Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Drucker über Android drucken: HP LaserJet 1018

Hallo in die Runde...freue mich über Hilfestellung...

Ziel:
Vom Smartphone (Android) drucken können

* Router: FritzBox 6690 Cable
* Rechner: Windows 10
* Drucker: HP LaserJet 1018 (USB)
* Printserver: TP-Link TL-PS310U
* Smartphone-Betriebssystem: Android darauf die PrintBot-App

Printserver auf dem Rechner installiert.
Danach Drucker mit Printserver und FritzBox verbunden.
Fehlermeldung beim 'Verbinden' des Printservers: USB Netzwerkserver konnte nicht geladen werden'

Wer kann mir detailliert helfen, wie ich mit dem Smartphone auf dem HP-LaserJet drucken kann?

Egal, ob über den Printserver oder eine andere Verbindungsart (ohne dass ein Rechner ständig laufen muss).

Vielleicht fehlt nur das Fein-Tuning, welche Einstellungen ich vornehmen muss oder irgendwelche Treiber.

Vielen Dank vorweg.

 

« Letzte Änderung: 03.11.23, 10:24:18 von nico »


Antworten zu USB-Drucker über Android drucken: HP LaserJet 1018:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Guten Morgen!

Eine Möglichkeit wäre, den Drucker direkt per Kabel mit dem Handy zu verbinden. Hier wäre jetzt dein Handymodell wichtig um zu sehen, welches Kabel du brauchst: USB-C oder Micro-USB (am Handy) auf USB Typ-B am Drucker.

Hast du den Drucker mit dem Handy verbunden, kannst du mit der App "nokoprint" den Drucker auswählen und darüber drucken. Wichtig ist, dass du bei der USB-Verbindung in der App WiFi oder Bluetooth ausstellst und "OTG" auswählst. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7OIhP9_d0-0

Wenn das klappt wie in dem Video, solltest du erst einmal drucken können. Ich würde dann versuchen, den Drucker direkt an die Fritzbox anzuschließen und deren USB-Printserver erst einmal zu testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn der Drucker irgend wie im Netzwerk erreichbar sein sollte, dann sollte doch eine von den HP-Apps weiterhelfen können:
 


« GrünfilterFehler bei der Sortierung im EXCEL 2010 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...