Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PowerPoint 2010: Wie Zuschnitt von Bildern entfernen, OHNE Auflösung des Bildes zu ändern?

Hallo,

ich habe ein Problem mit PowerPoint 2010. Ich habe ein Bild zugeschnitten, um es an die Größe der Folie anzupassen. Der Zuschnitt wird ausgeblendet und nur durch Klicken auf "Zuschneiden" wieder eingeblendet. Wie kann ich aber diesen Zuschnitt zur Gänze löschen, OHNE dabei die Auflösung des Bildes zu ändern? Wenn ich den Zuschnitt mit der Funktion "Bilder komprimieren" lösche, sieht man im selben Dialogfenster die unterschiedlichen Auflösungen, von denen man eine wählen MUSS, was wiederum bedeutet, dass ich die ursprüngliche Auflösung entweder herabsetzen (= schlechtere Bildqualität) oder erhöhen (= mehr erforderlicher Speicherplatz) muss. Weiß jemand Rat?

Shakya



Antworten zu PowerPoint 2010: Wie Zuschnitt von Bildern entfernen, OHNE Auflösung des Bildes zu ändern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn, wenn du das Bild einfach kopierst, mit einem Grafik-Programm (kostenlos: z.B. GIMP, Paint.NET oder Irfanview) zuschneidest und dann dieses neue Bild in der richtigen Größe in die Folie einfügst? Dann hast du auf jeden Fall noch das Originalbild in voller Auflösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ginge natürlich, allerdings handelt es sich um eine riesige Präsentation mit unzähligen Bildern, von denen ich in den seltensten Fällen die Originalfotos habe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Ich arbeite immer noch mit Office 7 aber sollte ja so ähnlich sein.
Wenn ich in eine Folie eine Grafik einfüge eird diese der Folie angepasst.
Gehe ich nun auf Zuschneiden kann ich ein Segment das Orginalbildes auswählen und dieses verbleibt in der Folie wobei der Rest des orginalbildes verschwindet. Mit diesem Ausschnitt kann ich nun in der Folie verschiedene Optionen durch führen.
 

Zitat
Der Zuschnitt wird ausgeblendet und nur durch Klicken auf "Zuschneiden" wieder eingeblendet. Wie kann ich aber diesen Zuschnitt zur Gänze löschen, OHNE dabei die Auflösung des Bildes zu ändern? 
Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum soll der Zuschnitt entfernt werden? Dieser wird ja in der Folie benötigt? Was hat der Zuschnitt mit einer Änderung des Bildes zu tun. Kannst du den Vorgang und was genau du benötigst genauer beschreiben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: Ich füge ein Bild in PowerPoint ein und schneide es zu, sodass nur der gewünschte Bildbereich angezeigt wird - der Rest ist nun ausgeblendet. Und genau hier liegt das Problem: Der Rest wird eben nur ausgeblendet (und verbraucht damit Speicherplatz), aber nicht gelöscht. Um den ausgeblendeten Teil gänzlich zu löschen, kann man auf "Bilder komprimieren" klicken, doch hier besteht das Problem, dass es in diesem Dialogfenster nicht nur die Funktion "Zugeschnittene Bildbereiche löschen" gibt, sondern dass man hier zwangsläufig auch die "Zielausgabe", also die Auflösung des Bildes einstellen muss. Ich möchte aber nur den Zuschnitt löschen, OHNE dabei die Auflösung des Bildes ändern zu müssen. Natürlich ginge es, wenn ich mit einem externen Programm das Bild zuschneide und dann erst in PowerPoint einfüge, aber das ist bei vielen Bildern zu aufwändig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich möchte aber nur den Zuschnitt löschen, OHNE dabei die Auflösung des Bildes ändern zu müssen.
und eben dies verstehe ich nicht. Unter Zuschnitt verstehe ich, jenes Bild welches eben "Zugeshnitten wurde.
 
Zitat
Also: Ich füge ein Bild in PowerPoint ein und schneide es zu, sodass nur der gewünschte Bildbereich angezeigt wird - der Rest ist nun ausgeblendet. Und genau hier liegt das Problem: Der Rest wird eben nur ausgeblendet (und verbraucht damit Speicherplatz), aber nicht gelöscht
  Weiter unten findest du 2 Bilder einer Präsentation es wurde jeweils nur eine Folie abgespeichert. Im ersten Bild ist das Orginalbild eingefügt. Es wurden 252 KB abgespeichert. Im zweiten Bild wurde erst das Orginalbild eingefügt und aus diesen der Zuschnitt gemacht. Abgespeichrt wurden  220 KB.
Wie kommst du da auf die Idee, dass das "ausgeblendete" Orginal und der Zuschnitt gespeichert wird?
Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe was falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit "Zuschnitt" meine ich in diesem Fall jenen Bereich des Bildes, der ausgeschnitten wurde und daher nicht eingeblendet wird.

Sobald du ein Bild zugeschnitten hast, wird eben dieser Bereich nur ausgeblendet, aber nicht gelöscht. Wenn du nach dem Zuschneiden des Bildes erneut auf "Zuschneiden" klickst, wird der ausgeschnittene Bereich wieder eingeblendet (grau schattiert) - probier es mal bei deinem 2. Bild. Löschen kannst du diesen Bereich nur über die Funktion "Bilder komprimieren". Und hier ist das Problem, dass man den ausgeblendeten Bereich nicht löschen kann, ohne auch die Auflösung des Bildes zu ändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir leid, wenn ich dir nicht folgen kann. Habe ja erwähnt ich habe Office 7 Enterprise, bei diesem ist es eben nicht so.
Wenn ich eine Grafik einfüge diese mit "Zuschneiden" bearbeite wird in der Folie nur der Zuschnitt angezeigt, dass Orginal ist nicht mehr vorhanden. Klicke ich nun nochmals auf "Zuschneiden" wird mir der soeben als Bild eingefügte Zuschnitt nochmals zum Zuschneiden markiert.
Speichere mal eine Follie ohne Zuschnitt und mit Zuschnitt ab. Wird hier mehr Speicherplatz benötigt? Kann ich fast nicht glauben.
Scheinbar wurd ad unter Office 2010 wieder alles zum Ungunsten verändert.
Wenn dem so ist, bleibt dir nur die Möglichkeit diese Zuschnitte in einem Bildprogramm durchzuführen und die Kopie dann über die Zwischenablage einzufügen.
Da muss ich leider passen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, kein Problem. Aber auch beim Schneiden mit einem externen Programm (z. B. Photoshop) kann man das Bild nach dem Zuschneiden nicht einfach so in der ursprünglichen Auflösung speichern, sondern muss erst recht eine bestimmte Bildqualität wählen...

Powerpoint ist eben kein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop oder das einfache MS-Paint.
So lassen sich nicht alle Bildveränderungen in Powerpoint selbst durchführen.

Frage:
Verwendest du u.U. den Begriff "Auflösung" für eine falsche Option?
Die "Bildgröße" solltest du so ansprechen, daß es jeder Leser versteht.
"Auflösung" in Bildpunkten pro Zenimeter (Pixel / Inch) ist mit der Bildgröße nur bedingt verbunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich meine nicht die Bildgröße, sondern die Auflösung, die Bildqualität. Auch diese muss bei Photoshop vor dem Speichern eines zugeschnittenen Bildes angegeben werden (von 1 bis 12).

... die Auflösung, die Bildqualität. Auch diese muss bei Photoshop vor dem Speichern eines zugeschnittenen Bildes angegeben werden (von 1 bis 12).
[???]
In meinem Photoshop wird die Auflösung in DPI eingestellt (und das können hohe Werte sein - nicht 1 bis 12).

Öffne ich ein Bild in Photoshop / IrfanView oder MS-Paint und schneide es zu - dann wird die Bildqualität (Auflösung) überhaupt nicht verändert.
Nach dem "Zuschnitt" ist lediglich ein kleineres Bild / ein Ausschnitt voirhanden, der die gleiche "Auflösung" hat wie das Original.

Wird natürlich der Bildausschnitt auf die gleiche Größe gezogen wie das Ausgangsbild - dann mußt du mit dem Qualitätsverlust leben, denn du "ziehst ja in der Pixelgrafik die Bildpunkte auseinander".
Ausschnittsvergrößerung ohne Qualitätsverlust - dazu müßtest du eine Vectorgrafik benutzen = bedingter Erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine PP Folie hat eine Größe von 19 x 25 cm. Wird nun ein Bild eingefügt welches größer ist, wird dieses der Folie angepasst.
Mache ich nun einen Zuschnitt und vergrößere diesen wieder auf 19 x 25 cm ist die Folie ausgefüllt. Habe in PP bei solchen Manipulationen bei welchen die Orginalauflösung relativ hoch war noch keine Bidveränderungen in den Zuschnitten bemerkt. Ist ja nur eine Präsentation und kein HD TV.
Blder welche allerdings schon im Orginal kleiner sind werden bei Anpassung verpixelt und wirken unscharf.Daher empfiehlt es  sich immer Bilder mit hoher Auflösung zu verwenden.

Bild(er) aktivieren, rechts oben Bildtools/Format wählen und dann oben, fünfte Taste von links "Bilder komprimieren" - fertig!

« Letzte Änderung: 04.04.19, 10:54:03 von nico »

« Outlook 2007 stürzt beim Öffnen des kalenders abPDF-Dokument muss erst gespeichert werden, bevor ich es öffnen kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...