Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zu Outlook 2016

hallo,
Ich habe heute das erste Mal von einer Bekannten aus Finnland eine Mail erhalten, in der alle Umlaute durch ein Zeichen ersetzt wurden.
Siehe Anhang.
Da ich schon früher Mails von anderen Freunden aus Finnland bekommen hatte
und die "normal" zu lesen waren, gehe ich davon aus das es wohl am Absender liegt,oder??
Gibt es da eine Lösung?

Gruß  Hermann



Antworten zu Fragen zu Outlook 2016:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell hat der absender eine andere Zeichenformatierung verwendet. Man könnte Die anderen mails aus finnland mit dieser vergleichen. Guck dazu mal in den Mail header der anderen mails, was dort verwendet wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man nach dem Fehler mal etwas sucht, findet man oft Hiweise darauf, das diese Mails meist von Yahoo-Konten kommen. Als Empfänger kannst Du da wohl nichts machen.
Da muß der Absender wohl unter 

Zitat
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein: Erweiterte Konfiguration -> Konfiguration bearbeiten.. 
die Einstellung "mail.strictly_mime" auf "true" setzen.

Das war ein Zitat von:https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/79214-tb-stellt-dt-sonderzeichen-bei-ausgehenden-mails-unter-yahoo-mail-als-dar/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun noch mein Senf:

Mit welchem Zeichensatz dein "Mail-Gegenüber" seine Texte verfaßt - das kannst du nicht beeinflussen.
Du kannst aber die Anzeigensprache in deinem Outlook-2016 anpassen.

Sprach-Optionen in Microsoft Outlook
https://praxistipps.chip.de/standardsprache-fuer-outlook-aendern_24089

Wie war denn vorher genutzter E-Mail-Client eingestellt?
Du hast sicher auch nach Finnland geantwortet. Kam da kein Hinweis, daß die von dir verfaßten Texte nicht auswertbar sind - weil Umlaute verwendet wurden?

Eingabensprache anpassen:
Wechseln zwischen Sprachen mithilfe der Sprachenleiste/Eingabegebietsschema-Leiste
https://support.office.com/de-de/article/wechseln-zwischen-sprachen-mithilfe-der-sprachenleiste-eingabegebietsschema-leiste-1c2242c0-fe15-4bc3-99bc-535de6f4f258

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell Sprachenpaket aus dem MS-Store (kostenfrei) laden und installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nun noch mein Ketchup.

Das Problem besteht nicht im Vefassen von Nachrichten, sondern es entsteht beim codieren des Textes beim  versendenvon Nachrichten speziell über Yahoo-Konten. Die genannte Eistellung zwingt wohl die Yahoo-Server zu einer anderen Codierung, wodurch dann die genannten Probleme beim (Yahoo-)Empfänger nicht mehr auftreten (sollen).
Wer zum Geier verwendet denn noch Yahoo? Wusste garnicht, das es die noch gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur am rande:
Yahoo gibt es noch, jedoch sind die konten in den einstellungen eine zumutung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...findet man oft Hiweise darauf, das diese Mails meist von Yahoo-Konten kommen.

Ob die von herman empfangenen E-Mails über Yahoo-Server gepreßt wurden - das konnte und kann ich nicht herausfiltern...  ::)   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die eigene Zeichenkodierung steht aber auf UTF-8?
Wenn nicht, dann mal damit testen.

« Letzte Änderung: 02.02.20, 21:38:14 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ob die von herman empfangenen E-Mails über Yahoo-Server gepreßt wurden - das konnte und kann ich nicht herausfiltern...
Ich auch nicht. Ich beziehe mich auf den genannten Link.

Die eigene Zeichenkodierung steht aber auf UTF-8? Wenn nicht, dann man damit testen.Das bringt beim Empfänger laut Aussagen in dem zitierten Link nichts. Es war dort bereits der Fall.

Und der folgende Beitrag überzeugt mich nicht davon, ein Yahoo-Konto zu testen.
https://www.pc-magazin.de/news/yahoo-hack-drei-milliarden-konten-2013-3198439.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Finnland - Rußland (Wyborg) - Nordstream-1 - Lubmin / Deutschland
Was soll da ein Yahoo-Server zwischenfummeln?   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die eigene Zeichenkodierung steht auf UTF-8 .

die mailadresse: @kotiposti.net ??

Ich werde mich noch in Finnland erkundigen.

Ich habe mal die Mail an meine 2te Mailadresse weitergeleitet, nachdem ich die Zeichen durch ä und ö ersetzt. Die Mail kam etwas verändert zurück, aber
nicht wie es sein sollte.

Die anderen Vorschläge werde ich noch probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, es kam eine neue Mail aus Finnland.
Auf dem Handy ist alles OK, ebenso wenn ich mir die Mail direkt bei WEB.de ansehe.
Wenn ich die Mail mit Outlook 2007 oder 2016 runterlade, sind die Platz-
halter wieder da??
Hat es was mit FireFox zu tun??

Ist die Einstellung in Outlook OK??

Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 04.02.20, 15:44:58 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Textkodierung im FireFox ist deaktiviert, da kann man nichts ändern.

In Outlook habe ich mal den Haken von UTF-8 entfernt?? Mal sehen ob das was ändert.

Muss jetzt mal auf eine neue Mail warten.


« Vortrag mit Movie MakerVorschau C-Bild: Windows-10-Nachfolger-20H1-Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...