Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Importieren von Adressbuch von E-Mailkonten zu Mozilla Thunderbird

Guten Tag,

1. Frage:
Kann Ich von  E-Mail Konten - Web.de, GMX.net und Freenet.de die angelegten Mailadressen zu Mozilla Thunderbird exportieren?

2. Frage:
Möchte gerne mein E-Mail Konto von T-Online.de und von Hotmail.de auf Mozilla Thunderbird einrichten was bisher gescheitert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Texasrancher



Antworten zu Importieren von Adressbuch von E-Mailkonten zu Mozilla Thunderbird:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu1.
Sicher.Wie war das vorhaben genau angedacht?
Ich vermute da einen denkfehler.

zu2.
Man nehme die mailserver der jeweiligen postfächer und richte sie bei thunderbird ein.die hilfe von thunderbird wurde gelesen?
Wie ging man bislang vor,das das einrichten scheiterte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort,
Zu 1.
Habe mir gestern Mozilla Thunderbird 9 01 heruntergeladen und habe gleich 3 E-Mailkonten angelegt. Anschließend versuchte ich die Adressbücher die bei Web.de, Freenet.de und GMX.net vorhanden sind auf Thunderbird zu exportieren, was jedoch scheiterte. wie soll ich da vorgehen?


Zu 2.
beim Konten anlegen beim Thuderbird von T-online und Hotmail.de kam die Antwort: Konfiguration konnte nicht überprüft werden-isr der Benutzername oder das Passwort falsch?
Habe den Benutzernamen und das Passwort aber korrekt eingegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Texasrancher

Zu1) Adressbücher auf Mailservern haben vermutlich alle im Bereich "Verwalten" die Möglichkeit, durch "Export" in eine Datei auf den eigenen Rechner geladen zu werden.
Bei web.de ist die Anleitung hinter dieser URL zu finden: https://hilfe.freemail.web.de/freemail/adressbuch/kontakte_exportieren/

Auf dem eigenen Rechner ist das "Importieren" dieser Daten erforderlich. Auf diese Weise scheitert es vermutlich nicht!

Zu2) Muß überprüft werden ob in Thunderbird tatsächlich kein Schreibfehler beim Zugriff auf die Mailkonten auftrat bzw. ob eventuell beim Erstellen der Konten eine Aktivierung zu "Server erfordert Kennwort-Authentifizierung" erfolgte wo es nicht hingehört.
Ein Nutzer von Thunderbird mit gleichzeitigem Blick auf den Bildschirm / die Konfigurationsmenüs hilft dabei mehr als bruchstückhaftes Raten von ferne.

Vergleichen mit dieser Anleitung: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_einrichten
Anschließend beschreiben was wo abweicht - oder es klappt danach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1:
das wird auch nicht gehen,da die adressen dort auf der jeweiligen platform hinterlegt sind und ein auslesen meist nicht vorgesehen ist.
Man wird wohl jede adresse einzeln abschreiben müssen und in eine txt datei einlesen müssen.dann hat man die adressen auch für die zukunft.
wobei ich hier angesichts des aktuellen versionswechsels eher zu pegasus mail raten würde,da hat man nicht in kurzer zeit solche versionssprünge.

zu 2:
Es wurden die korrekten mailserver eingetragen? wurden auch die ports entsprechend angeben,damit das ganze verschlüsselt läuft?
Web.de und freenet w+
Listen mit den entsprechenden serveradressen und ports finden sich im netz.
Es ist zu beachten,das grade T-online mehrere server zu haben scheint.

web de und freenet würde ich über gmx abholen,man hat da mehr platz.In den einstellungen von gmx kann man bis zu 3 andere postfächer bei anderen anbietern abholen lassen.
dann braucht man unter thunderbird nur noch 1 mailpostfach konfigurieren.

Zitat
das wird auch nicht gehen
Das ist m.E. keine Aussage nach Erprobung!
Klick meinen Link und lies die Anleitung zum "Export" der Adressbücher!
So (ähnlich) ist das auch bei GMX usw.

Wer ein T-Online-Konto hat (schon durch Vertrag mit T-Online als Provider) - dem rate ich immer, dieses Konto als Sammelkonto einzurichten.
Auch wenn die Hoster von Freemail-Konten mittlerweile mehr Speicher kostenfrei anpreisen (z.B. web.de 500 MB) rate ich dazu, das Sammeln auf dem "bezahlten" Mailkonto zu organisieren - die Kontaktaufnahme zum Support bei Problemen ist doch geringfügig einfacher.

Falls nicht selbst von der Thunderbird-Seite
weiter gelinkt wird: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=39147&start=0
(bezieht sich auf Hotmail/Live.de - Artikel aus 2009)

und Angaben zu Mailservern: http://www.pc-krueger.de/download/serveradressen.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und hier eine bebilderte Erklärung zu Frage 2:

T-Konto bei TB einrichten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten,
die GMX.net, Freenet.de und Web.de funktioniert einwandfrei.
T-online  und Hotmail klappt einfach nicht, egal welche Einstellungen ich probiere  ??? Es ist zum verzweifeln. Bei hotmail soll das angeblich nur unter der Kostenpflichtigen Mail gehen, die habe ich aber nicht.

So lange ich nicht T-online auf Thunderbird bekomme, hat es keinen sinn, die anderen Mailkonten in das T-online Postfach zu importieren. Bei Freenet.de kann man das Adressbuch nur importieren aber nicht exportieren, schade, Bei Gmx und web de klappt das.

Mit freundlichen Grüße

Texasrancher

Was klappt denn nicht mit T-Online-Mail - obwohl webse eine bebilderte Anleitung verlinkt hat?
Die pauschale Aussage "klappt nicht", regt niemand an - sich Gedanken zu einem evtl. konfigurierten Fehler zu machen.
Welche Server sind im Konto T-Online eingetragen?
Das Paßwort für den Zugang ist noch das ursprüngliche von T-Online zugeordnete (28-stellige Ziffer)? oder wurde das vorher bereits in den persönlichen Einstellungen im Mailkonto verändert?
Falls bei der T-Online-Konfiguration die Server:
securepop.t-online.de
securesmtp.t-online.de
genutzt werden, so ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch, wenn nicht das Mailpaket mit zusätzlichen Kosten genutzt wird!
Nochmals die Anleitung "Wie richte ich E-Mail@t-online.de in Thunderbird ein?" auf Seiten der Telekom: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Dienste/theme-45858716/E-Mail/theme-305642824/Allgemein/theme-305643961/E-Mail-Programme/theme-306536679/Sonstige/faq-55744701

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DAS ist mein Eintrag bei TB.
Mache bitte folgende Schritte:
Neues Konto erstellen (steht unter Konten)
Ihr Name: gibt hier den/Deinen Namen ein, den Du willst.
e-Mail-Adresse: das T-Online-Konto (Name)
Passwort: kannst Du später, beim Testen der "Abholung" eingeben.
Haken rausmachen bei Passwort speichern.

Wenn diese Angaben gemacht sind, sucht TB nach den Einstellungen. Meine Erfahrung sind, nimm popmail.de .

Wenn "grün" angezeigt wird, ist Dein T-Konto installiert!
Dann geht auf Kontoeinstellungen, dort siehst Du es dann, kannst in der ersten Zeile nur den Namen nehmen, ohne @t-online.de, hat keine Auswirkung.

Zur Kontrolle siehst Du mein Bild, vergleiche - das müsste es sein....   
   

« Letzte Änderung: 15.01.12, 16:18:38 von webse »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielen Dank für die Hilfe es hat geklappt.  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich aber froh und freue mich, falls es mein Beitrag war, dass es geklappt hat

Ich dachte Altersmilde gesteht auch anderen Mitarbeitern etwas vom Erfolgshonorar zu.  ;D


« Update Open Office fehlgeschlagenCCleaner - unlöschbare Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...