Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

z.T. kein Internet-Zugang über Access-Point für Android-Handy.

Kürzlich habe ich ein neues Android-Handy (Razr i) mit Android 4.0 erhalten. Auch mein bisheriges Handy war ein Android-Gerät (mit 2.3). Des Weiteren habe ich noch ein Android-Tablet. 
Sowohl mit dem alten Handy als auch mit dem Tablet komme ich über einen WLAN-Access Point –welcher wiederum per LAN an einem Router hängt – problemlos ins Internet. Das neue Handy aber verbindet sich zwar mit dem Access Point (und hält dann auch die WLAN-Verbindung), es bekommt jedoch keinen Zugang zum Internet. 
Wenn ich allerdings mit meinen beiden „Alt-“ Geräten dem neuen Handy über Tethering einen Internet-Zugang stelle, stellt dieses sowohl eine WLAN-Verbindung mit den „Alt-“ Geräten als auch eine Internet-Verbindung her (ein Hardware-Problem kann also ausgeschlossen werden).
Alle meine Laien-Versuche per Konfiguration des Routers, der Access-Points oder auch der Netz-Einstellungen am Handy konnten das Problem leider nicht lösen.
Fällt Euch etwas dazu ein? 


Antworten zu z.T. kein Internet-Zugang über Access-Point für Android-Handy.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird evtl. vom Mac-Filter ausgesperrt?

Die Lösung war - mit tatkräftiger Hilfe - folgende:

Beim Razr I auf Einstellungen -> WLAN -> dann lange auf das verbundene Wlan drücken -> Netzwerk ändern -> Häkchen bei "Erweiterte Optionen einblenden" setzen -> IP-Einstellungen auf "Statisch ändern"

Dort stand beim Razr (mit aktiviertem und mit Access Point verbundenem WLAN) folgendes:

Proxy-Einstellungen:
Kein Proxy
IP-Adresse:
169.254.37.3
Gateway:
::1
Netzwerkpräfix-Länge:
0
DNS1:
8.8.8.8
DNS2:
4.4.4.4

Der Router gibt für sich folgendes an:

IP Adresse:   
192.168.1.1
Subnet Mask:   
255.255.255.0

Beim Access Point:

IP Adresse:   
192.168.1.2
Subnet Mask:   
255.255.255.0

Ich habe die Angaben wie folgt geändert:

IP-Einstellungen:
Statisch

IP-Adresse:
192.168.1.11

Gateway:
192.168.1.1 (wie Router)

DNS1:
192.168.1.1 (wie Router)

JETZT FUNKTIONIERT ES!!!


Die Änderungen habe ich natürlich beim Razr I vorgenommen. War vielleicht etwas missverständlich.


« Online-Banking-Trojaner-mit-Android-Komplizenapps auf androit smartphone »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen.  Das Betriebssystem wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Netboo...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...