Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zoom blockiert Mikro für TS

Huhu,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben momentan einen Lehrgang über Zoom. Soweit so gut. Jedoch jedes Mal, wenn ich Zoom starte, ist direkt mein Micro bei TeamSpeak blockiert.
Was etwas schwierig ist, da wir von dem Lehrgang eine Gruppe zum Lernen und für Gruppenarbeiten über TeamSpeak haben.

Sobald ich mein Mikro über Zoom aktiviere, habe ich das bei TS wieder an. Stelle ich mich wieder Stumm kann ich auch nicht über TS sprechen.

Anscheinend steuert Zoom da komplett mein Micro und ich weiß nicht wieso ich das nicht für TS getrennt hiervon nutzen kann.

Soweit mir bekannt, haben die anderen 4 aus meiner Gruppe das Problem mit Zoom/TS nicht, wobei es bei denen auch zu ein paar Problemen in Sachen Audio kam.

Ich habe schon alles ausprobiert, Neustart, Anwendungs-Neustart, Anwendungen in einer anderen Reihenfolge starten. Ich war in den Sound- / Mikrofoneinstellungen bei Zoom, TS und Windows drin. Nichts zu finden.

Ich würde gerne über TS sprechen können, ohne das ich bei Zoom mein Mikro auch freigeben muss. Ich verstehe auch nicht, wie das so sehr gekoppelt sein kann.
Beende ich die Anwendung Zoom, funktioniert mein Mikro über TS trotzdem nicht. Ich muss erstmal TeamSpeak neu öffnen.

Ich nutze übrigens ein Headset mit USB-Schnittstelle, sollte das wichtig sein.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

LG



Antworten zu Zoom blockiert Mikro für TS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst eventuell Zoom "eine Cloudbasierte Videokonferenz-Lösung"
Dann verstehe ich nicht, wieso braucht man da noch eine zweite Audioverbindung?
Der Satz: 

Zitat
Soweit mir bekannt, haben die anderen 4 aus meiner Gruppe das Problem mit Zoom/TS nicht, wobei es bei denen auch zu ein paar Problemen in Sachen Audio kam.
sagt auch nicht aus, das es bei den Anderen reibungslos funktioniert.
"Soweit mir bekannt" ?
"wobei......ein paar andere Probleme" ?
Können denn die Anderen nicht per Video- oder Audiokonferenz weiterhelfen, wenn die das Problem vielleicht nicht haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir sind den ganzen Vormittag schon dran zu erörtern, woran das Problem bei mir liegen kann.

Es ist so, dass die anderen in beiden Anwendungen sprechen können. Warum wir beides Nutzen möchten ist ja auch nebensächlich, nur über die Corona-Monate hinweg haben wir uns einfach darin eingespielt über TS zu arbeiten.
Wir nutzen nur zum ersten Mal Zoom bei einer Fortbildung. Vorher haben wir Adobe Connect und gototraining verwendet, da gab es keine Probleme mit dem Mikrofon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK.
Wird dann wohl mit Deinen speziellen Hard- und Softwareeigenschaften Deines Systemes zu tun haben, wovon hier Niemand einen Schimmer hat. Aber genauere Angaben sind eigentlich nebensächlich.
Einen schönen Tag.
Gast64


« Juni-Patchday: Adobe-doktort-weiter-an-Flash-rumLizenzschlüssel für "arcsoft" CD usb 2.0 video grabber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoom
Mit einem Fotoapparat oder Camcoder können Motive mithilfe der Zoomtaste nah herangeholt werden. Es werden zwei verschiedene Arten des Zooms unterschieden. Es gibt d...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...