Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann Acronis *.tib file nicht mehr kopieren

Hallo,
ich benutze seit vielen Jahren ACRONIS True Image, um regelmäßig ein Image von C: zu machen. Das Image habe ich auch immer aus Gründen der Sicherheit auf eine externe Platte kopiert. Das geht seit etwa einer Woche nicht mehr. Explorer oder Windows Commander kopieren fleißig, man sieht, dass die Anzahl der Bytes von Original und Kopie gleich wird, und dann kommt die Meldung "kann ***.tib" nicht lesen mit den Optionen Abbrechen oder Überspringen. Anschliessend ist kein file mehr da.
   Der Support von Acronis ist mehr als dürftig, deshalb versuch ich's mal wieder hier.
    Aage

W10-64 PRO
AMD Prozessor X6 1100T 3,31 GHz
8GB RAM



Antworten zu Kann Acronis *.tib file nicht mehr kopieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Füllstand externe platte?
Dateisystem auf system geprüft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo q1,

das Problem tritt nicht nur bei einer externen Platte auf. Ich habe Partition C auf einer eigenen SSD, und die Partitionen D und E auf einer zweiten, normalen Speicher. Das Problem tritt bei jedem Kopiervorgang auf. Überall gibt es noch viel Platz.

Deine zweite Frage "Dateisystem auf system geprüft" verstehe ich nicht. Was soll ich da machen?

Danke Aage

Hast du einen Virenscanner aktiv während du das Image erstellst?
Du führst den Vorgang "Image erstellen" doch ohne Verbindung zum Internet durch - deaktiviere den Scanner mal während der Erstellung des Image.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

per cmd chkdsk x: /f /r nutzen.
x= durch entsprechebden laufwerksbuchstaben ersetzen.
per shell als admin ausführen.

Was hat der Acronis Support denn damit zu tun? Windows kann irgendeinen sch... nicht lesen und weil es zufällig ne TIB-Datei hat Acronis die Verantwortung  :o>:( wenn dann eher Windows wegen seinem sch... Dateisystem oder der Hersteller der ext. Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du einen Virenscanner aktiv während du das Image erstellst?
Du führst den Vorgang "Image erstellen" doch ohne Verbindung zum Internet durch - deaktiviere den Scanner mal während der Erstellung des Image.
Danke aha!,

das war die Lösung! Ich benutze Sophos, die müssen also neuerdings beim online check etwas reinschreiben/verändern; weisst du was? Und woher weisst du das?

      Aage

Das gleiche Problem hatte ich mit aktivem Kaspersky.
Der dritte Versuch (Handeln nach Vermutung) war erfolgreich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

btw, warum eigentlich das kopieren auf eine externe HDD ? Ich lasse das Image von Acronis DIREKT auf eine externe USB-HDD erstellen.
Eventueller Restore funktioniert ohne Probleme.

MfG


« Bandicam Einstellungenich habe versehentlich Bonjour gelöscht. Nun kann ich keine Bilder und »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
True Color
Der Begriff True Colors ist ein Begriff aus der Computertechnik und lässt sich übersetzen mit Echtfarben. Weiterhin ist dies ein Überbegriff für die D...

TrueType
TrueType ist ein Satndard für Fonts zur Darstellung von Schriften auf Bildschirmen und Druckern. TrueType-Schriften gehören zu den Outline-Schriften. Sie werden...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...