellenblätter mit je der Spalte "Dienstposten" diese ist in Tabelle "Struktur" und "Alte Struktur " vorhanden, die Inhalte kommen in beiden Blättern vor, sind jedoch in unterschiedlichen Zeilen zufinden.
Ich möchte jetzt alle Spalten die in "Alte Struktur" nach "Dienstposten" zu finden sind den Spalten in "Struktur" entsprechend füllen.

Es ist etwas schwer zu erklären, aber prinzipiell sehr einfach zu verstehen.
Einfach die neue "Struktur" wieder korrekt mit den restlichen Spalten aus "Alte Struktur" füllen, sodass "Mauerer" wieder die entsprechenden Fertigkeiten, Lehrgänge in der Tabelle bekommt die er auch für seinen Job braucht.

Ich hoffe es lässt sich nun leichter verstehen?

Danke!!


« Firefox 30 s. C-H Nachrichten ... im Exel 2013, Zahlen nicht 7,15 sondern 7.15 Fr., wie und wo ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...