Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Mailversand / ständige Windows-Updates

Hallo, ich habe zwei Probleme:

1. Seit heute Abend kann ich keine Mails (Windows Live Mail, Windows 7) mehr verschicken; ich bekomme ständig diese Fehlermeldung:

"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Betreff 'Re: M...'
Serverfehler: 421
Serverantwort: 421 Cannot establish SSL with SMTP server 212.227.17.168:465, SSL_connect error 1:error:14077102:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unsupported protocol
Server: 'mail.gmx.net'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC67
Protokoll: SMTP
Port: 25
Secure (SSL): Ja"

Was is da denn nur los?

2. Seit Wochen nervt mich Microsoft mit der ständig aufpoppenden Meldung, dass auf dem PC keine Original Microsoft-Software installiert sei; das kann schon sein, denn ich hab den Rechner gebraucht inklusive Betriebssystem gekauft, allerdings habe ich eine Original Windows-7-Version für mehr als 100 Euro im Schrank liegen; jedoch fehlt mir jegliche Neigung, diese Version zu installieren und somit alles neu einzurichten.
Außerdem bekomme ich bei jedem Runterfahren ein minutenlanges Update verpasst.

Ich glaub, Microsoft will mich so richtig nerven. Wie kann ich das denn stoppen?



Antworten zu Probleme mit Mailversand / ständige Windows-Updates:

Zuerst mal zum E-Mail-Problem:
Wurdest du vielleicht von GMX aufgefordert, die Sicherheitseinstellungen zum Postausgangsserver (smtp)
von SSL auf TSL umzustellen?
siehe:
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html
Passe mal den Port und das Sicherheitsprotokoll beim Postausgangsserver an.

Zum Windows:
Welches Windows ist denn jetzt installiert? und was findest du in der Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System im Abschnitt "Windows-Aktivierung" ? Kannst du dort lesen "Windows ist aktiviert"?
Wenn die installierte Windows-Version und deine DVD mit Installationssoftware zu einer identischen Version gehören - dann kannst du evtl. eine nicht aktivierte Version durch Eintrag des Produktkey zur DVD aktivieren (ohne Neuinstallation).

Wenn die Probleme auftreten obwohl dein Windows-7 als aktiviert angezeigt wird - nimm telefonisch Kontakt auf mit der MS-Hotline.
http://praxistipps.chip.de/microsoft-support-wie-erreicht-man-ihn_27243

gleiches problem mit den mails , hat des evtl was mit avast am hut ?

@hanes
Vermutungen sind keine gute Basis für weitere Überlegungen.
Die Verschlüsselungsprotokolle SSL und TLS stehen doch in keinem Zusammenhang mit Avast.
Lesestoff:
Browser gegen Lücke in SSL 3.0 absichern
http://www.zdnet.de/88208097/praxis-browser-gegen-luecke-ssl-3-0-absichern/
Solche Probleme wirken sich auch bei E-Mail-Verkehr aus und sollen behoben werden.
Transport Layer Security - (weil es sicherer ist als SSL)
http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security

Danke für die Antworten.
Die Spur führt eindeutig zu avast; dort habe ich gestern ein Update installiert, seitdem ist das Problem mit dem Postausgang aufgetreten; wenn ich den Schutz für das Mailprogramm deaktiviere, funktioniert der Postausgang einwandfrei.
Ich habe avast jetzt mit viel Mühe eine entsprechende Mail mit Anfrage bez. Lösung geschrieben.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, werde ich avast wohl deinstallieren müssen.
Hat diesbezüglich jemand einen Tipp für mich?

Das zweite Problem ( Windows-Version-Meldung) konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter bearbeiten.

Hab das gleiche Problem, fällt zeitlich auch ziemlich genau mit meinem letzten Avast-Update zusammen...

@mercury: Ich habe zwar eine komplett andere Darstellung der Systemsteuerung, konnte aber über die Suchfunktion einen Unterpunkt "Windows aktivieren" entdecken; das Programm teilte mir mit, dass Windows erfolgreich aktiviert wurde. Jetzt bin ich gespannt, ob die ständigen Meldungen und update-Versuche aufhören.

@Dualis: Ja, ich hoffe, avast bekommt das schnell in den Griff, ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als zu deinstallieren.

Ich hab grad ein erneutes Update von Avast durchgeführt (haben sie wohl erst gestern abend veröffentlicht). Danach Neustart.
Jetzt klappts wieder ;)

@ Dualis: Danke für den Hinweis; ich habe das Update auch erfolgreich installiert und der Postausgang funktioniert wieder.
Eigenartig nur, dass avast das Update überhaupt nicht kommuniziert hat.


Hallo,
ich habe seit ein paar Tage folgende Fehlermeldung beim Email-Ausgang.

Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.

Serverfehler: 421
Serverantwort: 421 Cannot connect to SMTP server 212.227.17.168 (212.227.17.168:587), connect error 10060
Server: 'smtp.gmx.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC67
Protokoll: SMTP
Port: 587
Secure (SSL): Ja

Kann mir jemand helfen ? Die Einstellungen Postausgang scheinen alle richtig zu sein. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank vorab.

« Wie verhindere ich, dass mich gewisse Leute mit ihrem Telefon nicht anrufen können.?Wlan stürzt immer ab: netzwerkadapter (Qualcomm ar956x) wird zurückgesetzt und regelmäßig neugestart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

SSL
Secure Socket Layer zu deutsch „sichere Sockel-Schicht“ steht für einen Standard bei der Übertragung von Daten. SSL soll verhindern das unberechtigt...