Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckerinstallation auf Samsung NC10 schlägt fehl

auf meinem Samsung Netbook NP NC10 mit WINDOWS XP wollte ich den Druckertreiber für EPSON STYLUS COLOR 380 installieren. Der ist für XP und funktioniert problemlos auf anderen Rechnern mit XP. Ich habs mit externem Laufwerk und Original CD und mit Download versucht. Nach Durchlauf der Installationsschritte kommt zwar die Meldung, dass die Installation abgeschlossen ist.
Aber er druckt nicht, und druckt nicht und druckt nicht....
Bei anderen PCs kommt noch die Meldung: Anschluss wurde auf LP1 festgelegt. Diese Meldung kommt bei meinem NC10 nicht. Und, wenn ich auf Eigenschaften gehe wird Tintenstand nicht angezeigt. Und jetzt Ihr..........



Antworten zu Druckerinstallation auf Samsung NC10 schlägt fehl:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Bei anderen PCs kommt noch die Meldung: Anschluss wurde auf LP1 festgelegt.
Hier kann was nicht stimmen, es sei denn, der Drucker wird bei den anderen Rechnern mittel Centronic Kabel angeschlossen. Dann würde es aber nicht LP1 sonder LPT 1 heißen.
Wenn dein Drucker  USB Kabel angeschlossen wird0, sollte die Melsung USB 01 etxlauten. Irgend etwas stimmt hier nicht.
Hier findest du die Teiber versuche es damit.
http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=vRaxNXeC8zgwdwOEQC7gV3p0bUefJRuT&tc=6
Wird der Drucker beim Anstecken mittels  USB Kabel vom System erkannt? Versuche einen anderen USB Port.

Edit: Pardon habe wohl den falschen Drucker verlinkt. Wollte den Stylus Photo verlinken. Hat sich nun erübrigt, mein Nachposter hat bereits  nach genauer Druckerbezeichnung gefragt
« Letzte Änderung: 15.02.15, 10:15:04 von Hannibal624 »

Gib bitte nochmals ganz genau die Bezeichnung des Drucker bekannt.
Steht dir vielleicht ein
- Epson Stylus Color 880
oder ein
- Epson Stylus Color 3800
oder ein
Epson Stylus Photo R380
zur Verfügung?
(Einen Epson Stylus Color 380 fand ich auf den Support-Seiten bei Epson nicht)

Frage zur Installationsreihenfolge:
Wurde - wie das in den Epson Handbüchern beschrieben ist - zuerst die Software + Treiber installiert und das USB-Kabel des eingeschalteten Drucker erst dann angeschlossen, wenn der Installationszyklus dazu auffordert?

Wird der Drucker bereits vorher mit dem Rechner verbunden, eingeschaltet und die Installation danach begonnen, wird sie nicht erfolgreich durchgeführt.
Es hilft dann nur:
Deinstallation der bereits fehlerhaft integrierten Software - und das Ganze nach Handbuch neu beginnen. - Vor allen Dingen -> die Aufforderung zum Koppeln des Druckers beachten!

Das NC10 wurde bereits zurückgesetzt. Also schließe ich Schadsoftware aus. Aber es handelt sich tatsächlich um einen EPSON STYLUS COLOR 680. Hab mich verschrieben. Die Meldung kann auch LPT 1 gewesen sein. Den Hilferuf hatte ich aus meiner Erinnerung geschrieben. Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips.

Ich werde morgen nochmal die genaue Reihenfolge bei der Installation beachten. Hatte den Drucker tatsächlich über USB schon vorher angeschlossen und eingeschaltet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, es ist also dieser Drucker
https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/specs/88
Dann lies dir mal die Handbücher und Spezifikationen durch.
LPT1 ist der Parallele oder Centronik Anschluß. Da dieser Drucker so um 2004 auf dem markt gekommen ist und vermutlich Treiber für USB 1 verwendet, kann es schon vorkommen, dass er bei neuen Geräten nicht mehr funktioniert.
Wenn LPT1 als Anschluß angegeben wurde, war dieser Drucker auch nicht mit USB verbunden,

Die Support-Seite zum Stylus Color 680 bei Epson:
http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-AT&data=0ccCGROWIYMZocJ+qj1WFGGOiz8VXEVyiDHf775YneoU003D

In diesem Dokument:
ftp://download.epson-europe.com/pub/download/96/epson9605eu.pdf
Wird die Installation mal wieder so beschrieben, daß der Drucker vor Installation der Software und Treiber mit dem PC zu verbinden ist.

Im "Referenzhandbuch" wird das Betriebssystem Windows-XP leider nicht erwähnt - aber zum Anschluß an USB-Ports ist einiges zu finden - zumindest unter "Fehlerbehebung":
ftp://download.epson-europe.com/pub/download/90/epson9029eu.pdf

Frage:
Benutzt du als Anschlußkabel des Stylus Color an dein Samsung Netbook NP NC10 solches Adapterkabel?
>>>   zu sehen u.A. hier (Parallel-Centronics <-> USB)   <<<


« Adobe Flash-PlayerAny Video Converter konvertiert nur ein paar Minuten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...