Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brennweite und Zoom

Hi Leute!
Tut mir leid, dass ich so einen doofen Betreff gewählt habe, aber ich weis nicht wie ich meine Frage in einen Satz umformulieren soll... Vielleicht noch zu müde...  ;D

Nun zu meiner Frage: Ich habe ne Kodak C613, vorne steht  auf dem "Objektiv": 36mm-108mm (Equivalent). So ich will mir jetzt ne EOS 400D kaufen, und die hat ja ein Starter objektiv von 18-55mm. Hat diese, wenn man die Brennweite umrechnet genau den gleichen Zoom wie meine C613(bzw. 36mm-110mm)? Also ich meine damit, ob man wenn man z.B. einen Fernsehturm fotografieren will "das gleiche" sieht. Wenn man einen Weitwinkel von 18mm hat sieht man ja "mehr" als mit 36mm. Hoffe ihr habt das verstanden,  ;D wenn nicht erkläre ichs auch nochma genauer....

MFG  

« Letzte Änderung: 18.08.08, 19:31:26 von Dr.Nope »

Antworten zu Brennweite und Zoom:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Canon hat einen Crop-Faktor von 1,6.
Multipliziere die Angaben 18-55 mit 1,6 und Du wirst sehen, dass die Kit-scherbe nicht den gleichen Zoom-Umfang hat wie die Kodak.

Gruss
Juergen

Danke für die Antwort!!!
Also ist es so, als wenn ich mit meiner Kodak einen 28,8mm Weitwinkel hätte, oder? (18x1,6)
Noch eine Frage: Ist der Crop-Faktor bei allen Canon Eos Spiegelreflexkameras  gleich?

MFG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist der Crop-Faktor bei allen Canon Eos Spiegelreflexkameras  gleich?

Ja!

Hier ein paar  Grundlagen  zur Brennweite und Crop.

Geli  8)
Ja!

 Nein   :P
Bei dieser nicht,denn die hat einen Vollbildsensor. 8)

CANON EOS 5D SLR Vollformat Sensor 12,8MP
 
Aber wer kauft die sich bei dem Preis  ;D

mfg  Burgeule




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja!

...
Geli  8)

ich dachte immer, bei Vollformat-Sensoren (Bsp. EOS 5D oder Nikon D700) wär der Crop-Faktor annähernd 1 !!! ???
Mist, da war Burgeule schneller ;)

Gruss
Juergen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Burgeule | Juergen H

Richtig, bei Vollformat-Kameras beträgt er 1:1 ;)
Nicht nur bei der z.B EOS 5D auch die EOS 1Ds gehört dazu.

Hatte letztens die Möglichkeit dieses mal "live" an der 5D mit 'nem 500er und einer 30D mit 'nem 300er Objektiv zu sehen.

Dann begreift man nicht nur den Crop-Faktor sofort, sondern versteht auch die Berechtigung mit mehr Mixel, da eben ein wesentlich größerer Bildausschnitt.

HIER  auch nochmal gut erklärt.


Geli  8) 


« SeeRosen-TräumeSchmaler Grat : Bildverbesserung / Fälschung ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoom
Mit einem Fotoapparat oder Camcoder können Motive mithilfe der Zoomtaste nah herangeholt werden. Es werden zwei verschiedene Arten des Zooms unterschieden. Es gibt d...

Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...