Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gmail-Konto lässt sich im Outlook 2010 nicht erstellen

Guten Abend,

in den gmail-Kontoeinstellungen ist die Option IMAP aktiviert (siehe Anhang Pkt. 1). Im Outlook habe ich die Einstellungen lt. Anhang Pkt. 2 - 5 vorgenommen. Daraufhin folgen die Fehlermeldung Lt. Anhang Pkt. 6 - 7. Das googlemail-Passwort ist korrekt.

An welchem Rädchen muss ich noch drehen?

Danke u. LG Erich



Antworten zu gmail-Konto lässt sich im Outlook 2010 nicht erstellen:

Und auf allen Bildern sieht sieht man, das POP3 mit imap-serverangaben eingestellt ist. Wird wohl nicht gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt den Kontotyp auf "IMAP" geändert, ebenso den Wert des Posteingangsservers auf 993. Ich bin genau nach den Instructionen der Website  "https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de#zippy=%2Cschritt-smtp--und-andere-einstellungen-im-e-mail-client-%C3%A4ndern" vorgegangen.

Noch zu der Meldung von Klaus: ich weiß, dass Office 2010 schon alt ist, aber es kann doch nicht sein, dass eine eigentlich simple Konfigurationen im Outlook 2010 nach heutigen Gegebenheiten nicht möglich ist.  Die gmx-Konten funktionieren einwandfrai Für meine einfachen Bedürfnisse reicht das Office 2010 vollkommen. Es werden halt immer Modifizierungen vorgenommen, die zwar für Leute, die permanent Neuerungen "brauchen" relevant sind aber nicht für mich.

Noch zu der Meldung von Klaus: ich weiß, dass Office 2010 schon alt ist, aber es kann doch nicht sein, dass eine eigentlich simple Konfigurationen im Outlook 2010 nach heutigen Gegebenheiten nicht möglich ist.  Die gmx-Konten funktionieren einwandfrai Für meine einfachen Bedürfnisse reicht das Office 2010 vollkommen. Es werden halt immer Modifizierungen vorgenommen, die zwar für Leute, die permanent Neuerungen "brauchen" relevant sind aber nicht für mich.

Das hat mit "simpel" doch nichts zu tun. Insbesondere die Absicherung also Transportverschlüsselung wie TLS oder SSL ist sehr komplex und da nehmen Dienste wie Google auch keine Rücksicht mehr auf Leute, die uralte Software verwenden wollen.

Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, daß man für alles was mit dem Internet zu tun hat, immer aktuelle Software benötigt. Egal wie einfach deine Bedürfnisse sein mögen, das ist doch nur eine Ausrede. Schmeiß doch einfach das alte Office weg und installiere das kostenlose LibreOffice und Mozilla Thunderbird. Dann hast du auch keine Kosten wenn Updates anstehen.

Gruß Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK - jetzt habe ich Mozilla Thunderbird installiert und bin gerade beim Einrichten. Ich habe es einmal mit einem gmx-Konto versucht und Benutzername, E-Mail-Adresse und PW eingegeben. In Folge bekomme ich eine Meldung (lt. Anhang). Was läuft hier schief?

Und wieso nun wieder POP3? Aber egal. Einfach rechts die Ausnahmeregel bestätigen und gut ist es. Und nun kennt übrigens jeder Deine E-Mail-Adresse.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups.....das ist passiert, weil ich die Datei verkleinern musste. Beim ersten Mal habe ich die persönlichen Daten unkenntlich gemacht. Macht aber weiter nichts. Diese Mailadresse werde ich sowieso löschen, da ich sie nicht mehr brauche. In der Zwischenzeit habe ich auch das Passwort geändert.

Nun wieder zu meinem Thunderbird-Problem. Hier wollte ich nur einmal testen, ob gmx-Konten funktionieren und da muss man ja bekanntlich pop3 verwenden (steht zumindest in den Anleitungen und so ist es auch bei meinen Einstellungen gespeichert).

Die Ausnahmeregel will ich ja bestätigen - aber da komme ich nicht raus. Diese Meldung kommt immer wieder  - und da kann ich hundertmal bestätigen.

Hast du denn überhaupt schonmal per IMAP oder POP3 Mails von diesem Konto abgerufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Outlook kann ich mit allen meinen gmx-Konten arbeiten (empfangen, senden) - wenn Du das meinst. Das mache ich schon seit ewig. Es hat auch früher mit den gmail-Konten geklappt, nur irgendwann ging es dann nicht mehr.

Das war nicht meine Frage. Hast du mit genau DIESEM Konto schonmal per POP3 oderIMAP abgerufen oder nicht?

Gruß Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt mal vom Anfang an:

Das gmx-Konto habe ich erstellt und kann es auch auf der gmx-Homepage abrufen. Zusätzlich habe ich das gmx-Konto im Outlook gespeichert und kann dort die Mails abholen und auch versenden. Andere ev. Möglichkeiten habe ich nie genutzt.

Das gmx-Konto habe ich erstellt und kann es auch auf der gmx-Homepage abrufen. Zusätzlich habe ich das gmx-Konto im Outlook gespeichert und kann dort die Mails abholen und auch versenden.

Nee genau das kannst du ja eben nicht, sonst hättest du diesen Thread ja nicht gemacht ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden. Den Thread habe ich eröffnet, da die Einrichtung von   G O O G L E M A I L   im Outlook nicht funktioniert. Nachdem Du mir Mozilla Thunderbird vorgeschlagen hast, wollte ich dort nur zum Test ein   G M X - K O N T O   einrichten, da dieses ja im Outlook funktioniert. Da bekomme ich aber die Zertifikatmeldung, die ich nicht bestätigen kann. Im Anhang findest Du das Zertifikat.

 

Zitat
Hier wollte ich nur einmal testen, ob gmx-Konten funktionieren und da muss man ja bekanntlich pop3 verwenden 
Wer behauptet so etwas. Diese Aussage ist falsch.
 
Zitat
wollte ich dort nur zum Test ein   G M X - K O N T O   einrichten, da dieses ja im Outlook funktioniert. Da bekomme ich aber die Zertifikatmeldung, die ich nicht bestätigen kann. Im Anhang findest Du das Zertifikat
Warum richtest Du dann nicht das G M A I L _ K O N T O (um mal bei Deiner Schreibweise zu bleiben) in Thunderbird ein?
 
Zitat
Die Ausnahmeregel will ich ja bestätigen - aber da komme ich nicht raus
Was genau passiert nach dem Klick auf "Ausnahmeregel bestätigen"?
Und nochmal zum Zertifikatsfehler. Läuft bei dir irgend ein Extra-Antiviren-Programm?
« Letzte Änderung: 30.01.22, 10:10:08 von TimTulpe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachdem das Ganze augenscheinlich in ein Chaos von Missverständnissen hinausgelaufen ist (zumindest meinem Gefühl nach), schildere ich mein Problem nochmals von Anfang an:

Vorerst zu meiner Ausdrucksweise: es heißt ja, dass man ein Mail-KONTO eröffnen muss. Daher auch meine Bezeichnung "GMX-K o n t o   oder GMAIL-K o n t o". Ich weiß nicht, wie ich es anders bezeichnen soll.

Der Import von eben GMAIL-Konten funktioniert anscheinend mit meinem "altersschwachen" Outlook 2010 nicht - nehme ich einmal so hin. Mit  GMX-Konten funktioniert es einwandfrei.

Jetzt kam u. a. der Vorschlag, es mit Mozilla Thunderbird. zu versuchen. In der Zwischenzeit ist es mir gelungen, mein GMAIL-Konto im Mozilla Thunderbird zu erstellen. Auch hier kam die Warnmeldung wegen des Zertifikates. Diese konnte ich auch bestätigen. Dieser Punkt ist also erledigt.

Jetzt funktioniert wiederum das Erstellen von GMX-Konten nicht. Wie Ihr aus Anhang 1 ersehen könnt, wurden die Einstellungen in der Mozilla-Datenbank gefunden. Jedoch wenn ich auf "Fertig" gehe, bekomme ich wiederum die Sicherheitsmeldung (Anhang 2). Wie ich schon einmal erwähnt habe, kann ich 100x auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" drücken, diese Meldung kommt immer wieder.

Fazit: mein Ziel ist, von   e i n e r   Anwendung aus   a l l e    Konten (GMX und GMAIL) zu verwalten (so wie es mit Outlook sein sollte). Wenn ich nicht beide (GMX   u n d   GMAIL) in einer Anwendung bearbeiten kann, dann brauche ich Outlook und Mozilla Thunderbird nicht und steige gleich direkt ins GMX bzw. GMAIL ein.

Besser kann ich es nicht mehr schildern.


« Chrome und auf Chrome basierende Browser stellen Webseiten zu groß darFirefox 96.0 / 96.0.1 / 96.0.2 / 96.0.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IMAP
IMAP ist ein Protokoll für das Abrufen von Emails. Die Abkürzung IMAP steht dabei für Internet Message Access Protocol". Anders als bei dem POP Protok...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

pop3
Die Abkürzung pop3 steht für Post Office Protocol. Ein spezieller pop3- Server stellt die E-Mails eines Empfängers zusammen und speichert sie, bis der Empf...