Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audio über HDMI erst nach Neustart

Hallo,

da ich öfters über Legale Seiten ( ():-) ) Filme streame schließe ich meinen Laptop (Asus N750JV, Windows 8.1) immer über HDMI an meinem Receiver an wo auch der Beamer/Lautsprecher angeschlossen ist.
Jedoch muss ich zuerst das Kabel anschließen und dann den Laptop neustarten damit ich im Wiedergabegeräte Menü überhaupt den Receiver angezeigt bekomme und somit dort den Ton habe. Das Bild wird jedoch bereits beim anschließen über den Beamer angezeigt.

Verbaut ist eine Nvidea GT 750M Grafikkarte und eine Intel HD Graphics 4600. Laut Geräte-Manager sind die neuesten Treiber installiert.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich habe zwar etwas Ahnung von Technik aber bitte wenn es geht verschont mich mit Fach-Chinesisch  ;D

Danke schonmal für die Antworten.



Antworten zu Audio über HDMI erst nach Neustart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bitte mal prüfen, von wem die HD audio treiber sind. Es sollten sich 2 geräte finden lassen, eimal von nvidia und einmal von Intel.
Bitte windows verbiten, selber nach treibern zu suchen.
Welche treiberversionen sind in verwendung?

Bitte prüfen, ob bios version 210 in verwendung ist.

Falls gewünscht, kann man bei suchen nach aktuellen treibern helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Realtek High Definition Audio
Treiberanbieter: Realtek Semiconductor Corp.
Treiberdatum: 24.01.2017
Treiberversion: 6.0.1.8051

Intel(R) Display-Audio
Treiberanbieter: Intel(R) Corporation
Treiberdatum: 10.05.2016
Treiberversion: 6.16.0.3197

Unter System Bios Information steht folgendes:
 

Zitat
_ASUS_ - 1072009
N750JV.210
American Megatrends - 4028E


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal im bios nachsehen, ob man dort die version sehen kann.
Ereignisanzeige schonmal nachgesehen?

Aus Antwort-2:
_ASUS_ - 1072009
N750JV.210
American Megatrends - 4028E

@q1
Darauf bezieht sich doch deine Frage in Antwort-1.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, hatte ich so nicht wahrgenommen..
Könnte es sein, das in der Nvidia systemsteuerung eine option ist bzw in den intel optionen?
Auch mal anderes HDMI kabel ausprobiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich ebenfalls probiert und hat leider nichts gebracht.
Der Receiver wird mir unter den Audiogeräten erst angezeigt wenn ich es bereits angeschlossen neustarte.

Teste bitte mal (Inbetriebnahme Reciever ohne Neustart) - ob über den Weg "Nach neuer Hardware suchen" im Anschluß die Audioausgabe per HDMI möglich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

HDMI Kabel angeschlossen, im Geräte Manager nach neuer Hardware gesucht und immer noch kein Receiver in den Wiedergabegeräten sichtbar.  :-\

Im Anhang ein Screenshot von meinem Geräte Manager...vielleicht hilft es etwas.

Beim Intel(R) Display Audio kommt folgende Fehlermeldung:
 

Zitat
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE
 

Lg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da wäre zu prüfen, ob es öglich ist, den nvidia treiber rauszuwerfen und den inteltreiber rauszuwerfen und dann den treiber vom systemhersteller zu verwenden.
Eventuell ist dann das ganze funktionsfähig.

Was soll das "... rauswerfen" letztendlich bewirken?
Steckt da ein "bestimmter Verdacht" hinter? - nenne den bitte.

STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE:
https://support.microsoft.com/en-us/help/2934106/-status-device-power-failure-status-for-a-usb-cd-dvd-drive-in-windows-multipoint-server-2012
Ich würde den Hotfix mal anwenden - auch wenn in der Beschreibung nicht direkt auf den HDMI-Port gezielt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Hotfix bringt er nur die Meldung, dass das Update für meinen Computer nicht geeignet ist.

Was mich ja wundert ist, dass er das Bild überträgt aber nicht den Ton. Erst nach dem Neustart (mit angeschlossenem Kabel) sehe ich den Receiver in den Wiedergabegeräten.  [???]

Ich habe den Treiber von Intel(R) Display Audio nun einfach Deinstalliert.

« Letzte Änderung: 28.03.17, 22:16:48 von zEroCo0l »

Hast du auch mal die Chipsatztreiber zu deinem Board beim Hersteller aktuell geladen und installiert?

Werden nach der Deinstallationsaktion jetzt im Gerätemanager Geräte als "mit Fehlern" angezeigt?
Wenn das so ist - führe bei angeschlossenem Reciever eine "Treiberaktualisierung" durch und gestatte der Routine, auch im Internet nach Treibern zu suchen.

Ein Audioproblem auf HP-Rechnern (als Anregung / Denkrichtung):
http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Video-Display-and-Touch/This-device-cannot-start-Code-10-Status-Device-Power-Failure/td-p/3175875

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade Driver Booster 4.2 runtergeladen und mit dem Programm alle Geräte-Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

Im Geräte Manager werden keine Geräte mit Fehlern angezeigt.

Der Link funktioniert leider nicht wie er sollte.

Lg.

Edit: Nachdem ich mit dem Programm wieder alle Treiber aktualisiert habe erscheint jetzt doch wieder ein Fehler bei Intel(R) Display Audio. Selbe Fehlermeldung wie vorher.

« Letzte Änderung: 28.03.17, 22:58:43 von zEroCo0l »

« Firewall unter WinXP SP2 deaktiviert sich von selbstWiederherstellungslaufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...