Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschiedliche Ergebnisse beim Kopieren der SD-Karte vom Handy

Guten Abend,

wenn man das Handy mit dem PC verbindet und von dort z. B. die Fotos und Videos auf den PC überträgt läuft alles ganz normal. Wenn man aber die SD-Karte aus dem Handy herausnimmt direkt am PC die Kopien vornimmt, erhält man Fehlermeldungen (siehe Foto). Gibt es dazu eine Erklärung?

Danke und Gruß
Erich



Antworten zu Unterschiedliche Ergebnisse beim Kopieren der SD-Karte vom Handy:

Teste es mal an einem anderen PC ?

Es wird ja eine .JPG Datei angezeigt ....
Eigentlich sollte diese Datei kopiert werden.
Es sei denn, der Leser am PC ist defekt ?
Mal das Handy per USB angeschlossen ?
T-A

« Letzte Änderung: 28.06.22, 11:26:03 von Tar-Ava »

Ja gibt es: der Kartenleser des PC könnte verschmutzt oder defekt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mal das Handy per USB angeschlossen ?

Wie ich schon am Anfang geschildert habe, hat es direkt vom Handy aus funktioniert.

Es sei denn, der Leser am PC ist defekt ?

Kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ich habe zum Test eine jpg-Datei auf die SD-Karte kopiert und dann wieder auf den PC. Da ist alles in Ordnung.

Ich denke, dass das damit gemeint ist.

Dann sind die Dateien defekt oder im unbekannten Format. Eben das was IrfanView als Meldung anzeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es auch mit dem Notebook versucht - gleiches Ergebnis.

Also: wenn ich die SD-Karte mit dem Adapter am PC stecke und die Dateien (es sind alle - sowohl Fotos als auch Videos)) direkt auf die PC-FP kopiere, können sie nicht gelesen werden. Bei Verbindung des Handys mnit USB an den PC funktioniert es tadellos. Ich glaube, dass das Handy irgend etwas mitliefert, das der PC (oder auch Notebook) nicht versteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ericht,

wenn ich deinen Screenshot richtig deute, hast du ein Samsung Galaxy A7? Apple hat mit iOS 11 das neue HEIF Format statt JPEG eingeführt „High Efficiency Image File Format“. Samsung unterstützt das platzsparendere Format mittlerweile auch auf zahlreichen Geräten.

Kann es sein, dass die Bilder beim Übertragen per Kabel zum PC erst in klassische JPEG Bilder umgewandelt werden, beim Kopieren über die Speicherkarte aber statt dem JPG das Bild im HEIF Format kopiert wird?
Dann könntest du versuchen, HEIF auf dem Handy zu deaktivieren: Dein Handy sollte die Bilder dann wieder als JPG aufnehmen, nicht als HEIF!

https://www.spickipedia.com/index.php/samsung/samsung-galaxy-bilder-in-jpeg-aufnehmen-heif-deaktivieren.html

Hilft das?

Eine Datei zu kopieren ist was anderes als sie zu öffnen. Beim Kopieren wird Bit für Bit einfach kopiert.Eine Kopie halt. Aber ob ein Programm mit dieser Datei was anfangen kann, steht auf einem völlig anderen Blatt. Und es auch kann auch ein völlig anderes Format sein, nur weil dort .JPG als Endung steht muss es nicht JPG sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, es stimmt. Es handelt sich um das Galaxy A7. Nur kann ich eine Einstellung zur Änderung des Bildformates nicht finden (siehe Anhänge).

...nur weil dort .JPG als Endung steht muss es nicht JPG sein.

Das ist schon wieder ein Punkt, was für mich als Laien unverständlich ist. Für mich ist jpg jpg und mp4 mp4. Dass da im Hintergrund Dinge passieren, die Änderungen vornehmen, auf diesen Gedanken würde ich nie kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bilder


« Löschen des Programms "Total-A-d-B-lock"Microsoft: Support-Ende-von-Exchange-2013-naht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SD-Karte
Die SD-Karte ist eine kleine, digitale Speicherkarte und basiert auf dem Prinzip der Flashspeicherung. "SD" steht für "Secure Digital": SD-Karten sind in verschieden...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...