Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gelöst / Gimp 2.8.20 - Neue Schrift installieren

Ich habe unter Windows 10 die Schrift "Great Vibes" installiert. In Word kann ich diese Schrift verwenden.

Bisher ist es mir nicht gelungen diese Schrift in Gimp zu benutzen. Auch nicht, nachdem ich in Gimp den Befehl "installierte Schriften neu durchsuchen" eingegeben habe.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

« Letzte Änderung: 03.04.21, 12:57:42 von Tar-Ava »


Antworten zu Gelöst / Gimp 2.8.20 - Neue Schrift installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welche Möglichkeiten hätte ich noch?

Du könntest zum Beispiel Google benutzen und nach  gimp neue schriftart wird nicht angezeigt suchen  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Arthur Spooner, hätte ich auch drauf kommen sollen. Ich habe im Internet festgestellt, dass andere Personen mit Gimp bei den Schriften auch ihre Probleme haben. Zwei gute Hinweise, bei Gimp nachzusehen, ob der Pfad für die Schriften des Windows Fonts Ordner stimmt? Bei mir waren andere Fonts Ordner angegeben, aber nicht der Windows Ordner. Ich habe diesen eingefügt, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich den Font vom Windows Font Ordner rüber gezogen in den Gimp Fonts Ordner, hat aber auch nichts gebracht. Ja, so einfach scheint es doch nicht zu sein.               

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wurde die schrift instaliert in windows? einfach einkopieren sollte tunlichst unterbleiben. Rechtsklick auf die ttf datei und instalieren auswählen wäre besser, gleichzeitig wird die Datei im system regestriert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin q1,ich habe den Vorgang wiederholt und nun mit re. klick die Font-Datei in Gimp Fonts installiert. Bei Aufrufen von Gimp erscheint dieser Font nicht unter den Schriften. Auch beim Textschreiben und Eingabe des Names der Schrift erscheint die Schrift nicht. Ich nehme an, dass ich im Programm von Gimp die Datei nicht am richtigen Platz installiert habe, da keine anderen Fonts zu sehen sind. Aber wo kann ich den Font bei Gimp noch installieren?

In Windows wurde der Font richtig installiert.

« Letzte Änderung: 02.04.21, 22:06:08 von Ottoly »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In dem Schriftenordner von Gimp (Einstellung -> Ordner -> Schriften) gibt es die Hinweise
C:\Users\user\.gimp-2.8\fonts  sowie C:\ProgramFiles\Bildbearbeitung\Gimp2\share\gimp\2.0\fonts
Bei beiden Links gibt es keine Fonts
Ich habe erst jetzt hinzugefügt
C:\Windows\fonts  (wo ja jetzt die neue Schrift installiert ist)

Ich frage mich, woher Gimp bisher die Schriften bezogen hat?
Dann müsste ich dort die neue Schrift installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fonts-Datei (GreatVibes-Regular.ttf) über PC-Einstellungen / Personalisierung / Schriftarten in das bezeichnete Feld im rechten Teil des Menü ziehen - schon ist der Font registriert und wird in seinem Aussehen dargestellt.

Im Anschluß Gimp starten. - Dort läßt sich der Text ab sofort mit der Schriftart GreatVibes-Regular einstellen.
Es sind alle Schgriftarten aus dem Fontsammelsurium einstellbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke FritzGK für die gute, anschauliche Erklärung. Leider funktioniert es bei mir nicht.
Die Schrift Great Vibes ist unter Windows richtig installiert, erscheint aber nicht unter Gimp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem ist gelöst.

Nachdem ich die neueste Version von Gimp 2.10.24 installiert habe, funktioniert alles reibungslos. Keine Probleme mehr mit der Schrift.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Möglicherweise hätte die Schriftauswahl auch in der Gimp-2.8-Version funktioniert, wenn die Schreibweise ganz genau so wie in Wiondows benutzt würde. Soll heißen Großschreibung an der geforderten Stelle.
Wenn ich in Gimp-2.10 schreibe ' great vibes ' passiert ein Gleiches wie in deinem Bild-2 in Antwort Nr. 7 - der Font wird nicht eingesetzt.
Ich kann aber zum Aufruf des Pulldownmenüs der Schriftauswahl den ersten Buchstaben (klein geschrieben) einsetzen und das Auswahlmenü klappt auf - siehe Bild.
Trage ich den Fontnamen mit Großbuchstabe beginnend in die Zeile, vervollständigt das Programm den Fontnamen selbst.
Du hast ja nun kein Gimp-2.8 mehr und kannst nicht nochmals meine Theorie nachvollziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke FritzGK für die Info. Und woher weißt Du, dass beim Pulldownmenü ein kleiner Buchstabe eingesetzt werden muss?

Oder lernt man mit der Zeit dazu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ausprobieren, hatte ich auch so gemacht. Etwas probieren macht da nix aus, dazu eine portion neugierde. Nachträglich testen ginge mit Gimp portable.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, neugierig sein und die richtigen Fragen stellen. Je mehr man weiß, umso gezielter können die Fragen sein.
Da befinde ich mich noch auf dem Laien Niveau.


« Outlook: E-Mails nach Synchronisation zwischen zwei Konten verschwundenDienste können nicht gestartet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...