Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbird 102: Probleme mit der Adressbuch-Verwaltung

Hallo. Seit dem Update auf Version 102 habe ich folgende Probleme:

1. Ich habe in meinen Kontakten auch immer das Feld "Spitzname" mit einer bestimmten Information befüllt und konnte bisher auch immer in der Adressbuchanzeige die Spalte "Spitzname" anzeigen lassen. Das geht jetzt nicht mehr. "Spitzname" steht nicht mehr zur Auswahl. Kann man das ändern?

2. Seit dem Update lassen sich die meisten Adressen/Kontakte nicht mehr ändern. Der Button "Bearbeiten" ist ohne Funktion. Merkwürdigerweise gilt das aber nicht für alle Kontakte.

3. Ich habe mehrere Adressbücher. Vorher konnte ich einen Block Adressen markieren und dann in ein anderes Adressbuch verschieben. Auch das geht nicht mehr. Zumindest wüßte ich nicht wie.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.
Windows10 / Thunderbird 1012.1.0 (64 bit)



Antworten zu Thunderbird 102: Probleme mit der Adressbuch-Verwaltung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sortiere bitte deine Anfrage nochmals so um, daß der Leser weiß an welcher Stelle du von Kontakten (aus dem in Windows angelegten Kontakten) schreibst und ob und wie du diese Kontakte in das Adressbuch deines Thunderbird importiert hast.

Ein Update von Thunderbird ändert keinesfalls die Struktur des Kontaktformulars in Windows.

Was passiert, wenn du ein neues Adressbuch in Thunderbird importierst - aus den Windows-Kontakten?
(kann ja wieder entfernt werden, wenn es sich im upgedateten Thunderbird nicht nutzen läßt.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo FritzGK.
Es handelt sich nicht um importierte Windows-Kontakte (da hab ich gar keine angelegt), sondern um die Kontakte, die ich in der Thunderbird-Vorängerversion ganz normal ins Adressbuch von Hand eingegeben habe. Die sind auch nach dem update noch vorhanden, aber wie gesagt mit den beschriebenen Problemem behaftet.
Von daher denke ich, daß das versuchsweise Importieren von Windows-KOntakten, wie du es vorgeschlagen hast, nicht notwendig ist, denn da liegt ja nicht das Problem. Sehe ich das richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja das ist schon möglich.
Bin an der Stelle etwas überfordert - weil ioch Thunderbird nicht nutze.
Die Bemerkung "Spitzname" hatte mich nur gedanklich zu den Windows-Kontakten geführt - weil in deren Menü die Zeile "Spitzname" existiert.
Hier wird wohl Rat von einem TB-Nutzer erforderlich sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 06.08.22, 13:33:26 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [???]::)[???]

Falls Du das alte Profil gesichert hast...
alte TB-Version installieren und altes Profil einspielen.
102 kam ja m.E. noch nicht als Update.

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nanu...
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/

Die Aktuelle 91 er Version bei nem Kumpel macht immer noch
keinen Update auf 102 ...
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der aktuellen Downloadseite bei thunderbird ist aber noch immer zu lesen, daß es noch kein Update von 91.0 auf 102.0 gibt - demzufolge sollte der Interessierte die Version direkt bei denen downloaden.

An einer Stelle wird extra darauf verwiesen, daß es möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt ein Update für 91 geben kann, das dann das Upgraden auf 102 ermöglicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War mir klar ...
Wollte nur alle 91er Nutzer darauf hinweisen ...
Sie sollten das Autoupdate auf "Benachrichtigen" umschalten.
Und nur die 91er Updates zulassen.
T-A


« Open-Office / Version (4.1.13) ist daWie läuft eine Office-Installation (Abo) heutzutage ab? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...