Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Firefox: Probleme mit Lesezeichen/Chronik

Seit ca. 2 Wochen haben wir auf dem Laptop einige Probleme mit den Lesezeichen:

1. Lesezeichen sind plötzlich "verschwunden", nichts wird mehr angezeigt
2. es können keine LZ mehr hinzugefügt werden obwohl die Funktion Lesezeichen hinzufügen Strg+D aktiv ist
3. auch die Chronik zeigt nichts mehr an

Die Einstellungen habe ich mit den anderen Geräten im Haus verglichen, der andere Laptop und der Büro-PC haben absolut die gleichen Einstellungen und laufen einwandfrei. Ich habe alles mögliche probiert wass Mozilla empfiehlt incl. Bereinigung, keine Veränderung. Firefox wurde auch auf "Standard" zurückgesetzt.

Fehler trat ab ca. 8.8. auf. Meine Frau -ihr gehört der Laptop- meint nach autom. Update auf Version 55 wären diese Fehler aufgetreten. Ich bin mir aber nicht sicher ob es damit zusammenhängt da die anderen Geräte mit 55 gut funktionieren.

Wir vermuten entweder einen Einstellungsfehler oder eine verdeckte Funktion die die Handhabung mit Lesezeichen verhindert. Als "fortgeschrittene Laien" sind wir jetzt auf Hilfe angewiesen.

Nachtrag:

Ich habe noch einmal verschiedene Einstellungen etc. mit dem einwandfrei arbeitenden anderen Laptop verglichen. Dabei habe ich folgendes unter "Information zur Fehlerbehebung" im dem fehlerhaften Laptop entdeckt:

Chronik- und Lesezeichendatenbank
Integrität

> Task: checkIntegrity
- Unable to check database integrity
> Task: checkCoherence
- The task queue was cleared by an error in another task.
> Task: expire
- The task queue was cleared by an error in another task.
> Task: vacuum
- The task queue was cleared by an error in another task.
> Task: stats
- The task queue was cleared by an error in another task.
> Task: _refreshUI
- The task queue was cleared by an error in another task.

Ist hier eventuell eine Fehlerquelle bezeichnet? Als Laie kann ich damit leider wenig anfangen.

Nachtrag: oder ist hier etwas falsch?:

Entscheidungsprotokoll
HW_COMPOSITING
blocked by runtime: Acceleration blocked by safe-mode
D3D11_COMPOSITING
unavailable by default: Hardware compositing is disabled
DIRECT2D
unavailable by default: Direct2D requires Direct3D 11 compositing
D3D11_HW_ANGLE
unavailable by default: D3D11 compositing is disabled
disabled by env: D3D11 compositing is disabled
GPU_PROCESS
unavailable by default: Multi-process mode is not enabled
blocked by runtime: Safe-mode is enabled
WEBRENDER
opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
unavailable by runtime: ANGLE is disabledEntscheidungsprotokoll

Der Laptop wird benutzt mit Win10, Kaspersky und Firefox 55.0.3 , alles auf dem neuesten Stand. Keine Schädlinge gefunden.


Wer kann weiterhelfen?



Antworten zu Firefox: Probleme mit Lesezeichen/Chronik:

Erstell dir mal ein neues Profil im Firefox und teste => http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@ cosinus

Der Tipp war schon einmal gut. Habe ein neues Profil angelegt und -oh Wunder- die Lesezeichen lassen sich speichern etc. und die Chronik ist auch sichtbar.

Ich habe nun versucht die Lesezeichen des vorherigen nicht funktionierenden Profils zu finden und wiederherzustellen. Der Ordner bookmarkbackups lässt sich nicht öffnen, zeigt Ordner leer an(Eigenschaften zeigen aber 336mb Inhalt an !?). Ich gehe mal davon aus dass die Lesezeichen weg sind. Dummerweise wurde vom Benutzer keine zusätzliche Sicherung vor Beginn der Probleme erstellt. Habe jetzt "Firesave" eingerichtet.

Gibt es noch eine Möglichkeit die "alten" Lesezeichen doch noch zu finden und im neuen Profil abzulegen? Die Möglichkeiten von Mozilla-Hilfe habe ich alle probiert.

Danke und Grüsse
facel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nur Ergänzungshalber für Mozilla Anwendungen gibt es ein Tool welches alles Sichert und bei Bedarf wieder zurückspielt.
https://www.pcwelt.de/downloads/Backup-Tool-MozBackup-1-5-1-569447.html
Was, lässt sich nicht öffnen? Wird eine Meldung ausgegeben? Welche?
Wo befindet sich das "alte Profil"? Kopiere den Ordner "bookmarkbackups" auf einen anderen Platz. Versuche nun zu öffnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dieses Backup-Tool hätten wir vorher einrichten sollen. Nachher ist man immer schlauer! Den betreffenden Ordner betrifft das mittlerweile gelöschte nicht funktionierende Profil.

Wir gehen einen anderen Weg und werden die gesuchten Lesezeichen vom Rechner holen den wir schon in den Ruhestand versetzt hatten. Das ist nicht so zeitaufwändig.

Vielen Dank an alle die uns geantwortet haben.

Viele Grüsse
facel


« Adware Cleaner findet nach der Deinstallation von AVG 18 Bedrohungenxml dateien öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!